Unser neuer Teich

Hmmm...
Möchte dir einen Vorschlag machen. Stell doch dein Teichkonzept im Detail vor.
- Was ist das Ziel. Koiteich oder.....
- Wie sieht die Filterung aus, welche Pumpen, Filter, Wasserfall.....
- Wie die Leitungsführung. Zulauf, Ablauf, Entleerung.......
- Beleuchtungskonzept
- wie stellst du dir die fertige Gartenanlage vor.
- Material der Teichfolie

Jetzt kannst du noch einfach und relativ kostengünstig die Weichen stellen.
Nachträglich wird alles viel teurer und nicht besser.
LG
Patrik
 
Gibt es eine einfachere oder bessere Idee außen einen circa 80cm breiten Weg um den Teich zu machen bzw. zu verkleiden? (Derzeit 5-20cm Rasenborde überstehend...welche partiell noch aufgefüllt werden könnten).
Möchtest du rund um den Teich einen 80 cm breiten Weg anlegen? Wären deine jetzt gesetzten Rasenkantensteine die innere Abgrenzung des Weges? Wenn du dann in 80 cm Abstand Richtung außen deinen Ringanker setzt und dazwischen Schotter und Pflaster oder was auch immer sollte das mit dem Eisdruck hinhauen. 11,5 cm Schalsteine würden es sicherlich auch tun mit nem 10er Baustahl denke ich.
Andere arbeitsneutrale Option könnte sein den Wasserspiegel im Winter abzusenken, damit der Eisdruck Richtung Erdreich unterhalb der Rasenkantensteine geht.
Deine ursprüngliche Idee mit dem Verkleiden mit WPC und die Granitplatten habe ich nicht verstanden, da bräuchts ne Zeichnung.
Schönen Abend
 
Moin Patrik und Hobby-Gartenteich user,

danke der Nachfrage.

Nun zuerst wollten wir einen selbstreinigenden Teich mit Sumpf- und Flachwasserzone ohne Filter. Wie wir nach dem Baggern erfahren haben wir das auf Dauer wohl nichts.

Jetzt planen wir eine UVC Lampe, Siebfilter und 2 IBC Container (Was an Technik weiter dazu kommt, soweit sind wir en Detail noch nicht). Gedacht hatten wir aber desweiteren an einen Bachlauf über Solar (wenn keine Sonne scheint, dann ist das für uns kein Drama). Kaschieren wollte ich die Ab- und Zuläufe durch das halb herum gehende WPC. Ich möchte so wenig es geht Steine flexen. Einfach nicht mein bevorzugtes Arbeitsgerät.

Besatz: circa 15-20 Goldfische, 5 Rotfedern und circa 7 Koi. (Ist das schon zu viel oder geht noch mehr?).

Teichfolie 1,5mm (PVC über den Folienleger). Vlies V900 von Naturagart wegen des überzeugenden Werbevideos hinsichtlich Selbstabdichtung und Qualität (was wirklich daran ist!?... Kostet jedoch fast das Gleiche). Es sei denn es gibt bessere Vorschläge.

Strom können wir uns fast legen wie wir wollen. Den Teich selber wollen wir nicht unbedingt beleuchten, jedoch aber die kommenden Bambus ohne Ausläufer über den bereits vorhandenen Dämmerungssensor hinten links, welche vor dem bestellten Bambuszaun positioniert werden. Rechts daneben beginnt das WPC mit dem circa 2m breiten Steg, welches weiter rechts rum bis links unten geht. Die komplette linke Seite soll mit Kiesel aufgefüllt werden.

Innen haben wir letzte Woche ja die knapp 20cm breite Betonstufe für die 50x10x10 Palisaden errichtet, welche quer 2fach bis 3fach darauf liegen sollen. Unter die Palisaden soll zum Schutz auf die Folie Vlies und darüber schwarze Steinfolie zum Schutz (auch vor Eis). Hierbei bin ich nun aber wegen des Eisdrucks verunsichert, ob die Kanten von den Palisaden nicht dann doch Schaden anrichten -oder ist das unbegründet??

Bin gespannt ob die weitere Planung wieder nicht solide genug ist:unsure

Euch einen guten Wochenstart und danke für die gute Aufnahme in Forum hier.
 
Moin,

also bei Goldfischen wäre ich vorsichtig, hatte am Anfang auch 10 Stück drin und habe am Ende knapp 80 verschenkt.
Vermehren sich ungebremst, Rotfedern kenn ich mich nicht mit aus.
Am schönsten (meine Meinung) sind ein paar Koi, die gemütlich ihre Bahnen ziehen.
Mit der Technik wie von dir beschrieben bist du für die ersten Jahre ganz gut gerüstet.
Aber hier wirst du in Zukunft sicher optimieren, verändern oder erweitern.
Lies dir mal in Ruhe ein paar Berichte durch und du wirst erkennen das hier jeder so vorgeht.

MfG
Ralf
 
So hatte ich mir das mit den Granitpalisaden vorgestellt; siehe Bild.

Aufbau von unten: Teichvlies, Teichfolie, Vlies, Steinfolie und darauf die Palisaden, welche wir mit der oberen Reihe an die Borde lehnen und untereinander partiell verkleben.IMG_20211025_083111.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ralf

Das mit den Goldfischen ist mir auch schon Mal zu Ohren gekommen. Dann müssen wir die Anzahl der Goldies wohl auf gut 5 reduzieren und die Kois erhöhen.

-> ursprünglich wollte ich mir regelmäßig bissige Forellen aus Dänemark zum Angeln liefern lassen:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ringanker kann ich aber DIREKT AUF DIE ERDE setzen und mit den Rasenborden (diese sind in circa 10cm und mehr Beton gelegt) zusammen mit Beton verbinden oder?
 
...-> morgen kommt die Lieferung nach eurer Empfehlung (circa 70 Schalsteine und 40x40kg Beton-Estrich zzgl Moniereisen (muss noch nach einem Biegegerät Ausschau halten):like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aufgrund der Nachfrage von Patrik, welche nach alles im Ganzen ging, halte ich euch auf dem Laufenden und aktuellen Stand (hoffe dass wird nicht als "Spam" definiert).

Heute ist der 2x3,60m Bambuszaun gekommen, welcher vor der Montage Bootslack matt sieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20211025_160457.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Marc
Zum Filter und Fischbesatz kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Nur soviel:
Je grösser der Filter, desto weniger wiederkehrende Arbeit hast du damit.
Bei den Fischen ist weniger häufig mehr.
Du musst dich ja noch entwickeln können. :)
Wenn ich jetzt einen Teich bauen würde, hätte er einen Bodenablauf.
Suche doch mal danach im Forum.
Baue Elektro Leerohre dort ein, wo du das Gefühl hast, das du vielleicht etwas brauchen könntest.
Wasser und Abwasseranschluss dort, wo du sie für den periodischen Unterhalt benötigst.
Zum Wassereinlauf in den Teich und den Abfluss achte drauf, das du eine Kreisströmung erreichst und mit dem Wind arbeitest. Ein Skimmer ist auch immer Gold wert.

Ach ja... das wichtigste.....
Sammle die Infos die du kriegst. Nimm was passt und vergiss den Rest. :)
LG
Patrik
 
Dann müssen wir die Anzahl der Goldies wohl auf gut 5 reduzieren und die Kois erhöhen.
Hallo Marc, aus 5 Goldfischen werden auch irgendwann 100, es sei denn du hast nur 1 Geschlecht. Ich würde mich an deiner Stelle auf einige Koi beschränken.

Übrigens habe ich bei meinem Teich eine ähnliche Abgrenzung wie bei dir, ohne Ringanker:
4575f830-5305-4d90-a134-0e1108e4c76d-jpeg.200135


Dies ist jetzt schon viele Jahre so, und ich habe keine Probleme damit.
Auf dem Bild (von der Bauphase) sieht man auch den Bodenablauf. Dazu würde ich, ganz wie mein Vorredner, auch raten.
Diesen habe ich einfach mit einem KG-Rohr mit einer Pumpenkammer (außerhalb des Teiches) verbunden. In dieser liegt dann die Pumpe. Der Vorteil ist, dass du von dem tiefsten Punkt saugst, ohne dass man Schlauch und Pumpe im Teich positioniert.
Als Pumpenkammer habe ich einfach zwei Mörtelkübel zusammengesetzt. Hier mal ein Foto davon (steht natürlich auf dem Kopf):
50aec1c6-28ae-4f3b-a362-50c6835ea561-jpeg.202674


Wenn alles bepflanzt ist, sieht es so aus:
a270ee00-04a1-4394-b922-4ceba753ec33-jpeg.225410


Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten