13.000 Liter teich

wie kommst du auf kleinen garten habe 2500 m2 garten :) weiß ja nicht wie groß deiner ist... nur an der stelle soll es eben so sein. aber trotzdem danke
Okay unglücklich formuliert
Kleiner Bereich für das aktuelle Teichbauprojekt.
Oder warum baust du sonst nicht größer :wunder

Und Sorry, wollte nur helfen.
Von daher, sollte mich jemand suchen, bin auf der Bank :kaffee
 
Aber in ein und die selbe Richtung.
Oben rein und unten wieder raus.
So betreibt die Mehrheit nicht ihre Bürsten Filter.

Meine beiden Filterstraenge laufen hinter dem TF getrennt von ein ander, beide durchlaufen dabei Bürsten.
Beide Filterstraenge wurden seit 5 Wochen nicht gereinigt.
Stange 1 TF, Bürsten, Schwaemme. Der TF hat eine Siebbespannung von 60ym.
Beide Filterstraenge werden waagerecht durch stroemt.
Gepumtes System 2x12000 l/h, netto ca 18000 gesamt.
IMG_20190710_185120.jpg  IMG_20190710_185144.jpg  IMG_20190710_185318.jpg  Wobei der Schwammfilter dieses Jahr noch gar nicht gereinigt wurde, benutzte ihn auch als "Anzeiger" / Bio.

Strang 2 ist ein 2800l GFK Becken mit Hel-x und Bürsten. Aus Stroemungs Gründen wurde das Hel-x vor den Bürsten verbaut, normaler Weise ist es umgekehrt.
In der Mitte gibt es eine Trennung, auch sind herkömmliche Bürsten verbaut.
In dem Fall kann man sehr schön die unterschiedliche Dreckaufnahme sehen
IMG_20190710_185120.jpg  IMG_20190710_185144.jpg  IMG_20190710_185654.jpg  IMG_20190710_185753.jpg 

Ergebnis ....... IMG_20190710_190326.jpg  IMG_20190710_185835.jpg 

Noch etwas OT
Bei den Aufnahmen in Filterstrang 1
schwamm ein kleiner Goldfisch in den Bürsten umher.
Ist wohl ein Mythos, das gepumpte Systeme alles vierteilen und zerhechseln, des Weiteren ist auch Futter unbeschadet im Filter (TF) aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurzes Statement von meiner Seite zu Bürsten.
Anströmen von oben, Ablauf auch oben.
Reinigungsintervall mittlerweile bei 2-3 Tage, also mächtig Arbeit, aber ok da es mein Hobby ist.
Bei mir sind die Bürsten aber in vorderster Front angebracht, also als rein mechanische Grobfilter, von mir so gewählt.
Danach der allseits bekannte CBF 350 (auch hier hatte ich schon sehr junge Koi und Goldfische sowie Kaulquappen gefunden).
Dieser ist nur sehr selten zu reinigen.
Danach ab in den Pflanzenfilter.
System ist gepumpt mit einer Höhendifferenz von knapp 75 cm.
Alles in allem würde ich auch weiterhin Bürsten nutzen, nur evtl. die Reihenfolge anpassen oder davor noch ein anderes System verbauen.
Ein Siebfilter oder ähnlichen, TF ist mir zu kostspielig.

MfG
Ralf
 
Moin,

kurzes Statement von meiner Seite zu Bürsten.
Anströmen von oben, Ablauf auch oben.
Reinigungsintervall mittlerweile bei 2-3 Tage, also mächtig Arbeit, aber ok da es mein Hobby ist.
Bei mir sind die Bürsten aber in vorderster Front angebracht, also als rein mechanische Grobfilter, von mir so gewählt.
Danach der allseits bekannte CBF 350 (auch hier hatte ich schon sehr junge Koi und Goldfische sowie Kaulquappen gefunden).
Dieser ist nur sehr selten zu reinigen.
Danach ab in den Pflanzenfilter.
System ist gepumpt mit einer Höhendifferenz von knapp 75 cm.
Alles in allem würde ich auch weiterhin Bürsten nutzen, nur evtl. die Reihenfolge anpassen oder davor noch ein anderes System verbauen.
Ein Siebfilter oder ähnlichen, TF ist mir zu kostspielig.

MfG
Ralf

wieviel bürsten hast du denn in deinem Bürstenfilter? 2 - 3 Tage reinigen finde ich allerdings sehr krass... erzähl mal mehr zum aufbau bitte
 
Ok,

es sind insgesamt 6 Reihen a 6-7 Bürsten, sehr eng aneinander damit auch viel Schmutz hängen bleibt.
Untergebracht in einer Kiste 80x60x42 (Material PP) am Eingang eine UVC mit 2 Abgängen in den Behälter.
Kann mal heute Abend ein Foto machen zur besseren Erklärung.
Wasser momentan sehrt klar, bis 1,75 Tiefe ist der kleine Drainagekies gut zu erkennen.

MfG
Ralf
 
Hier ein älteres Bild vom Aufbau.
Kiste 5 habe ich entfernt, war zu klein und überflüssig an der Stelle.
Die blauen Matten in der grauen Kiste habe ich auch entfernt, waren kontraproduktiv.
An der Stelle mit der "3" stehen noch 2 Reihen Bürsten, daher 6 Reihen.
H-GFilter[1].jpg 

MfG
Ralf
 
Hier ein älteres Bild vom Aufbau.
Kiste 5 habe ich entfernt, war zu klein und überflüssig an der Stelle.
Die blauen Matten in der grauen Kiste habe ich auch entfernt, waren kontraproduktiv.
An der Stelle mit der "3" stehen noch 2 Reihen Bürsten, daher 6 Reihen.
Anhang anzeigen 209544

MfG
Ralf

was für ein Teichvolumen hast du und filters damit sieht mir ziemlich wenig aus?
 
Steht alles im Profil
 
Frage macht es sinn die skimmer Leitung gleich mit in die Bodenplatte einzubringen? oder soll ich die einfach durch die teichwand im nachhinnein einabuen?

skimmer.jpg 
 
Muss die Skimmerleitung durch die Bodenplatte gehen oder kannst Du diese einafch durch die Wand führen und dann in deine Vorfilterkammer? Wenn sie tatsächlich durch die Bodenplatte geführt werden sollte, dann natürlich gleich machen, aber diese ist ja deinem Bild nach zu urteilen, schon fertig. Die Wanddurchführung würde ich gleich machen, denn später mit einem Kernbohrer die Durchführung zu machen geht auch, bedarf aber wieder extra Gerät oder ggf. auch Firma, welche solche Bohrungen macht. Von daher, gleich die Durchführung mit einbetonieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten