Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Heute hat sich ein neuer Besucher am Teich eingefunden, ihm scheint es zu gefallen steht schon den ganzen Vormittag da:

P1023899.jpg 
P1023901.jpg 

... mal sehen wie lange er sich noch am Teich und dem schönen Winterwetter erfreut :)
 
und dem schönen Winterwetter erfreut :)
Jan, gut, daß es jeder anders mag. Den Besucher brauche ich wirklich nicht, ich würde für den glatt eine Höhensonne aufstellen.
 
Hallo, ein kleines Update :)

Den Teich haben die letzten zwei Monate einige Vögel zum Baden gern genutzt. So kommt Leben auch im Winter in den Garten :)
Sonst ist er immer mal halb oder ganz zugefroren gewesen, nach einem starken Regenguss auch mal sehr voll. Die Sumpfzone federt den Wasserstand gut ab und letztlich wird alles überschüssige Wasser in die Feuchtwiese geleitet. Mal schauen wie sich das alles in Zukunft entwickelt ich bin gespannt. Leider ist mein Urlaub nächste Woche schlecht getimt da nochmal eine Kaltfront kommt. wollte eigentlich die Zeit u.A. zum Filmen im Garten nutzen.

Aber dafür habe ich das Video der Gartenimpressionen von Januar - Februar fertiggestellt
einige Vögel und die erste gesichtete Hummelkönigin am 26. Februar sind in meinem neuen Video zu bestaunen,
viel Spaß beim Anschauen:

View: https://youtu.be/gV4UO9K9cos
 
Da wirds mir wirklich ganz warm ums Herz! Herrliche Aufnahmen. Vor allem die vom Eichelhäher. Ähnliches habe ich auch mal beobachtet und habe mich dann gefragt, ob es wirklich nur die direkte Vorratshaltung dient. Oder ist es eine evolutionäre Anpassung, dass dort wo immer mehr Futterbäume wachsen, die Erhalt der Gene besser gesichert ist? Ist der Eichelhäher genauso ein Landschaftsarchitekt wie der Bieber?
Was für Gerätschaften benutzt du?
 
Ist der Eichelhäher genauso ein Landschaftsarchitekt wie der Bieber?
Das würde ich mit Ja beantworten. Der Biber hat zwar noch weitreichendere Auswirkungen aber der Eichelhäher wird seit geraumer Zeit auch als "Forsthelfer" genutzt. Es werden Futterbretter aufgestellt mit Eicheln die der Eichelhäher dann in der Umgebung verteilt, genau wie das Eichhörnchen bleiben aber viele der Vorräte dann unangetastet und es können Eicheln wachsen.
Besonders Eichen die an eher exponierten hochgelegenen Lagen wachsen sind oftmals vom Eichelhäher gepflanzt worden, anders kommt eine Eichel dort nicht hin. Er ist darin sogar noch effektiver als das Eichhörnchen.
Natürlich pflanzt er sich so, wie andere Vögel durch ihre Ausscheidungen auch, Futterbäume für zukünftige Eichelhäher Generationen :)

Da wirds mir wirklich ganz warm ums Herz! Herrliche Aufnahmen.
Vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören :) Ich hatte sehr wenig Zeit zu filmen die letzten 2 Monate und das Wetter hat auch nicht mitgespielt wenn mal Zeit vorhanden war (vor allem an den Wochenenden) Aber an einzelnen Tagen hatte ich dann doch Glück und konnte gute Szenen einfangen.

Was für Gerätschaften benutzt du?
Ich habe eine Panasonic Lumix G9 und verschiedene Objektive (Olympus 60mm Makro, Panasonic 300mm Tele, das Standard-Zoom Objektiv was bei der Kamera dabei war (12-60mm) und ein 14mm Weitwinkelobjektiv)
Dazu noch ein Rode Mikrofon (VideoMicro on Camera) und als Software nutze ich Adobe Premiere Pro

Danke auch allen anderen Forenteilnehmern für die likes und fürs ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video, Jan! :like:

Hier wachsen demnächst die berühmten Erdnussbäume, an denen die Nüsse frisch geröstet werden! :i
Unser Eichhorn hat heute seine vier Erdnüsse vergraben :wand und dann den Vögeln die Sonnenblumenkerne weggefuttert.

Der Eichelhäher bei Dir ist aber sehr ordentlich, so schön, wie er die Blätter auf sein Versteck sortiert!
 
Ich habe eine Panasonic Lumix G9 und verschiedene Objektive (Olympus 60mm Makro, Panasonic 300mm Tele, das Standard-Zoom Objektiv was bei der Kamera dabei war (12-60mm) und ein 14mm Weitwinkelobjektiv)
Dazu noch ein Rode Mikrofon (VideoMicro on Camera) und als Software nutze ich Adobe Premiere Pro
Was du vielleicht auch gut gebrauchen könntest bei manchen Aufnahmen, wäre ein Stativ und ein Fluidkopf. :)
 
Was du vielleicht auch gut gebrauchen könntest bei manchen Aufnahmen, wäre ein Stativ und ein Fluidkopf.
Stativ hab ich, aber bei vielen Aufnahmen (gerade Tieraufnahmen) macht es das leider schwerer das Motiv zu verfolgen und das Stativ richtig einzustellen etc.
mit Fluidkopf wäre es eventuell nochmal einfacher.
Ich habe aber schon seit längerem vor mir mal einen Gimbal zu besorgen und zwar ein Profigerät. Allerdings kostet das um die 1000€
Aber es ist auf jeden Fall ein Wunsch den ich gedenke mir noch dieses Jahr zu erfüllen ;)
Tolles Video, Jan! :like:
Vielen Dank Anja! Freut mich :)
Der Eichelhäher ist ein schöner, intelligenter Vogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten