Eine Frage zu den Teichpumpen

letztendlich sind die Pumpen ja dazu gedacht, den Dreck aus dem Teich hinaus zu befördern.
Tja.. Hans-Christian

Das ist auch meine Grundeinstellung.
Aber die Filterung ist gemäss Thread Ersteller gut, Die Wasserwerte ok.
Daher sind alle Filter Optimierung und Reinigungsvorschläge nicht das gewünschte.
Jedem das seine. :kopfkratz :)
Ein Projekt muss wachsen. Wie auch der Teichbesitzer in sein Projekt wachsen muss.
 
Und noch eine Frage zu dem was du schreibst: d.h. alle deine Leitungen gehen unter Wasser, also niemals über die Wasseroberfläche? Wie kommen Sie aus dem Teich?
 
Nochmals zum Saugbetrieb der Pumpe.
Auch bei funktionierendem Schwerkraftsystem der Leitungsführung käme es mir nicht in den Sinn, die Oase Pumpe im Saugbetrieb einzubauen. Da stimmt die ganze Pumpengeometrie nicht.
Aber etwas Wasser würde bestimmt gefördert. Wäre aber Schade um die super Pumpe. Ein mieser Wirkungsgrad ist garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zu dem was du schreibst: d.h. alle deine Leitungen gehen unter Wasser, also niemals über die Wasseroberfläche? Wie kommen Sie aus dem Teich?
Nur am Filter. Er steht nur etwa 30cm über Wasser, gerade so, das ich ihn trennen kann ohne das mir der Teich teilweise leer läuft.
 
Nur am Filter. Er steht nur etwa 30cm über Wasser, gerade so, das ich ihn trennen kann ohne das mir der Teich teilweise leer läuft.
Dann ist die Idee mit Pumpe außerhalb des Teichs oder nach dem Filter in egal welcher Variante ohnedies hinfällig.
 
Hallo!
Wo liegt der Fehler?

Osselmann spricht von vier Pumpen aber spricht er auch über vier Druckfilter?

Gibt es wirklich nur einen Druckfilter, laufen sich dann nicht die Pumpen gegenseitig tot? :kopfkratz
 
Gut, wir sind hier jetzt etwas abgeschweift. Ich möchte nochmals zusammen fassen was wir bisher wissen, um Oliver @Osselmann bei seinem Problem zu helfen.

Hier die wenigen Informationen die wir haben und in etlichen Beiträgen versteckt sind, beziehungsweise aus seinem Profil gelesen werden müssen:

Oliver hat also einen Teich mit 14.000Liter 180cm tief und 30m2 (aus Profil), von dem wir leider nicht wissen wie er aussieht, hat aber klares Wasser und vier gut funktionierende Filter:
Mein Teich hat vier Filter und somit auch vier Pumpen, die alle 14 Tage verstopfen bzw. Sich mit Pflanzenresten und anderen Dingen zusetzten und nicht mehr pumpen
Die Pumpen zusätzlich zu schützen hat er schon versucht.
Ich habe schon vieles versucht! Ich habe Kartoffelsäcke über die Pumpen gezogen - vergebens, die Pumpen höher gestellt - vergebens und ich habe die Pumpen in Edelstahlkäfige gelegt - ebenfalls vergebens.
Ursache sind:
es ist die Ufermatte bzw. Pflanzenreste der Teichrosen,
Er setzt vier Pumpen ein, die den Teichinhalt dreimal in der Stunde durch uns unbekannte Filter durchpusten.
Nur die AquaMax Eco Premium 12000
Diese Pumpen verfügen schon über Gehäuse, welche eigentlich Grobschmutz von der eigentlichen Pumpe fernhalten sollten. Außerdem gibt es auch noch einen Skimmer.
ich vergaß, einen Skimmer habe ich schon in den Teich gesetzt, Problem besteht weiterhin
Ach und natürlich das allerwichtigste, die Pumpen liegen direkt im Teich, also keine Anlage mit Schwerkraft, an dem die Pumpen nur sauberes, frisch gefiltertes Wasser, nach dem Filter, durch dicke Rohre, auf kurzem Wege, zurück in den Teich befördern. Das hätte man bei dieser Umwälzung (48.000 l/h) eigentlich erwartet.
die liegen bei mir im Teich

Fazit:
Ohne mehr Informationen gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Teich längere Zeit unterfiltert betrieben wurde. Dadurch konnte sich eine dicke Schlammschicht am Boden absetzen, die jetzt durch vier leistungsstarke Pumpen durch vier Filter beseitigt werden soll.

Ansonsten macht alles keinen Sinn und würde die Symptome nicht erklären.

Eine Grundreinigung durch Entleeren oder einen Teichschlammsauger wäre dann der bessere Weg gewesen.

Selbst wenn an meinem Teich eine Pumpe direkt im Teich liegen würde, gehe ich davon aus, dass diese nicht verstopfen würde:
CE5B7217-9A75-4293-BBB6-93B680FBFF49.jpeg 

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, und etwas ganz anderes ist die Ursache. Ist schon komisch, wenn das Problem sonst niemand kennt.

Gruß Peter
 
Na ja, ein paar mehr Informationen sind es dann doch noch:
  • Schlauchdurchmesser zarte 40 mm
  • Die Pumpen laufen durchgängig, sind nicht gedimmt
  • Schläuche wären frei
  • Nur die Laufräder setzen sich zu
  • Helmut hat seinen Teich verlinkt
Aber er hat bis zum Schluss nicht mitgeteilt, wie und wo genau er seine Pumpen verbaut hat.
Ob im originalen Korb oder nicht, oder ...

Ich bin es leid, weiter nachzufragen.
Wenn Oliver keine weiteren Details liefern möchte und er der Überzeugung ist, dass seine Anlage ansonsten vollkommen in Ordnung ist, dann kann er auch keine für ihn passende Antwort erhalten.
So einfach ist das.


VG Carsten


PS:
Und wahrscheinlich rümpft er schon wieder seine Nase, weil hier niemand seine einfache Frage beantwortet, sondern alle nur total unnötige Nachfragen stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicher Lösungsweg wäre, alles Wasser über den Zusatzanschluss der Pumpe anzusaugen und eine schwimmende Entnahme einzubauen.
Die wäre auch einfach rauszufischen und zu reinigen
Allenfalls mit einem regelbaren Abgang auf den Skimmer.

742FC9AD-3AA2-4E21-986B-79D56392223A.png
Die Lösung habe ich ja schon eingestellt, Carsten.
So verstopft die Pumpe/n nicht mehr und alles ist gut. :)
 
So verstopfen die Pumpen nicht mehr und ...
... der Dreck bleibt auch gleich im Teich.
Als Gag kann man ja so etwas mal einbauen ...


VG Carsten



PS und Tipp am Rande:
Solche schwimmenden Wasserfilter nutzt man zur Wasserentnahme an einem Bachlauf oder für ähnliche Zwecke.
Und schau Dir mal per obigen Link seinen Teich und auch seinen Skimmer an.
:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten