13.000 Liter teich

Habe noch eine frage zu den Folienflanschen. gehe ich richtig das ich von Kammer zu Kammer für einen Durchbruch zwei flansche brauch? sowie von Teich zu filterkammer?
 
Habe noch eine frage zu den Folienflanschen. gehe ich richtig das ich von Kammer zu Kammer für einen Durchbruch zwei flansche brauch? sowie von Teich zu filterkammer?
Jede Wurst
Äh jedes Rohr hat zwei Enden die angeschlossen werden wollen, von daher ert einmal ja. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Wie zB die Schmutzrinne vom Vorfilter/ Trommelfilter welches gar keine Folien durchführungen benötigt.
Das Teichüberlaufrohr geht im Normalfall auch nur einmal durch die Folie vom Teich und dann zum Entsorger.

und ist bei einem späteren Umbau bzw. einer Vergrößerung

Meinst das sein Frauchen sich nochmal so reinkniet in den Betonbau? Bzw. im nochmals erlaubt den Garten so auf den Kopf zu stellen :lala
 
okay ja dachte ich mir schon zwecks der Flansche. Naja an der stelle wird es wo mit Vergrößerung des Teiches Schwer werden, also denke ich das es so bleiben wird wie es jetzt gebaut wird. Am Wochenende kommt der Folienverleger vorbei und dann wird alles besprochen.
 
mal ganz kurz:;)
-Schalsteine:
die haben bei Euch keine richtige Verbindung in den Ecken und den Stößen
da sollte man an den Stoßstellen etwas Beton oben rausflexen und dann gehen auch die waagerechten Eisen ums Eck, wo das innere nach außen wechselt und umgekehrt das äußere nach innen

-Volumen und Koiteichgröße:
schade...ich pers. denke immer an später so 50..60..70cm Koi die dann in den paar m langpaddeln...da sind 11m³ fix in Beton recht klein...und später schwer zu erweitern ohne Totalverlust des jetzigen massiven Bauwerkes.....

-Filterung
da habt Ihr Euch hoffentlich gut informiert mit der Wahl Eures Filtersystems....
ich pers. hätte an diesem Teich auch auf ein sich automatisch abreinigendes System wie TF gesetzt....dann hätte sich auch das mit den Verrohren der Kammern erledigt....
Saugleitungen-TF- Motorpumpe oder LH- Biokammer-Rückläufe
So ein kleiner TF wie der Aquaforte wäre dem Teich angemessen und kostet nicht die Welt.
Fertig.
 
1.Schalstein: war auf dem Bild noch nicht aber ich mache in jeder reihe 2 horizontale Armierung rein bzw. habe ich dies in die ersten beiden reihen schon drin. also keine sorgen ,machen, und da bin ich auch schön über die ecken gegangen, natürlich vorher ausgeflext.

2. Volumen: ja an dieser stelle geht es leider nur so. Aber wollten wir ja so. haben aber noch genügend platz wo anders im garten wo später ein Größerer Koiteich und Pool hinkommt.

3.Filterung: ja habe mich denke ganz gut vorbereitet. wobei ich über den aquaforte TF nicht so gutes gehört habe was das sieb an geht, was wo ständig kaputt geht usw.
 
Na dann ist alles gut und Ihr könnt mit dem jetzigen Teichbau Erfahrungen sammeln.:like:
Später Koiteich und Pool...da geht auch ein großer Koischwimmteich für alle, wenn man es mag mit den Fischen zu schwimmen.:);)
Aquaforte TF- stimmt- die haben anfangs ihr Produkt wie Bananen beim Kunden reifen lassen und die Siebe rissen ein. Das wurde aber geändert.
 
Na dann ist alles gut und Ihr könnt mit dem jetzigen Teichbau Erfahrungen sammeln.:like:
Später Koiteich und Pool...da geht auch ein großer Koischwimmteich für alle, wenn man es mag mit den Fischen zu schwimmen.:);)
Aquaforte TF- stimmt- die haben anfangs ihr Produkt wie Bananen beim Kunden reifen lassen und die Siebe rissen ein. Das wurde aber geändert.

inwiefern wurde dies geändert? gibt es da Erfahrungsberichte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten