Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Hi Willi,

das ist doch kein Kaltwasseraquarium ;) . Die Temperatur hat auch mein tropisches "Kongobecken" :rofl

PS: das Spaltgriffel jetzt noch blühen wenn es noch nicht ganz so frostig wurde ist eigentlich normal. Bei mir im Garten blühen sogar noch mediterane Skabiosen, trotz schon einigen -3 - -4 Grad Nächten

MfG Frank
Hi Frank.
Genau wie im Sommer im Teich bei 24-über 30°und trotzdem nennt man sie Kaltwasserfische.

Ja stimmt, einiges blüht bei mir noch nebenbei wie Nelkenwurz, Trollblume, vereinzelt auch Sumpfdotterblume aber die Rede ist hier von Spaltgriffel. Gruß, Willi
 
Hi Willi,

um noch mal auf die Spaltgriffel zurückzukommen

diese Art ist ja ein Kurztagesblüher im südafrikanischen Frühlings/Frühsommer (wie auch hier die Frühjahrsblüher) daher blüht sie hier im Herbst/Frühwinter meißt zwischen Oktober und Januar. Manche der heimischen Frühblüher wie z.B die Sumpfdotterblume kommen bei den kurzen Tagen im Spätherbst und bei noch passender Temperatur halt auch noch mal in Stimmung und öffen einige Blüten außerhalb der sonst gewohnten Zeit

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank!
Laut Anbieter soll sie in unseren Breiten ab ende Mai mit dem Blühen beginnen. Im halben Jahr weiß ich mehr, da ich sie erst 1 Saison habe. Scheinbar müssen die sich wohl erst an unserer Breite anpassen. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde!
DSC_1937[1].JPG 
Habe Gestern meine Filteranlage wieder angeworfen und heute Morgen die Heizung eingeschaltet. Die Temperaturen gingen mir zu steil nach unten, sie bleibt auch den Winter eingeschaltet - ist auch besser so für die Nitrobakterien die jetzt in Winterschlaf sind und im Frühjahr einen gesunden guten Start haben. Nachteil ist, es geht mal wieder ans Geld und das bei den heutigen Strompreisen. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank!
Laut Anbieter soll sie in unseren Breiten ab ende Mai mit dem Blühen beginnen. Viele Grüße, Willi

Hi Willi,

das macht als Sommerblüher nur die heimische "echte" Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris)

die als Sumpf-gladiole verkauften südafrikanische Hesperatha coccinea blühen hier immer nur im Herbst/Winter.

ihr genetisches Heimatprogramm ändern Pflanzen/Tiere ja nicht so einfach.
Das klappt recht einfach nur bei Arten wo man ganz spezielle Bedingungen einfach simulieren kann (z.B bei Pflanzen aus Gebieten mit Trockenzeiten wo man die erforderliche Trockenzeit ect. künstlich simulieren kann - wie z.B. bei Ritterstern oder Ruhmeskrone, oder z.Z. halt auch wieder bei den Weihnachtssternen (Euphorbia pulcherima) im Handel - die schon ab Sommer künstliche Kurztagesbedingungen verpaßt bekommen damit sie hier Winters "blüht" oder halt auch bei vielen (Aquarien)Fischen wo man ihnen z.B die Regenzeiten simuliert damit sie laichwillig werden)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, ich glaub es Dir, zumindest in diesem Jahr hattes Du recht - habe sie erst eine Saison drin. Nächstes Jahr weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teichfreunde, hallo!
DSC_1971[1].JPG  DSC_1973[1].JPG  DSC_1972[1].JPG  DSC_1974[1].JPG  So ganz hat die Kälte noch nicht zugeschlagen aber der Winter
kommt ja noch. Die langen Nächte sind schon gezählt, ein paar Tage noch. Kois und Goldfische
lümmeln langsam daher und einiges an Pflanzen wächst noch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten