Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

13.000 Liter teich

Also ich kenne die normalen Bodenabläufe nur als linksdrehende Ausführung.
Ich habe nur einmal einen anderen Bodenablauf gesehen der direkt mittig nach unten geht und dann mit KG - Bögen nach der Seite geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle ...
Es gibt solche, solche, - defekter Link entfernt -, solche, solche und noch viel mehr ...

Im Falle eines solchen von Peter, da gebe ich ihm bedingt recht. Ja ...

Aus meiner Sicht ist aber die Rücksichtnahme auf die Form des Beckens wichtiger, als eine mögliche Verwirbelung am BA.
Wobei, wenn man das weiß, dann wählt man einen dementsprechenden aus ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Carsten da hast du recht. Dass es solch eine Vielfalt gibt war mir nicht bewusst. Ich kenne nur die mit dem nicht zentrierten Abgang. Aber rechtsdrehend gibt es diese ja anscheinend nicht?

Gruß Peter
 
Die Frage ist allerdings ob die beiden rückläufe an der gleichen Stelle in den teich sollen? Zwecks Strömung. Und wenn ich nach dem helix mit einer gitterwand arbeite wie befestige ich das zwecks dichtschlämme. Sind dann 2 x dn 160 nicht überdimensioniert wenn ih nur mit zwei DN 110 rein komme ? Und mit welcher Größe sollten sie dann wieder zurück in den teich gehen?
 
Aber rechtsdrehend gibt es diese ja anscheinend nicht?
Keine Ahnung, müsste man suchen.
Ich kenne nur die speziell für den Frühstückstisch auf rechtsdrehend designten und überteuert verkauften Joghurtbakterien ohne Ecken. lol


Gruß Carsten

Edit: und PS:
Bevor jemand auf die Frage kommt, warum die PeBo-Abläufe genau so und nur linksdrehend geformt und verkauft werden:
Da muss man den Produktdesigner fragen. Deswegen jedenfalls nicht. (Hatten wir schon mal irgendwo, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Pumpen wollte ich ja an eine pumpe beide rückläufe schließen was heißt denn zwei kleinere?
Da ich nicht weiß, was Du für eine Pumpe ins Auge gefasst hast, gehe ich pauschal von einfachen Rohrpumpen aus, die für eine Schwerkraftfilteranlage die sinnvollste Motorpumpe scheint, da keine Höhe zu überwinden ist. In dem Fall würde ich wohl zwei kleine 10.000 l/h Rohrpumpen nutzen, was zudem auch eine gewisse Ausfallsicherheit darstellt, sollte eine Pumpe mal den Geist aufgeben.

Die Frage ist allerdings ob die beiden rückläufe an der gleichen Stelle in den teich sollen?
In meinen Augen ist das bei einem "druckbetriebenen" Auslauf nicht weiter relevant. Beide Ausläufe - einer in Bodennähe und einer etwas weiter oben und auch leicht nach oben gen Oberfläche ausgerichtet, werden mit Druck bedient, so dass sich eine Strömung einstellen wird. Unterschiedliche Auslaufpunkte machen dann wieder Sinn, wenn die Form nicht einfach geometrisch ist, sondern schlecht anströmbare Bereiche besitzt.
Das ist auch alles nur ein Vorschlag und Du kannst natürlich auch an mehreren Punkten entsprechende Ausläufe setzen.

Und wenn ich nach dem helix mit einer gitterwand arbeite wie befestige ich das zwecks dichtschlämme.
Das Gitter kann man nachträglich mit Dichtkleber versehen und anschrauben oder Du baust Dir zuvor schon Halterungen / Schraubgewinde oder was auch immer mit ein und "dichtest" sie mit der Schlämme mit ein. Ich würde eher nachträglich das Gitter setzen und mit Dichtkleber die Auflagen eindichten.

sind dann 2 x dn 160 nicht überdimensioniert wenn ih nur mit zwei DN 110 rein komme ?
Ja sicher, aber was spricht dagegen!? Große Verbindungen innerhalb der Filtertsrecke sorgen dann dafür, dass der durch die Pumpen erzeugte Differenzdruck mit nahezu keinem Verlust bis nach vorne zur Einlaufkammer übertragen wird. Also wird so fast die fmaximale Pumpenleistung auf die Bodenablauf- & die Skimmerleitung übertragen.

Und mit welcher Größe sollten sie dann wieder zurück in den teich gehen?
Je nach Anschluss deiner späteren Pumpen. Rohrpumpen haben häufig DN 75 oder gar DN 110 als Anschlussstutzen. Selbst wenn es eine andere Pumpen werden sollte, kann man hier - siehe auch den aktuell parallel laufenden Beitrag zur Pumpenfrage - auf einen größeren Anschluss erweitern. Weniger Reibung, mehr Pumpenleistung bei stabilen Stromverbrauch.

Alles kann - nichts muss! ...sagte mal irgendwer, nur weiß ich nicht mehr wer das war.
 
zwecks Pumpe habe ich dann allerdings bei den Rohrpumpen das Problem das die nicht regelbar sind und ich somit dies leider nicht steuern kann.

nun die frage wo ich die trenngitter her bekomme und was für material man da nimmt?
 
desweiteren ist die frage wo ich die Teichbelüftung am sinnvollsten installiere?
 
zwecks Pumpe habe ich dann allerdings bei den Rohrpumpen das Problem das die nicht regelbar sind und ich somit dies leider nicht steuern kann.
Dann bleibe doch bei deinem eigentlichen Plan, die Rückläufe mit einer Pumpe und entsprechenden Verteilern zu versehen. Nutzen dann aber nur Verteiler mit 45° oder gar riichtigen Bögen. Und wenn Du dann die einzelnen Ausläufe regeln willst, musst Du Kugelhähne in die Rückleitungen einbauen, die wiederum den Rohrquerschnitt massiv verengen, was zu erhöhter Reibung und Verlusten führt.
Andererseits kann es auch sein, dass Du ja lediglich das Wasservolumen regeln willst und dann sind ist die regelbare Aquaforte DM 30000 die richtige Wahl. Alternativ ließe sich in dem Fall natürlich auch die Nutzung von 1 x Aquaforte DM-20000 und 1 x DM-10000 erlauben oder 2 x die DM-20000, wobei bei zwei Leitungen DN 110, die reinkommen, wohl nicht mehr wie 20.000-25.000 l/h möglich wären. So sind zumindest beide Ausläufe separat regelbar und immer noch eine Ausfallsicherheit vorhanden.

nun die frage wo ich die trenngitter her bekomme und was für material man da nimmt?
Edelstahl - Ebay und Onlinehändler, bieten so etwas an.

Nachtrag:

desweiteren ist die frage wo ich die Teichbelüftung am sinnvollsten installiere?

im Teich muss nicht, im Filter kann bzw. ist in vielen Fällen schon ausreichend. Unter dem Helix, wie ich zuvor schon erwähnt habe. Eine Luftleitung zum Teich kann man vorplanen, ist aber selten zwingend notwendig.
 
desweiteren ist die frage wo ich die Teichbelüftung am sinnvollsten installiere?
Im Teich gar nicht. Da will man ja Ruhe haben. Es reicht ggf. völlig aus die Hel-X Kammer zu beblubbern.
Um hier zur Bewegung des Hel-X nicht zuviel Luft aufwenden zu müssen, kann es auch günstig sein mit den Pumpen in die Hel-X Kammer schräg reinzupusten und das Hel-X im Kreis zu bewegen.

Das kann sogar ein Luftheber als Pumpe vornehmen, der z.B. hinter einem Trommelfilter und vor der Bio eingebaut wird. 2 in 1...oder 3 in 1...wenn man noch die Abschäumfunktion des LH in Erwägung zieht.

Gitterrohre https://www.crystalponds.de/siebrohre/ so oder ähnlich mittig in der Hel-X Kammer plaziert...Rückläufe gehen dann von dort ab zum Teich.
Da gibt es auch eine Variante mit UV- Einbaumöglichkeit.

Hier gab es auch schon Tips zu einem ähnlichen Teichprojekt wo Aspekte der Bürsteneinigung leicht erwähnt wurden.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=24532
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…