13.000 Liter teich

Kann mir jemand zum aufbau Bürstenfilter was sagen, meine bürstenfilterkammer wird eine größe von 200cm x 100cm x 100 cm haben, wenn ich jetzt die 3 einläufe von der absetzkammer und die 3 zuläufe zu der Helix kammer abziehe habe ich wahrscheinlich 180 - 170cm in der länge. Würde gern 60 cm bürsten nehmen in 15 cm Durchmesser wie weit sollten die bürstenreihen auseinander sein? in eine reihe würde ich denke 6 - 7 bürsten bekommen .
 
...ohne das mit dem "X" im Detail zu wissen, sind ganz viele Bürsten mit einem Zick-Zack-Muster versehen bzw. so geformt. Bürsten sollten meiner Meinung nach entweder von unten angeströmt werden bzw. wenn nur von vorne geht, würde ich anfangs etwas kürzere und nach hinten immer etwas länger werdende Bürsten nutzen. Scheint mir logischer und effektiver, da von unten angeströmt sich schwerer Schmutz gleich absetzen kann und von vorne angeströmt setzen sich die Bürsten sehr schnell zu, dass Wasser sucht sich den leichteren Weg - vermutlich nach unten und strömt dort in Bodennähe unterhalb der Bürsten hindurch. Sind diese Stufenförmig ausgelegt, fangen die längeren Bürsten weiteren Schmutz ab und so weiter...

Wie gesagt, nur meine Meinung bzw. mein Gedanke, wenn ich meine 6 Filterbürsten so betrachte, die ich bei starken Algenwuchs täglich reinigen muss, damit wieder Wasser durchfließt.
 
Rico, Sorry das ich dir widersprechen muss.
Bei den Bürstenfilter von Genesis geht es gerade um diesen up und down floh und um die extrem langsame Durchströmung. Hier soll der Schmutz in erster Linie sich im Boden absetzen und nicht unbedingt in der Bürste. Da soll nach Möglichkeit die Fläche schon mal für die Nitrifikanten frei bleiben.
Von daher ist es hier wichtig das die Filter seitlich ein- und ausströmend gebaut sind. Durch relativ großen Freiflächen kann dann das Wasser ganz langsam dutch den ganzen Filter. Irgendetwas mit 1mm / sec oder so.
Und genau damit erreichen sie das der Schmutz am Boden liegt und beim Ablassen vom Filter weg ist ohne großartig die Bürsten zu putzen. Und wenn man jetzt rechnet mit sagen wir 1m³ Bürstenfilter Volumen bei einem 11m³ Teich ..... dazu noch die Biologie mit sagen wir mal 1m³ Helix groß dann hat hanz schnell mehr als die von dem Kammerjäger geforderten 10% Filter
:rollen
Ob das ganze dann nicht die Absolute Platzverschwendung, gerade bei so einem kleinen Garten ist, sei mal dahin gestellt.
 
Rico, Sorry das ich dir widersprechen muss.
Bei den Bürstenfilter von Genesis geht es gerade um diesen up und down floh und um die extrem langsame Durchströmung. Hier soll der Schmutz in erster Linie sich im Boden absetzen und nicht unbedingt in der Bürste. Da soll nach Möglichkeit die Fläche schon mal für die Nitrifikanten frei bleiben.
Von daher ist es hier wichtig das die Filter seitlich ein- und ausströmend gebaut sind. Durch relativ großen Freiflächen kann dann das Wasser ganz langsam dutch den ganzen Filter. Irgendetwas mit 1mm / sec oder so.
Und genau damit erreichen sie das der Schmutz am Boden liegt und beim Ablassen vom Filter weg ist ohne großartig die Bürsten zu putzen. Und wenn man jetzt rechnet mit sagen wir 1m³ Bürstenfilter Volumen bei einem 11m³ Teich ..... dazu noch die Biologie mit sagen wir mal 1m³ Helix groß dann hat hanz schnell mehr als die von dem Kammerjäger geforderten 10% Filter
:rollen
Ob das ganze dann nicht die Absolute Platzverschwendung, gerade bei so einem kleinen Garten ist, sei mal dahin gestellt.


wie kommst du auf kleinen garten habe 2500 m2 garten :) weiß ja nicht wie groß deiner ist... nur an der stelle soll es eben so sein. aber trotzdem danke
 
@troll20 & @teichern

Wenn der Bürstenfilter, welcher meist privat in einen einfachen IBC gebaut wird, denn auch genau so aufgebaut ist wie in der verlinkten Skizze, wo unten der Bereich unterhalb der Bürsten grundsätzlich versperrt ist und das Wasser nur nach oben kann, mag es alles sinnvoll & funktionell sein. Daher ja auch der Hinweis "nur meine Meinung" und wenn ich mir meine paar Bürsten anschaue, wie schnell diese sich zusetzen und nichts mehr durchlassen, bin ich davon halt nicht so überzeugt.
...daher "nur meine Meinung und ich würde es anders machen" :like:
 
@troll20 & @teichern

wo unten der Bereich unterhalb der Bürsten grundsätzlich versperrt ist und das Wasser nur nach oben kann :like:

Der von den Bürsten wöchentlich bei jeden Wetter abgespülte Schmutz muss am Boden zum BA fließen können.
Aber wenn die Bürsten unten am Boden aufliegen?

Manche wechseln auch immer die Höhe der Aufhängung der Bürstenreihen hoch- tief- hoch.... Aber am Boden müsste schon etwas frei bleiben.
Es sei denn.. man zieht im Reinigungsmodus die tieferen Bürstenreihen 10cm hoch..damit am Boden der Schmodder weggespült werden kann.
Vielleicht kann es auch helfen dem Boden der Bürstenkammer zum BA hin ein Gefälle zu verpassen.
Vielleicht findet ihr bei Genesis noch ein paar Konstruktionsbilder/ Ideen.
Da sieht es ABER so aus, als ob alle Bürsten auf der gleichen Höhe hängen und unten frei sind.
Dazu auch der Kammerjäger mit dem Tip hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z_SnoRyytHQ


Mein Trommelfilter hat sich dieses Jahr übrigens schon ca. 4000mal selber geputzt und wurde von mir 2mal abgekärchert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten