13.000 Liter teich

Problem anhand Ferndiagnose meiner Frau : So die Bodenplatte wurde gegossen leider ging das KG-Rohr vom Bodenablauf scheinbar leicht nach oben so das es jetzt am ende nur leicht mit beton bedeckt ist jetzt die frage was ich am besten machen kann das mir die Bodenplatte nicht reißt an der stelle?

Lösung 1: die Bodenplatte in einem zweiten schritt um 5 cm zu erhöhen? Würde dies Funktionieren?

Lösung 2: Gewebematte auf die Bodenplatte aufspachteln und anschließend 3 cm Fließestrich verlegen? Bild folgt dann ca. in zwei stunden wenn ich heim bin

gebe es noch andere Ideen. Würde ich Folie rein machen wäre es denke auch nicht ganz so wild da ich es aber mit Dichschlämme machen möchte habe ich jetzt einwenig angst das es zu Komplikationen kommt.
 
Wenn das KG Rohr so aufgeschwommen ist, das jetzt mittig ein Bogen nach oben drin ist, dann ist es ein Totalverlust.
Flex und Stemmhammer....notwendig..

Warum man KG Rohre in der Bodenplatte in den Beton eingiesst und nicht 10 cm tiefer im Sand.....verlegt...auf Dichtheit abdrückt. ..

Folie faltenfrei eingeschweisst ist bei der Teichgrösse immer eine Option.

Versuche oberhalb der Platte mit " Fliessestrich" statisch was zu verbessern...
Das ganze muss sich auch noch mit dem alten Beton gut verbinden...Schlempeschicht muss da runter.. auch vor Dichtschlämmen...

Dann ist der BA Flanschring auch nicht mehr gleich OK Boden.
Habe doch so was irgendwo schon mal gesehen....
 
So ein paar Tage sind vorbei und im teich haben wir nur zwei Reihen gesetzt mit armierungsstangen versehen. Die erste Reihe haben wir auf Mörtel gesetzt was soll ich sagen es ist alles 1A in Waage. Die ersten 1 1/2 reihen haben wir schon mit beton verfüllt. Nun haben wir heute provisorisch mal die Steine für sie filterkammer gestellt und die BA an Ort und stelle gesetzt. Natürlich wird auch hier eine bodenplatte gegossen natürlich diesmal etwas besser...
icon_wink.gif


Wir sind nun aus verschiedenen Gründen etwas kleiner mit dem Teichvolumen geworden und nun bei ca. 11.000 nun meine erneuerte Frage wie ich nun in der filterkammer weiter gehe? Würde es nicht reichen wenn ich mit 2 x 110 von kammer zu Kammer gehe. Würde da gern mit Zugschiebern arbeiten

Im übrigen wird der Teich nun doch mit Folie ausgekleidet. :)
 
11.000 Liter Teichvolumen da sollten 2 x 110 locker reichen :oki
 
auch zwischen den kammern? nicht das ich eine zu hohe treppenbildung innerhalb der kammern habe. oder vielleicht doch auf 3 x DN110 pro kammer.
Nun bin ich noch am überlegen ob ich diese dann mir Standrohren mache oder mit Zugschieber. wenn ich dieses mit Standrohren mache wie baue ich dies ein bzw. brauche ich da muffen oder sowas in der art?
 
Also fassen wir zusammen
Teichinhalt 11.000 Liter
1 Skimmer
1 Bodenablauf
Max. gesammt Umwälzung 20.000 Liter Netto

Wenn also nur zwei Leitungen vom Teich zum Filter gehen dann reichen auch zwei Leitungen zwischen den Filterkammern und auch zwei Leitungen zurück. Es sei denn zwischen den Kammern oder die Rückleitung zum Teich geht über 100 Meter und 200 90° Bögen. Denn dann, ja dann wird es schwieriger mit der Pumpenauswahl.
So würde ich zB. 2x DM 20.000 gedrosselt laufen lassen und dazu zwei kleine Belüfterpumpen die sowohl Bio als auch Teich belüften. Alternativ könnte man auch 2 x 110 Luftheber betreiben, mit max. Einblastiefe 1,50m.
Und zwei Belüfterpumpen gesammt. Dazu sollte man aber den genauen Rohrverlauf kennen und auch deine Wasserwerte betrachten.


Edit flüsterte mir gerade ins Ohr, da steht noch was.

Standrohre oder Schieber/ Kugelhähne ist eine Glaubensfrage, ich wage zu behaupten das 50% der Teiche eh gepumpt sind und daher weder das eine noch das andere haben.
Und die welche in Schwerkraft laufen ä, haben zum groh Schieber drin.


So bin wieder auf der Bank :kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hast schonmal richtig zusammen gefasst. Naja man hört halt oft (youtube) das man in der filterstrecke lieber mit einem Rohr mehr gehen sollte deswegen fragte ich hier was die erfahrenen Teichbauer dazu sagen!!
Wenn dann wäre ich auch bei dn 110 geblieben und hätte nicht vergrößert da ja da wiederum schwer ist flansch zu bekommen sowie zugschieber
 
Naja man hört halt oft (youtube) das man in der filterstrecke lieber mit einem Rohr mehr gehen sollte

Das stimmt auch, denn es hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt, da man erkannt hatte, dass Pumpenleistung am Ende der Filterstrecke nicht alles ist. Je größer die Querschnitt bzw. die Anzahl der Leitungen, desto leichter fließt das Wasser durch den Filter und der erzeugte Differenzdruck setzt sinnvollerweise direkt am Vorfilter ein, wo man ihn ja auch haben möchte.

Bei einem 11tsd Liter Teich und 2 x DN 110 mag es gehen und auch ausreichend sein, aber 1 Rohr mehr schadet nichts und ist bei einem späteren Umbau bzw. einer Vergrößerung schon in der Filteranlage verbaut, so dass diese dann evtl. auch diesen Ansprüchen gerecht bleibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten