140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

Danke Zacky, ich hatte mich verlesen :aua
 
Also zunächst beneide ich dich um deinen Platz! Aber... wie schon geschildert sehe auch ich Probleme, wenn Fische, im besonderen Koi ins Spiel kommen. Dann kommst du m.E. um die Themen Filter, Strömung UND regelmäßige Wasserwechsel nicht herum...

Vielleicht das Ganze ein wenig kleiner und/oder mit angrenzender und abgetrennter Pflanz- oder Sumpfzone ohne Besatz. Da kannst du der Natur freien Lauf lassen. Dafür würde ich den Koiteich lieber etwas kleiner machen, aber eben sinnvoll. Größe ist geil, bringt aber auch viele Kosten (Themen z.B. Wasserwechsel, Behandlung mit Medikamenten, etc.) und es ist sehr schwer die Koi bei Bedarf zu fangen. Und bei dem geplanten System wirst du die Fische ab und an greifbar haben müssen, denn Probleme sehe zumindest ich als vorprogrammiert an.

Hinzu kommt in den meisten Fällen die "Gier" nach Fischen. Es werden meistens mehr als geplant und wenn alles passt, wachsen die Biester wie verrückt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal einen Tag drüber nachgedacht und ich denke ihr habt sicher recht, dass ein stehendes Gewässer ganz ohne Umwälzung Probleme bekommt.

Welche Kosten denkt Ihr würden für mich Monat zukommen und welche Filtertechniken sind realistisch?

Ich möchte nur noch kurz meine Denke beschreiben, dass ihr in etwa wisst was mich beschäftigt. Mich schrecken Stromkosten für Filterung und Pumpen ab. Ihr habt gefragt was für mich Unsummen sind. Bei einem Video von Modern Koi Blog sagt der Moderator, dass ein Teich der ungefähr die Größe meines geplanten Teichs hatte ca. 1.000 Euro Unterhalt im Monat kostet. Ich weiß nicht was der alles verbaut hatte, ist auch unwichtig, weil die Summe für mich unerreichbar ist. Ich muss sagen für mich sind 50 Euro an Stromkosten im Monat für das Hobby Teich schon ein Betrag wo ich für mich (!) sage, muss das sein? Ich möchte einen Teich der so naturnah wie nur irgendwie möglich ist und wenn möglich, ganz ohne laufende Kosten. Lieber würde ich mich da auch noch bei den Fischen einschränken.

Denkt Ihr wenn ich die Tiefwasserzone verkleinere und die Sumpf- und Flachwasserzone vergrößere, dass es die Pflanzen schaffen den Teich sauber zu halten? Den Fischbesatz müsste ich halt dann auch reduzieren? Wie viele Goldfische sind dann eurer Meinung nach okay für die Teichgröße mit angepasster Tiefwasserzone?

@ ThorstenC: Ich habe mir das Prinzip eines Lufthebers durchgelesen. Funktioniert so ein Luftheber auch in Zusammenarbeit in einem auf Schwerkraft basierendem Filtergraben? Wie viel wäre denn die benötigte Förderleistung für einen Filtergraben der zu meiner Teichgröße passt?
 
Welche Kosten denkt Ihr würden für mich Monat zukommen und welche Filtertechniken sind realistisch?
Bei einem einfach geplanten System ohne viel Besatz, solltest Du mit 100 W / Stunde ~ 2,4 kw/h Tag rechnen. Technik ist meist nur in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt nicht so teuer (je nach Auswahl). Dazu käme Futter und Wasserwechsel für die Fische.

Bei einem Video von Modern Koi Blog sagt der Moderator, dass ein Teich der ungefähr die Größe meines geplanten Teichs hatte ca. 1.000 Euro Unterhalt im Monat kostet.
Da sind es reine Koiteiche mit entsprechenden Technikansatz und das lässt sich nicht auf jeden Teich übertragen. Strom, Futter, Wasser, ggf. Medikamente werden gebraucht, aber da hängt es halt vom Teichbesitzer selbst ab, sich entsprechend beim Fischbesatz einzuschränken.

Ich möchte einen Teich der so naturnah wie nur irgendwie möglich ist und wenn möglich, ganz ohne laufende Kosten. Lieber würde ich mich da auch noch bei den Fischen einschränken.
Für einen naturnahen Teich ware das wohl die bessere Lösung.

Denkt Ihr wenn ich die Tiefwasserzone verkleinere und die Sumpf- und Flachwasserzone vergrößere, dass es die Pflanzen schaffen den Teich sauber zu halten? Den Fischbesatz müsste ich halt dann auch reduzieren? Wie viele Goldfische sind dann eurer Meinung nach okay für die Teichgröße mit angepasster Tiefwasserzone?
In diesem Bezug sollte man sich die Dimensionen von Naturteichen anschauen, denn da sind die Pflanzenzonen deutlich größer als die offene Wasserfläche. Naturteiche mit Besatz sind dann aber auch nicht glasklar, sondern ggf. trüb. Goldfische würde ich gar nicht nehmen. Dann eher noch kleinere Besatzfische, wie Moderlieschen oder so. Goldfische vermehren sich zu schnell und zu viel, so dass es nur bedingt beherrschbar wird.

@ ThorstenC: Ich habe mir das Prinzip eines Lufthebers durchgelesen. Funktioniert so ein Luftheber auch in Zusammenarbeit in einem auf Schwerkraft basierendem Filtergraben? Wie viel wäre denn die benötigte Förderleistung für einen Filtergraben der zu meiner Teichgröße passt?
Thorsten wird sich bestimmt noch zu äußern, aber ich greife mal vorweg - ja, auch das geht, wenn man das ganze System entsprechend anpasst. Der Filtergraben muss dann zur Umwälzung passen und die Umwälzung zu deiner Teichgröße und den darin befindlichen Leitungsdimensionen.
Ansonsten hier eine aktuelle Doku aus unserem Forum ( Schwimmteich, mit Filtergraben, ohne Besatz - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-semperits-teichdoku-nach-ng-mit-optionen-für-später.47914/

PS: ...dennoch würde ich langfristig über einen Technikzusatz in Form eines Vorfilter nachdenken.
 
Hallo Tom,

ich finde es schön, dass du einen größeren Teich planst und 140m² (auch wenn es leider keine m³ sind :lol) ist doch schon mal eine Hausnummer.
Ich sehe es wie Zacky: wenn du deinen Plan von einem naturnahen Teich ohne große Technik verwirklichen möchtest, verzichte lieber auf Kois und Goldfische. Bei Goldfischen kann man nicht sagen, so und so viele gingen. Denn entweder hat man gar keine Goldfische oder den ganzen Teich voll! Meiner Erfahrung nach.
Für Biotopfische wäre der von dir geplante Teich toll und würde sicherlich ohne viel Technik (aber natürlich gute Wasserwechsel) funktionieren. Aber nun hast du die Goldfische und Kois ja schon. Gucke dich doch einfach mal um, was Filter und Co kosten. Man muss auch nicht das Beste vom Besten nehmen und Billigmarken sind oft auch gar nicht schlecht. Seitdem mir meine teure Oase-Pumpe einmal geklaut! wurde und die nächset kaputt gegangen ist, habe ich jetzt seit einigen Jahren einen Nachahmer und stelle keinen Unterschied fest. Und auch an die Unterhaltungskosten vom Modern Koi Blog kommt man als Otto-Normal-Gartenteich-Besitzer sicher nicht annähernd ran.
Ach ja, und auch das wurde schon gesagt: Ein glasklarer Teich ist schön, er muss es aber nicht sein, für die Fische am allerwenigsten.

Gruß
Ansaj
 
Moin Tom,

mit 1000€ im Monat musst Du nicht rechnen, das wäre viel zu viel! Meine jetzige Teichtechnik zum Beispiel, die 3 Jahre lang wunderbar ihren Dienst getan hat bei dem üppigen Besatz, hat mich im Jahr ca. 50€ gekostet, was den Strom betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit handwerklichem Geschick, tolle Eigenbaufilter entstehen können, die mit einem Luftheber betrieben werden. Andererseits gibt es auch Pumpen, die sehr wenig Strom fressen, ca. 80W und damit 10.000l/h schaffen, sofern sie nicht gleich 2m Höhenunterschied überwinden müssen.
 
Ach ja, und auch das wurde schon gesagt: Ein glasklarer Teich ist schön, er muss es aber nicht sein, für die Fische am allerwenigsten.
Hallo
Das ist ne Ansichtssache, ich hätte nicht unbedingt Lust in einer dunkel Grüne Brühe meine Fische zu suchen .
 
Du denkst schon richtig. Man muß nicht Heutzutage Unsummen an Energie verschwenden, nur um Wasser im Kreis zu pumpen.;)
Deswegen ja die Tips von mir mit der Verrohrung/ Filterung so vorzubereiten, daß man später immer eine Filteranlage nach Bedarf nachrüsten kann.


Wenn Du einen naturnahen Teich haben willst, lass die Fische komplett raus!
Speziell "Goldfische" werden sich vermehren wie die Karnickel und bei Koi rate ich dringend dazu entweder nur Männer oder nur Weiber. Manche Händler geben das Geschlecht an.

Natürlich funktioniert ein Luftheber, wenn man "nur" einen Pflanzenfilter dahinter einbaut. Und auch da wiederum die passende Verrohrung ohne Engpässe.
Es kann Dir aber niemand garantieren, daß "nur ein Pflanzenfilter" den Teich klar und sauber hält.
Das ist immer von den jeweiligen Bedingungen vor Ort mit abhängig.
Deswegen immer mein Rat: Verrohrung fix und fertig und Filteranlage ggf. später nachrüsten können.
 
Du denkst schon richtig. Man muß nicht Heutzutage Unsummen an Energie verschwenden, nur um Wasser im Kreis zu pumpen.
Deswegen ja die Tips von mir mit der Verrohrung/ Filterung so vorzubereiten, daß man später immer eine Filteranlage nach Bedarf nachrüsten kann.


Wenn Du einen naturnahen Teich haben willst, lass die Fische komplett raus!
Speziell "Goldfische" werden sich vermehren wie die Karnickel und bei Koi rate ich dringend dazu entweder nur Männer oder nur Weiber. Manche Händler geben das Geschlecht an.

Natürlich funktioniert ein Luftheber, wenn man "nur" einen Pflanzenfilter dahinter einbaut. Und auch da wiederum die passende Verrohrung ohne Engpässe.
Es kann Dir aber niemand garantieren, daß "nur ein Pflanzenfilter" den Teich klar und sauber hält.
Das ist immer von den jeweiligen Bedingungen vor Ort abhängig.

Bei mir z.B. war trotz Spaltsiebfilter USIII ich nicht zufrieden.
Filter zu grob...musste von Hand noch kümmern...Pflanzenfilterteich sammelte sich viel Schlamm und Pflanzenteile.

Nur mit einem Filterteich werden keine Nährstoffe entfernt, sondern dort gebunkert, kompostiert, bis jemand dort Pflanzen und Schlammassen entfernt.
 
Ich sehe es wie Zacky: wenn du deinen Plan von einem naturnahen Teich ohne große Technik verwirklichen möchtest, verzichte lieber auf Kois und Goldfische. Bei Goldfischen kann man nicht sagen, so und so viele gingen. Denn entweder hat man gar keine Goldfische oder den ganzen Teich voll! Meiner Erfahrung nach.

...Ach ja, und auch das wurde schon gesagt: Ein glasklarer Teich ist schön, er muss es aber nicht sein, für die Fische am allerwenigsten.

Hallo Ansaj,

manchmal verstehe ich deine Argumentation nicht... ;)

Sollte dein Profil aktuell sein, leben deine Koi und Goldfische glücklich miteinander und beim Blick auf den Teich sehe ich ein klares Gewässer... warum empfiehlst Du dann einen anderen Weg? Verstehe ich nicht...

Letztlich ist alles eine Frage des Managements, sowohl bei der Technik, wie auch beim Besatz. Man sollte sich aber vor dem Bau über das Ziel im Klaren sein oder muss eben immer wieder nachrüsten... Meiner Erfahrung nach... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten