Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

O2 + PH Messung um 13:5DSC_1905[1].JPG  DSC_1903[1].JPG 95cm Tiefe
DSC_1908[1].JPG  in 5cm Tiefe. Gruß, Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sterlett in 95cm TiefeDSC_1906[1].JPG  Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde.
Habe heute meine Vliesfilteranlage winterfest gemacht und stillgelegt bis Februar. Sprudelstein laufend in die Ecke gezogen bei 95cm Tiefe. An der tiefsten Stelle können jetzt die Tiere in Winterschlaf gehen. Hoffentlich wird der Winter nicht so kalt wie der Wetterdienst uns dauernd predigt. Wenn es frostig wird, wird nur noch 1-2 mal die Woche mit Störfutter gefüttert. Glückauf, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Vliesfilteranlage winterfest gemacht und stillgelegt bis Februar.
Warum bis Februar, ist das nicht Temperatur abhängig?
Einen direkten Fahrplan wird es für den Teich nie geben.
Sprudelstein laufend in die Ecke gezogen bei 95cm Tiefe.
Ist es nicht zu tief?

Ich kenne 20 bis 30 cm unter der Wasserkante.
Da das Wasser im Winter eine höhere Dichte hat.
Algen oder Biofilm an der Folie sind im Winter nicht abgeschaltet, bei ausreichend Helligkeit produzieren sie ja auch genügend Sauerstoff (Photosynthese).
 
Ron, Februar wird dann die Heizung mit angeworfen und die Sonne hat dann schon mächtig Kraft. Der Sprudelstein wird bei unter 6° auf 30cm angehoben - da hast Du natürlich Recht. Gruß, Willi
 
Moin,

mal ne Frage:
Warum sollte der Sprudler nur auf 30cm unter Oberkante hängen?
Habe meinen seit Jahren auf knapp 1m Tiefe und alles ist gut.
Ist das gefährlich oder was passiert wenn er zu tief im Wasser hängt?
Wassermassenvermischung scheidet wohl aus, denn selbst wenn sich die Fische im Winter viel träger bewegen reicht die Bewegung zur Vermischung.

MfG
Ralf
 
Hallo Teich- und Fischfreunde.
Habe mir jetzt ein kalt Wasseraquarium eingerichtet für Zimmertemperaturen 23-24°. 10 kleine 7cm gekaufte Wimpelkarpfen und 3 Goldfische 15cm aus dem Teich sind schon drin mit 15 Spitzhorn-Schnecken. Später kommen noch Großohrsonnenbarsche hinzu. Das Becken hat ein Volumen von 800 Litern und wird mit 2 langen LED Pflanzen-Lampen beleuchtet. Alles was Übergröße in den Jahren bekommt, geht ab in den Teich. Pflanzen müssen noch rein, die ich aus dem Teich nehme.
Viele Grüße Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin,

mal ne Frage:
Warum sollte der Sprudler nur auf 30cm unter Oberkante hängen?
Habe meinen seit Jahren auf knapp 1m Tiefe und alles ist gut.
Ist das gefährlich oder was passiert wenn er zu tief im Wasser hängt?
Wassermassenvermischung scheidet wohl aus, denn selbst wenn sich die Fische im Winter viel träger bewegen reicht die Bewegung zur Vermischung.

MfG
Ralf
Ralf, wegen Ruhestörung im tiefen Bereich, wo die meisten Tiere sich im Winter aufhalte. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Ralf las dich nicht veräppeln.
Die Luftblasen ziehen auch die Wärme aus der Tiefe mit hoch, mit anderen Worten es findet eine gewisse Umschichtung bzw intensive Mischung der Wasser Schichten statt.
Dann ist da noch die Geschichte mit der Ableitung der sich im Wasser befindlichen Gase.
Wenn man unter dem Eis schaut bildet sich so etwas wie eine "Glocke", die aussieht wie ein BA Deckel oder ein umgedrehter tiefer Teller.
Selbst wenn das Eis dicker wird, wird es nie diese Form verlieren.

Wer das mal auf 30 cm unter Wassernivau fest gelegt hat, :ka.
Hauptsache der Sprudel Stein liegt nicht direkt auf den Grund.
Und wenn du gute Erfahrungen mit deiner Tiefe hast, ist es auch okay.
 
Nein Ralf las dich nicht veräppeln.
Die Luftblasen ziehen auch die Wärme aus der Tiefe mit hoch, mit anderen Worten es findet eine gewisse Umschichtung bzw intensive Mischung der Wasser Schichten statt.
Dann ist da noch die Geschichte mit der Ableitung der sich im Wasser befindlichen Gase.
Wenn man unter dem Eis schaut bildet sich so etwas wie eine "Glocke", die aussieht wie ein BA Deckel oder ein umgedrehter tiefer Teller.
Selbst wenn das Eis dicker wird, wird es nie diese Form verlieren.

Wer das mal auf 30 cm unter Wassernivau fest gelegt hat, :ka.
Hauptsache der Sprudel Stein liegt nicht direkt auf den Grund.
Und wenn du gute Erfahrungen mit deiner Tiefe hast, ist es auch okay.
Hallo Ron, hier veräppelt keiner, zumindest ich nicht - mit Ruhestörung ist alles gemeint, was Du hier schreibst. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Teichfreunde!
DSC_1932[1].JPG  DSC_1933[1].JPG 
Spaltgriffel, nie hätte ich daran geglaubt, dass die im Dezember noch blühen - bin gespannt, wann sie im Frühjahr blühen. Frost 3°- hatten sie auch schon.
Ablichtung: 5.12. 21; 10:45 Uhr. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teich- und Fischfreunde.
Habe mir jetzt ein kalt Wasseraquarium eingerichtet für Zimmertemperaturen 23-24°.

Hi Willi,

das ist doch kein Kaltwasseraquarium ;) . Die Temperatur hat auch mein tropisches "Kongobecken" :rofl

PS: das Spaltgriffel jetzt noch blühen wenn es noch nicht ganz so frostig wurde ist eigentlich normal. Bei mir im Garten blühen sogar noch mediterane Skabiosen, trotz schon einigen -3 - -4 Grad Nächten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten