13.000 Liter teich

Mit viel Geduld und Zeit. Dazu ein sparsames Händchen beim Futter und regelmäßige Überwachung der Wasserwerte.
Alles andere ist nicht zielführend für eine stabile Biologie im Filter.
 
Filtermedien laufen auch ohne Besatz ein, dauert evtl. nur länger. Mit Besatz und bestehenden Filtermaterial geht es natürlich schneller, da entsprechende Abbauprodukte, also Futter für die Bakterien vorhanden sind/ist. Bei Neubefüllung eines Teiches sollte der Besatz jedoch erst nach dem sogenannten "Nitrit-Peak" eingesetzt werden, der sich für gewöhnlich nach 3-4 Wochen einstellt und dann durch bestehende bzw. sich entwickelte Bakterienstämme abgebaut wird. (so mein Wissensstand - korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist)
 
Okay habe ich zwar schon gehört (Nitrit-Peak) aber nicht weiter damit beschäftigt.
 
Nicht mal für geschenkt würde ich gebrauchtes Filtermaterial von irgendwoher einsetzen.
Das Risiko sich irgendwas ins Becken zu holen wäre mir einfach zu groß.

Hole Dir neues Filtermaterial, beginne langsam mit dem Besatz und Futter und alles gut.

Hel-X etc. benötigt eine Weile zum "einschwimmen".
Ohne Fische und deren Ausscheidungen werden sich auch keine Bakkis ansiedeln- zumindest nicht die gewünschten. Reinpinkeln kann helfen.:lala5
 
Okay genauso dachte ich mir das schon Naja und der Besatz in einem Teich wird ja eh nicht so groß bei ca. 13.000 Liter. Hätte ich mit ca 5 angefangen. Denke das sollte okay sein
 
Gibt es eigentlich für teich mit dichtschlämme besondere Bodenabläufe oder kann ich die normalen nehmen ( schwere ausführung)?
 
schau mal in die Bau-Doku von @Teich4You hier in der Rubrik "Meine Teichbaudokumentation" und dazu den Quatsch-Thread. Er hat seinen Teich in Dichtschlämme ausgeführt und meines Wissens die normalen Bodenabläufe genommen.
 
Du solltest bei Deinem Teichvorhaben alle BA und Rohrverbindungen im Teich so ausführen, daß Du im Falle einer Undichtigkeit der Dichtschlämme problemlos eine Folie einbauen kannst....
Also Bau die Flansche der BA mit dem Ring bündig mit der Betonoberfläche ein und setze am Skimmerrohr und den Rückläufen Flansche....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten