13.000 Liter teich

Okay hatte schon öfter gelesen zwecks dem Sauerstof im Wasser das man aus diesem Grund belüften soll?
 
Es ist der Luft als Gasgemisch (N, CO2, O2) und dem Wasser vermutlich schnuppe wo sie zusammenkommen.
Kann man im Teich machen- da würde es mich pers. gerade bei einem überschaubaren Teich stören- oder eben z.B: in der Hel-X Kammer.

Nicht so ganz schnuppe sind die verschiedenen % Anteile der Gase und deren unterschiedliche "Anreicherung" im Wasser.
Also zu viel Blubbern soll auch nicht gut sein....und schon gar nicht vor Motorpumpen.

Guck mal hier oben im Lexikon. Da findest Du irgendwo einen Fachbeitrag von Rain Thanner....
hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/page-3
Teil 3 und 4
Ist zwar 11 Jahre alt- aber Physik, Chemie und die Zusammensetzung der "Luft" haben sich nicht wesentlich verändert.
Oder hier https://koi-heilpraxis.de/erkrankungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
So gering wie möglich um das Hel-X noch zu bewegen.
Thomas AP 60N... oder ähnliches von Secoh.

Diese Membranpumpen können nur zur Belüftung/ Bewegung des Hel-X dienen oder der Belüftung/ Bewegung des Hel-X und gleichzeitig zum Pumpen, Abschäumen.
 
Das ist auch von
-Bauart der Biokammer- Form, Tiefe
und
-der Ausströmer-Art und Position abhängig wieviel Luft mit welcher Membranpumpe bei wieviel mbar Gegendruck reell eingepustet wird.

Irgendwelche Messwerte dazu findest Du auch in meinem LH Tröt in der Signatur.

Ich pers. bevorzuge Membranpumpen von Thomas oder Secoh. Qualität und Leistung stimmt.
Luftmenge so gering wie möglich, damit das Hel-X noch bewegt wird.
Manche machen das auch nur im Intervallbetrieb, bei anderen muß die Biokammer "kochen".
Gibt da viele Varianten.
Jeder wie er mag und es für richtig hält.
 
Wo bekomme ich eingefahrenes Hel-x her?

nimm neues Helix, Helix muss man am eigenen Teich eingefahren werden, da sich ein eigener Bakterienstamm ausbildet. Gebrauchtes Helix kann Risiken darstellen, da Du nicht weißt, was an dem Teich zuvor los gewesen ist. Auch sollte gebrauchtes Helix, wenn dann, richtig gereinigt & desinfiziert worden sein, was in 90% der Fälle wahrscheinlich nicht geschehen ist. Sollte es richtig desinfiziert sein, ist das Material eh theoretisch wie neu und muss wieder eingefahren werden.
 
Okay wollte einfach die einlaufzeit ein wenig verkürzen. Oder wie kann man dies etwas beschleunigen? Filterbakakterien?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten