Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Ja Regen ist fast noch schöner als Sonnenschein! Ich schnappe mir oft einen Regenschirm und geh extra hin zum zusehen :love5Warte mal noch ein paar Monate, wenn die Pflanzen gewachsen sind, dann ist es noch besser!
nur die Sumpf- Schwertlilie macht mir Sorgen, die Blätter sind braun geworden. Mal sehen ob sie sich noch erholt.

Bei mir habe ich festgestellt, dass letztes Jahr eingepflanzte Pflanzen, die sehr vor sich hinkümmerten, dieses Jahr gut gewachsen sind (zB die Wasservanille und eine Seerose)
Also "Ratschlag Nummer 1" und abwarten! :cool:
 
Hi Tonja,

Danke für deinen Beitrag!
Oh ja, am Teich ist wohl jede Jahreszeit und jedes Wetter schön, das stelle ich jetzt schon fest :)

Auf jeden Fall lasse ich die Pflanzen in Ruhe und warte ab was passiert. Habe allerdings auch nicht gedüngt, hab es aber auch bisher nicht vor. Möchte, dass sich das Gleichgewicht von allein ohne externe Zugaben einstellt. Da alle anderen Pflanzen gut wachsen, sollten auch genügend Nährstoffe vorhanden sein.
 
Habe heute ein Plattbauch Männchen gesehen, welches immer wieder zum Teich geflogen ist und ihn inspiziert hat.
Später kam dann auch ein Plattbauch Weibchen, konnte aber nicht sehen ob sie Eier gelegt hat.
Habe mich jetzt doch entschieden ein paar Pflanzen zu düngen mit Tabletten die ich Fingertief ins Substrat gesteckt habe. Mal sehen was das für Auswirkungen hat.

Ein paar Eindrücke von heute:
P1021419.jpg 
Libellula depressa (Männchen)

P1021433.jpg 
Schöner Sitzplatz

P1021450.jpg 
Küchenschelle
 
Habe gestern viele größere und kleinere Sandsteine geholt, die ich für die Gartengestaltung gut einsetzen kann.
Einige habe ich nun für den Teich verwendet.
Mein Hauptaugenmerkt war weitere Versteckmöglichkeiten zu schaffen für Amphibien.
Ich habe auch einen "Krötentunnel" gebaut, den Amphibien nutzen können um zwischen Feuchtwiese/Sumpfzone und Teich gefahrlos zu wechseln.
Die Strömung vom Luftheber und die wechselnden Wasserstände haben an den etwas steileren Uferwallbereichen, aufgrund der noch fehlenden Bewurzelung auch etwas Sand/Lehm weggespült, das habe ich nun wieder ausgebessert und teilweise auch mit flachen Sandsteinplatten befestigt. Daher ist das Wasser nun nicht ganz so klar wie es heute morgen noch war.

So sieht es jetzt aus:

P1021836.jpg 
Gesamtansicht

P1021837.jpg 
Hier nochmal der "Krötentunnel" von der anderen Seite

Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich nochmal ein kleines Video machen in dem man den Teich dann besser sehen kann als auf Fotos ;)
 
Wow. Sehr tolles Video, Kompliment!
Mit was für einer Ausrüstung hast du dass gemacht, insbesondere die Nahaufnahmen?
 
Hallo Anne, Jochen und Helmut
und auch alle anderen die ein Like gegeben haben :)

Freut mich sehr, dass das Video euch so gut gefällt!
@Joschik
Ich nutze für die Aufnahmen eine Panasonic Lumix G9 mit 3 verschiedenen Objektiven.
Für die Makro Aufnahmen ein Olympus M.Zuiko 60mm,
für die Tele Aufnahmen ein Panasonic 300mm
und für alles weitere ein Panasonic Lumix 12-60mm
irgendwann werde ich vielleicht nochmal ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kaufen. Aber mit den 3 Objektiven die ich habe komme ich gut zurecht.
Das Tele hab ich relativ neu, 300mm ist nicht das stärkste was es gibt aber es reicht für meine Zwecke. Seitdem kann ich auch vermehrt Vögel aufnehmen. ;)

Meist schneide ich 1 Video alle 1-2 Monate, je nach dem wieviel Zeit ich habe. Das nächste kommt bestimmt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten