140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

Ja,ja diese Mythen, von wegen Pflanzen reinigen den Teich, nein sie wandeln nur um.
Die "sauber Macher" sind Krebse, Schnecken und Bakterien.
Leider stimmt das Verhältnis zum Fischbesatz nicht im geringsten oder man möchte keine Krebse im Teich haben aus Angst (Folie könnte Schaden nehmen, oder man selbst); mit Schnecken könnten noch Kompromisse geschlossen werden .......komsi komsa.
Daher wird um so mehr auf Bakterien gesetzt.
Ich würde kein Filter ohne Vorfilter mehr bauen, auch keinen Pflanzengraben oder Pflanzenfilter.

Die Leute hier möchten Dich vor dem so genannten "Lehrgeld" bewahren und haben sicher Ihre Erfahrungen hinter sich wie auch ich.
 
Hallo Holger und Michael,

nur weil ich schreibe, ein Teich muss nicht unbedingt glasklar sein, heißt das nicht, dass ich auf dunkle grüne Brühen stehe oder meinen eigenen Teich dahingehend betreibe. Wie immer im Leben gibt es Zwischenschattierungen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ein Teich auch gute Wasserwerte hat, wenn er nicht glasklar ist und man nicht 5 m tief gucken kann (überspitzt gesagt). Viele Anfänger setzen allerdings Wasserqualität/Fischwohl mit der Klarheit ihres Teiches gleich. Den Fischen (jedenfalls, den hier relevanten) schadet eine Trübung nicht (und mit Trübung meine ich etwas weitab von einer dunklen Brühe!) und daher muss man auch nicht unbedingt ein Freilandaquarium mit großkotziger Technik betreiben, wo bloß kein Schwebeteilchen überbleibt. Davon bin auch ich weitentfernt. Aus seinem Teich solch ein "Freilandaquarium" zu machen, dient nur dem Menschen allein. Meine Meinung natürlich.

Also nochmal: Ich empfehle nicht den gegenteiligen Weg zu einem klaren Gewässer und ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie ihr aus meinem Text darauf schließen konntet, das ist zu schwarz/weiß gedacht.* ;)

Zur Begründung, warum ich in einem techniklosen Teich auf Goldfische/Kois verzichten würde (und dieses hat nichts mit der Klarheit des Wassers zu tun): Diese Fische belasten das Wasser stark und bei einem geringen Besatz bleibt es in den seltensten Fällen. Wenn man nicht wie ein Weltmeister Wasser wechseln will, den Besatz andauernd eindämmt und ggf. eine Fütterung einstellt (was bei Goldfischen funktionieren mag, bei Koi schon sehr fragwürdig ist), dann ist es einfacher doch zur Technik zu greifen, oder sich Gedanken um einen anderen Besatz zu machen.

Gruß
Ansaj

*PS: Habe gerade gesehen, dass meine Formulierung etwas unglücklich war und deshalb vielleicht zu Verwirrung geführt hat. Sorry dafür.
Ich meine: ein glasklarer Teich ist sicher schön, ein Teich muss aber nicht zwangsläufig glasklar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man möchte keine Krebse im Teich haben aus Angst (Folie könnte Schaden nehmen, oder man selbst); mit Schnecken könnten noch Kompromisse geschlossen werden .......komsi komsa.
Hi Ron,
naja, so ganz ist das nicht richtig. Also meine Koi mögen Schnecken zum fressen gern und auch die Krebse sind sehr gerne ein weiteres Leckerli. Ich durfte sogar schon leider zusehen wie mein Chagoi einen ausgewachsenen Frosch verspeist hat.

Viele Anfänger setzen allerdings Wasserqualität/Fischwohl mit der Klarheit ihres Teiches gleich.
da hast du wohl Recht!!!
 
He Tosa!
Koi wurden gar nicht empfohlen, daher vollkommen egal ob sie Schnecken oder Krebse fressen.

Obwohl ich würde mich schon für einen größeren Fisch entscheiden, denn die Kraft der Schwanzflosse ist nicht zu verachten, sie ist der Besen der den Teich "rein" hält.
 
Sooo jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll. Das Projekt aufgeben, einen kleinern Teich bauen und dann doch mit richtigem Filetersystem. Bis jetzt war ich immer der Meinung Größe bringt Stabilität und erspart das Filtern und Arbeit. Dachte immer so ein großer Teich reguliert sich mehr oder weniger von selbst. Ist wohl nicht so. Und ein Filtergraben ist wohl auch nicht immer so 100% effektiv. Auf Kois möchte ich dann doch nicht verzichten.


@ Ida: wie groß ist dein Teich? Welche Fische hast du und welche Filter verwendest du?
 
Hallo Tom,

es tut mir leid, dass wir dich verwirren. Es ist nur so, wie Ron gesagt hat: Wir haben sicher alle unsere Fehler gemacht, aus denen wir gelernt haben und versuchen Neulinge davor zu bewahren. Das kann manchmal einfach zu viel auf einmal sein.

Mein Tipp: Überstürze nichts, lass alles sacken, mach dich schlau, lies dich durch's Forum, denke über verschiedene Möglichkeiten nach und recherchiere Preise von Filteranlagen etc.

Damit ein Teich sich von selbst reguliert, muss er sehr groß sein, gucke dir dochmal Naturteiche/-seen an, das kann man nicht mit Gartenteichen vergleichen. Und Kois/Goldfische sind nunmal auch weitab von Natürlichkeit. Natürlich bringt mehr Volumen mehr Stabilität, aber in diesem Falle meiner Meinung nach eben nicht genug.

Ich kann verstehen, dass du die Kois behalten willst. Aber bei dem Gedanken, dafür dann einen kleineren Teich zu bauen, schaudert es mir. Ich bin in Sachen Teich (besonders in Kombi mit Kois) ein Größenjunkie :zufrieden2
Es gibt sicherlich einen guten Kompromiss/Lösung, aber das braucht etwas Zeit und Überlegung/Planung.

Gute Nacht
Ansaj
 
Sooo jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll.
Du braucht die ganze Technik nicht. Du solltest nur so Bauen das du später nachrüsten kanst. Persönlich mag ich keine Bodenabläufe da man da keinen Bodengrund einbringen kann. Bei mir sind auch im Tiefteil vielle Pflanzen. Mein Teich ist im Frühjahr ab und zu bischen grün. Den Rest des Jahres ist er aber immer klar wenn die Pflanzen richtig beginnen zu wachsen.

Technik ist bei mir nur mitten im Teich eine 10W Pumpe, welche immer, außer im Winter in eine kleinen OASE-Filter antreibt. Das Teil saugt immer ein Teil des Schlamm vom Boden in den Filter so das dieser im Teich sich nicht so viel sammelt. Also nicht den ganzen Schlamm absaugt, sondern nur das was die Pumpe so bekommt. Wenn ich unten auf 1,50-1,60 m wummwirbele ist da schon einiges an Dreck. Stört mich nicht weil ich nicht im Teich schwimme. Den feinen Dreck wirbeln die Fische in die Pumpe. Zerkleinert wird das ganze durch Schnecken und Krebse. Ich achte schon darauf das keine Blätter in den Teich kommen.

Weiterhin habe ich einen Bachlauf nahe zu auf Wasserspiegelhöbe mit einigen Tiefbereichen in denen auch ohne Pumpbetrieb noch so 40cm Wasser steht. Folie in denen (eckige Mörtelwannen) stehen. Staustufen und Pflanzen. Der Bachlauf wird mit einer Oasepumpe betrieben, welche etwas höher in meinem Teich ist und keinen reinen Schmutz vom Grund ansaugt. Diese Pumpe läuft nur wenige Stunden am Tag. So um die Mittagzeit, wenn die Sonne aus unseren Solarplaten steht......Eigenverbrauch.

Mein Teich 24.000Liter ist so ganz gut eingefahren. Ich bin zufrieden.

Viele Generationen haben ihre Teiche so betrieben ohne Bodenablauf. Habe auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken in die Folie mitten im Teich Löcher zu schneiden.
Da ich auf jedenfall immer Bodengrund will (5cm groben Sand), würde ich, wenn ich Bodenabläufe nehme, die über die Folie hoch stehen lassen.


Wenn ich so ein Projet wie du vor hätte, würde ich schwarze Dränleitungen unten in der Mitte verlegen. Diese Fest kleben und die Hälfte mit Bodengrund anfüllen. An die Drän dann eine Pumpe oder ein Luftheben und das ganze dann durch einen eingegrabenen Filter und dann duch einen stark beflanzten Bachlauf.

Filtermöglichkeiten gibt es einige, muss ja nicht gleich ein Trommler sein.

Oberhalb duch die Folie macht mir nicht so viele Bauchschmerzen.....da komme ich immer wieder dann :).

Beitrag mit Bildern vom Teich jetzt im Winter.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...n-euren-teichen-aus.47231/page-22#post-569004

Recht findes du auch noch ein paar Fotos aus meine Galerie , Ups schon 97 Stück kann doch garnicht.

2017-06-03 195.jpg  Die Sichttiefe ändert sich im Jahr immer von über einem halben Meter oder auch bis zum Grund.....läst sich schwerr Fotografieren.
 
Auf Kois möchte ich dann doch nicht verzichten.
OK- das ist dann fix und Du bist unheilbar infiziert.

Und ein Filtergraben ist wohl auch nicht immer so 100% effektiv.
Wie schon geschrieben- es gibt keine zwei identischen Teiche. Bei vielen mag nur ein "Pflanzenfilterteich oder -graben" funktionieren.
Bei mir selbst grober Vorabscheidung mit 3 Koi auf 120m³ eben nicht, was auch durchaus an den Nachfüllwasserwerten liegen kann.
Andere sind zufrieden- oft nur bei reinen Schwimmteichen mit ggf. geringem Fischbesatz.

Auch viele technikfreie Teich funktionieren.
Bei Koi und Futter verm. nicht mehr zufriedenstellend irgendwann...

Wenn Du den Platz und die finanziellen Mittel hast, dann baue doch ruhig den Teich in Deinen Maßen auf 140m² Fläche.
Koiteichler würden Dir raten Verrohrung und Filterlinie auf ein 1:1 mwälzung auszulegen.
Das ist techn. möglich und auch mit erträglichen Unterhaltskosten.

Die Qual der Wahl inwieweit man sich einen solchen großen Teich mit Koi auch an dieser Umwälzung orientieren will.
Es geht bei guter Planung auch ggf. mit weniger.

Bei z.B. 4 BA und 2 Skimmern in KG 125 kann man sicher 60m³/h durch alle Rohre bekommen, ohne allzuviel "Förderhöhe" an der Pumpe zu haben.
Der nachfolgende Filter muß die 60m³ auch durchlassen, und ein Luftheber benötigt aus manchen Erfahrungswerten ca. 2W für jeden m³/h Pumpleistung.
Was sicher noch etwas schwanken kann.

Deswegen meine anfänglichen Ratschläge den Teich gut zu planen- mit gut durchdachter Verrohrung in einen "Filterkeller".
Im Filterkeller alles für einen späteren Einbau eines TF oder EBF vorsehen- Platz lassen, ggf. auch mit Provisorien etwas versuchen.
Luftheber und Biokammer fix und fertig bauen.
6 Rückläufe zum Teich in KG 125 oder weniger und größere Rohre, die man kurz und knackig am Teich reduzieren kann.
Da dürfte das Jahr 2018 auch schon gut ausgefüllt sein und die Kriegskasse bekommt schnell Bodensicht.
Ich schätze nur einmal, dass je nach Bauweise (Folie, Schaungssteine, GFK, PEHD) 10000€ sicher weg sind- ohne den TF oder EBF.

Der Unterhalt dürfte sich mit den Stromkosten in Grenzen halten. Für die reine Pumpe ca. 120W.
Die läuft bei mir nur in der Hauptsaison mit 6 Saugstellen am Tage als Thomas 120HN und benötigt wegen dem Luftdruck nur 100-105W.
Nachts drossel ich etwas, Im Winter läuft die Anlage bei mir durch mit 40W. Einen Luftheber kann man von der Pumpleistung her "steuern" durch die wahweise Zusammenschaltung mehrerer Membranpumpen.
Die Auswahl der effektivsten Membranpumpen wie Thomas AP 60/80 wäre da gut. Oder eine entsprechende Secoh.
Vielleicht reichen für Vollast auch 2 Stück davon aus....

Weitere Kosten wären die für Wasserwechsel oder nachfüllen. Einige lassen pro Woche 10% nachlaufen zum austauschen, andere füllen nur Verdunstung nach, andere die Mitte irgendwo..

Reine Koiteich sind übrigens oft "poolähnliche" Bauten ohne viel Pflanzzonen.
Da ist das Handling bei Parasiten/ Erkrankungen ggf. einfacher und weniger "Krankheitsherde".
Oder die Fische sind dadurch anfälliger...als in naturnäheren Teichen mit Pflanzen und Bodengrund irgendwo.
Da sind viele vieler Meinungen.
 
Hallöchen,

zu Deiner Frage: mein jetziger Teich hat inetwa 12.000l und ist besetzt mit Koi und jeder Menge Rotfedern. Betrieben wird das Ganze mit einem Druckfilter plus UVC und einer Pumpe die 10W verbraucht.
Achtung aber: Die Koi ziehen dieses Jahr in den großen Teich und die Rotfedern werden bis auf wenige verschenkt, da der Teich viel zu klein für diese Art von Fisch ist :)
Diese Technik war bislang zwar ausreichend, sollte zukünftig aber nur einem geringen Besatz dienen.
 
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mich Mal in das Thema Filterung einlesen werde. Die Aussage von Thorsten gefällt mir, dass ich den Teich so bauen soll wie gedacht und gleich alles für ein komplette Filterung auslegen soll. Die Rohre kosten nicht die Welt, aber ein nachträglicher Einbau macht bestimmt unverhältnismäßig viel Arbeit. Wenn ich den Teich dann gut einwachsen lasse und mit spärlichen Besatz beginne (das wird bestimmt schwierig :) ), kann ich ja die Filterung stufenweise aufbauen bis zu einem Grad der für mich ein guter Kompromiss zwischen klarem Wasser und finanzieller Aufwand für den Unterhalt ist.

Da bei mir Platz wirklich nicht das Problem ist (ich wohne auf einem ehemaligen Bauernhof meiner Großeltern), könnte ich auch noch einen Filtergraben realisieren. Problem ist eher das Geld nach dem Umbau des Hauses :)
Obwohl da ja die Meinung über die Funktion der Filterung im Internet auseinander gehen möchte ich das gerne damit versuchen.

Könnt ihr mir bitte noch sagen welche Filter ihr mir empfehlen würdet, die ich nach den Filtergraben schalten könnte. In welche Richtung ich suchen soll. Für mich ist das im Augenblick komplettes Neuland. Das Prinzip des Trommelfilters ist mir bekannt, was mir auch sehr zusagen würde, da diese angeblich sehr wenig zu reinigen sind. Aber ich glaube auch mit das teuerste.

Oder ratet ihr mir vom Filtergraben ab und sagt ein anderer Filter würde sich zum starten am besten anbieten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten