1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

die Goldfische sind wirklich sehr schön. Tolle Färbungen und eine schöne Größe.

Viele liebe Grüße von
Tizian
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

nachdem ja einige schreiben, einen Teichwasserwechsel durch zu führen, andere wiederum davon abraten, ist es schwierig das richtige zu machen. Meine Frau und ich haben uns entschlossen (sofern das Wetter nächste Woche mitspielt) einen Teil des Wasser abzulassen und den Kies und die heruntergerutschte Teicherde herauszuholen. Dann werden wir gleich noch die linke Seite der Flachzone, die nur profisorisch gegen das herabrutschen der Teicherde gesichert wurde mit grösseren Kinsköpfchen auslegen. Der Kies wird dann erst einmal sehr gründlich gewaschen, bevor er wieder an und in den Teich kommt.

@Annett
Du hast im Beitrag 8 oben geschrieben, dass der optimale Bodengrund feiner Kies oder Sand wäre. Welche Körnung ist da ideal (nicht dass wieder alles aufgewirbelt wird und ich wieder eine Drübung bekomme).


Im Moment teste ich mit dem befüllten Plastikeimer im Teich (habe ich hier in einem Beitrag gelesen) und einen laufenden Bachlauf, ob der Teich Wasser verliert.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

Du möchtest nur noch wenige Trübungen, d.h. das Substrat sollte gut gewaschen und möglichst ohne den Feinanteil = 0mm sein.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6499/?q=kies
Den Beitrag fand ich ganz interessant. Ich denke, mit einer Körnung von ca. 2 bis max. 10mm (bei Goldfischen eher etwas kleiner) solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Filter und Pumpe würde ich trotzdem dringend empfehlen, damit der von den Fischen beim Gründeln aufgewühlte Dreck aus dem Teich kommt.
Denn Absaugen mit einem Schlammsauger kommt mit solch einem Bodengrund nicht mehr so richtig in Frage. Dieser wäre mit "draußen".

Im alten Teich hatte ich groben Kies, den wir per hand nachgewaschen hatten. Trübungen gab es keine, dafür fühlten sich die Algen auf dem Subtrat recht wohl, denn in den Hohlräumen lagerte sich der Mulm ab.
Im neuen Teich, der allerdings bisher ohne Fische geplant ist, liegt ein Sand mit Lehmanteil = Verlegesand/Füllsand.
Bei jedem Schritt im Teich wirbelt es sofort den Lehmanteil auf. Einen Tag später hat sich das zwar wieder abgesetzt, aber Fische wühlen ständig..... daher - lieber ein Substrat ohne Feinanteil und Lehm lieber nur gezielt an den Pflanzenwurzeln einsetzen.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Annett,

den von Dir genannten Beitrag habe ich gelesen. Ist recht interessant. Ich werde dann doch lieber den kompletten Kies herausnehmen und den von Dir vorgeschlagenen Kies 2-max. 10 mm (wahrscheinlich auch kleiner) für den Grund nehmen. Sollte unter dem Kies noch etwas drunter (evtl. ein Schutz für die Folie?) oder ist der nicht zu spitz. Ein weisses Schutzvlies vom letzten Teichbau wäre noch da. Kann da eigentlich jeder feine Kies genommen werden?

Wegen eines Filters: Welchen sollte ich für meine Teichgröße nehmen?

Versuche nächste Woche beim Bau (hoffentlich spielt das Wetter abends mit) mal auf Goldfischfang gehen.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Steinadler schrieb:
Wegen eines Filters: Welchen sollte ich für meine Teichgröße nehmen?

um es vor vorneherein noch etas einzuschrenken,.. was darf er kosten ??:engel
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Vespabesitzer schrieb:
um es vor vorneherein noch etas einzuschrenken,.. was darf er kosten ??:engel

Hallo Micha,

na am besten gar nichts. :lach

Nein, Spass beiseide. Mir hat ein Händler einen Oase Biotec 18 mit UVC Bitron 55C für ich denke EUR 1.200,00 vorgeschlagen. Aber mal ehrlich. Muss es so etwas grosses und teueres sein? Mein Problem ist im Moment nämlich auch noch die (unsichtbare) Unterbringung im Garten. Deshalb am besten so klein wie möglich. Geldmässig sollte es aber im Verhältnis liegen. Als Pumpe habe ich ja, wie bereits erwähnt, eine Oase Aquamax Eco Pro 16000. Diese Pumpe hat einen zweiten Anschluss und sollte auch genügend Leistung haben. Ob ich allerdings den Filter zwischen Pumpe und dem Bachlauf einbinden kann muss ich mir erst noch mal ansehen, da das Rohr für den Bachlauf ja unter dem Bachlauf verläuft.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Steinadler schrieb:
Hallo Micha,

na am besten gar nichts. :lach

Nein, Spass beiseide. Mir hat ein Händler einen Oase Biotec 18 mit UVC Bitron 55C für ich denke EUR 1.200,00 vorgeschlagen.

Für einen Fertigfilter hätte ich auch den u.a. in Erwägung gezogen,..
allerdings nicht mit UVC (würde ich eh ersteinmal ohne probieren,.. ohne Algen und keine Pflanzen haben deine Fischis ja überhauptnix zum mampfen).

Den Oase Biotec 18 Screenmatic mit Siebtechnologie kriegt man für 599.
Die Pumpe hast du ja schon,..

mfG. Micha
PS: so, jetzt werden bestimmt x-Vorschläge :D folgen, welche Filter man für 500Euro besser kaufen sollte.. :)
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Moin,

also ob hier Vorschläge zur Technik folgen wird sich noch zeigen... falls nicht, nochmal im Eigenbau-Bereich blättern oder fragen. ;)

@Michael
Ich hatte es hoffentlich schon wo anders geschrieben. So eine riesen Aktion, von wegen allen Kies raus und ersetzen, würde ich an Deiner Stelle ins späte Frühjahr verschieben, wenn die Wassertemperaturen über 15°C liegen.
Du tust Dir und vor allem den Fischen jetzt keinen Gefallen....

Mit dem Filter sehe ich ein ähnliches Problem.
Bei spätestens 4°C sollte man gepumpte und ungedämmte Filter abschalten, damit der Teich nicht weiter auskühlt und der Filter nicht irgendwann einfriert + platzt.
Bis ein nagelneuer Filter richtig eingelaufen ist, vergehen mind. 3 Wochen. Bei so einem neuen Teich eher 4 oder noch mehr.
Während dessen hast Du sehr wahrs. wieder mit erhöhten Nitritwerten zu kämpfen.... was wiederholte Wasserwechsel bedeutet.
D.h., der Filter arbeitet erst Ende November so, wie er es sollte.
Und da bauen zumindest wir unseren Biotec spätestens ab. :?

Daher mein Vorschlag:
Versuch die Fische jetzt so gut wie möglich über den Winter zu bringen, miss regelmäßig die wichtigen Wasserwerte, sodass Du zeitnah gegensteuern kannst und vertage die Aktionen aufs kommende Jahr. :beeten
Bis dahin bleibt genug Zeit für die Planung der Filterung und Abänderung des Randbereiches.

P.S.: Für runde, kleine Kiesel auf einer 1mm starken Folie braucht man nicht unbedingt einen Folienschutz. Sind die Kiesel spitz, würde ich sie schon wegen der späteren Verletzungsgefahr für die Fische nicht einsetzen.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

also ich hab ebenfalls einen 7.500 L Teich.

es kommt wirklich drauf an wieviel Fisch du halten möchtest, je mehr - desto höher die laufenden Filterkosten

ich habe folgendes festgestellt

Feritigfilter:
O*ase und vergleichbare kleine Durchlauffilter haben:
- hohe Anschaffungskosten
- ein kleines Filtermedium, daher öftere Reinigung erfoderlich
- daher große Pumpenstärke und somit höhere laufende Kosten
- größer UVC um die durch die Pumpe erzeugte Wassermasse durchschleusen zu können
- nicht so gute Filterung durch das *durchschießen* des Wassers
- meinst unzureichende Biologische Reinigung
- kein Notüberlauf bei Undichtigkeiten - dann läuft der Teich leer wenn man grad am arbeiten ist ...
- positiver Punkt: ist das sie halt sehr klein und unauffällig sind

selbstgebaute Filter
- niedrige bis mittlere Anschaffungskosten
- großes Filtermedium, daher seltene Reinigung erfoderlich
- kleinere Pumpenstärke möglich und somit niedrigere laufende Kosten
- kleine, aber an die Teichgröße + Pumpe und Besatzt erfolderliche UVC möglich somit wieder niedrigere Kosten (auch bei der jährlich zu erneuernden UVC Lampe)
- gute Filterung durch das *langsame durchfließen* des Wassers
- sehr gut umsetztbare Biologische Reinigung
- Notüberlauf bauar um bei Undichtigkeiten kein Problem zu haben das der Teich leer läuft wenn man grad am arbeiten ist ...
- negativer Punkt: ist das sie halt sehr groß und auffällig sind (aber sicher kann man die auch hinter Hecken / Sträuchern us. verdecken)
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

meine Frau und ich haben uns nun endgültig entschieden. Die ganze Prozedur findet nächstes Jahr statt und dann wird es richtig gemacht. Jetzt wäre es auch nur etwas halbherziges, da es ja leider nur nach Feierabend (solange es noch einigermassen hell ist) erfolgen kann. Die vielen Fische werden wir nun auch drin lassen und erst nächstes Jahr nach einem neuen Besitzer Ausschau halten. Wir hoffen, dass die Fische es uns danken und alle überleben. :)

Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten