Mein Teich, meine Algen, ich und meine Ratlosigkeit

Hallo Ingo,

na ja, Helmuts Vorschlag eines VLCF klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht.
Aus energietechnischer Sicht ist er aber mit einem Verbauch von 400W für geschätzte 6m³/h eher eine kleine Katastrophe.
Ebenso wirst Du dieses Dingens vermutlich täglich warten müssen, Du bist dann also ein Sklave dieses Filters.
Eine Langfristigkeit dieses Planes sehe ich persönlich nicht.

Bevor ich mir hier mit langen Beiträgen und Ideen für nichts die Finger wund schreibe:
- Wie hoch könnte denn ein Budget für sinnvoll mögliche Veränderungen ausfallen?
- Welchen Aufwand würdest Du betreiben wollen?

Das "Hineinschütterei und Zusätzeritis" zwar teuer aber nicht zielführend ist, das hast Du mittlerweile selbst festgestellt.
Deswegen würde ich empfehlen, auf Dauer eher in Richtung Entfernung der 'Drecks' zu optimieren.

Oder auch andersherum gefragt:
Neben einigen anderen Dingen, würde ich vor Deinen CBF einen Trommelfilter, EBF oder Vliesfilter setzen. Wobei ein TF wahrscheinlich die kostengünstigste Alternative wäre und Dein Schwammfilter dann nur noch für den biologischen Teil der Filteranlage zuständig wäre.


Auf der Basis Deiner Aussage/Entscheidung könnte man dann einen Plan entwickeln.

Ansonsten:
Das Wasser ist grün, aber nicht schlecht.
Für Dich ist das ein optisches Problem, die Fische stört das weniger. Es muss also nicht hektisch agiert werden.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, Helmuts Vorschlag eines VLCF klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht.
Aus energietechnischer Sicht ist er aber mit einem Verbauch von 400W für geschätzte 6m³/h eher eine kleine Katastrophe.
Ebenso wirst Du dieses Dingens vermutlich täglich warten müssen, Du bist dann also ein Sklave dieses Filters.
Eine Langfristigkeit dieses Planes sehe ich persönlich nicht.
War auch nicht als langfristiges Projekt von mir angedacht. Sobald die nötige Klarhet des Teichwassers hergestellt ist, ist auf die stationäre Filterung umzuschalten. Es soll durch den VLCF nur die Brisanz des "Grünes Wasser" entschärft werden. Es ist eigentlich nur die Bekämpfung der Symptome und nicht die Bekämpfung der Ursache. Man gewinnt dadurch aber Zeit der Ursache und der Lösung beizukommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
Es ist eigentlich nur die Bekämpfung der Symptome
na ja, ist mir schon klar. :)
Deshalb wie oben geschrieben:
Grünes Wasser ist eigentlich nur optisch für den Menschen unschön, die Fische stört es weniger bis hin zu gar nicht.

Und ehe man Zeit, Geld und Mühe für solch eine pflegeaufwändige Zwischenlösung verplempert, da sollte man sich besser gleich richtig auf den Weg machen.
Das ist jedenfalls mein Blickwinkel auf solche Probleme. :)


VG Carsten
 
In den Bereichen die ständig im Wasser sind, da liegt einiges an Schlamm (und der müffelt auch) zwischen den Pflanzen im Kies. Den aber zu entfernen.......keine Ahnung wie.
Wenn du den Wasserwechsel machst, eine Pumpe in den Bereich mit dem Schlamm stellen. Mit dem Gartenschlauch ins Kies-/Schlamm spritzen und die ausgeschwemmte Brühe gleich abpumpen.
Immer nur kleine Bereiche aufs Mal machen, damit das Wasser nicht zu stark belastet wird.
Bringt sicher einiges. Wie stark die Verschlammung ist, kann ich nicht einschätzen.

Ps: Habe in meinem Teich auch Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers,

Ron, Du hast mich nicht genervt Absolut nicht. Kies im Teich ist bei mir ein wundes Thema. Was soll der ganze Kies im Teich
wenn man nicht die Möglichkeit hat den wieder raus zu holen und zu säubern? Jedenfalls nicht unter akzeptablen Bedingungen. Da rieselt dir alles rein, modert vor sich hin und wenn mach richtig Pech hat, dann blubbert das Faulgas und dein Teich geht nach Walhalla.
Gerade in meiner Situation, Algen, kein Licht, stirbt ab. Der ganze Sabber liegt jetzt in Mengen unten am Grund. Jetzt, ohne Kies, könnte ich theoretisch, den ganzen Mist mit einem Sauger rausholen.
So, jetzt aber Schluss mit Kies

Helmut und Carsten, „Sklave des Teichs“ . Ich schmeiß mich weg. Viele gute Ansätze von euch, da werde ich mal rangehen.
Budget? Nun ja, gerade im letzten Jahr ist einiges in das Thema Teich geflossen und bin auch bereit weiter und auch mehr zu investieren. Meine Fische würde ich schon gern wiedersehen . Aber es sollte im erträglichen Rahmen bleiben. Meinen Stromzähler möchte ich aber auch nicht als Ventilator verwenden. Ein Teich kostet Geld und Arbeit, das war immer klar. Wir haben aber auch ein großes altes Haus und ein Gründstück von knapp 2500 qm. Das alles verlangt nach Pflege, Zeit und Taler. Meine Frau ist auch sehr Pflanzwütig, was mir als Greenkeeper nicht wirklich gefällt. Immer diese kurverei drum rum. Mist .

Trommel Filter weiß ich das es sie gibt, habe mich damit aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Da muss man schon ein paar Taler investieren. Würde ich auch, wenn ich wüsste, das ich damit Erfolg habe. Garantieren kann das niemand.

Zum Thema Geduld: Ja, ähem .........ich würde sagen, das wenn man älter wird (ich 62 (fürchterliche Zahl)) etwas ruhiger wird.
Da ich aber aus meiner Haut (zart wie ein Pfirsich) nicht kann und ich nichts auf die lange Bank schiebe, war ich heute den ganzen Tag im Garten, habe die 3 Becken abgebaut, nur das 1400 er in Position gebracht und auf seinen alleinigen Einsatz vorbereitet. Ich bin voll im Eimer.
Ganz so tief wie Helmut es vorgeschlagen hat, ist es nicht. Zu viele Wurzeln, aber es ist tiefer. Jetzt muss noch alles verfeinert werden und der Filter braucht einen neuen Platz. Kriege ich alles hin. Gibt auch ein Foto wenn ihr möchtet

Fragen zum Schluss: Wann bzw. bei welcher Wassertemperatur schaltet ihr eure Filteranlage ein und welche Pflanzen empfiehlt ihr mir für das 1400 Becken?
Ein bisschen Hornkraut habe ich schon.

Meine 3 großen Orfen (die 4 te hat der Reier geholt) immerhin gut 50 cm, nenne ich jetzt Helmut, Carsten und Ron , wenn ihr keine Einwände habt.

Lg Ingo
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte ein Teich innerhalb von 8 Std.

Muss ich jetzt mal nachfragen,
Ist das ein Tippfehler oder ist es deine Ansicht?
Ist mir aufgefallen und kann das nicht richtig deuten, da ja doch viele Kenntnisse in Sachen Teich vorhanden sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten