140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

Filter ihr mir empfehlen würdet, die ich nach den Filtergraben schalten

Ich pers. empfehle bei Bau Pflanzen-Filtergrabens diesen nur
nach der Filteranlage, Pumpe, Biokammer (bei Fischen notwendig zur Ansiedlung Bakkis)
im Rücklauf zu betreiben, um Schmutz aus dem Wasserkreislauf zu entfernen und nicht dort im Wasser zu kompostieren.
Weil- wie in Deinem Beispiel (und an meinem Teich auch) 6 Saugstellen betrieben werden wäre der Volumenstrom/ Fließgeschwindigkeit für einen Filterteich etwas zu hoch irgendwann.

Da kann man, wenn man einen feinen Vorfilter hat den Pflanzenfilterteich oder -graben in z.B. 3m Breite nicht mit den ganzen 60m³/h befeuern.
Wenn man z.b. nur 30m³/h mittig einspeist, laufen zu den Enden nur 15m³/h. Das wäre vermutlich auch schon die Obergrenze für einen Filterteich- /graben.
Die restlichen 30m³/h gehen dann eben direkt über mehrere Rohre in den Teich oder über einen 2. Pflanzenfilterteich..
Wenn man alles fiktiv mit 60m³/h annimmt.
Guck mal hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbau-2015.43105/page-3

So ein Pflanzenfilter muß auch ggf. öfter mal von Schlamm und Pflanzenmasse befreit werden.
 
Ich habe mir jetzt das Buch " Koi im Gartenteich" besorgt - Keith Holmes, Tony Pitham. Das Buch geht jetzt nicht so ins Detail, aber für einen Überblick reicht es. Was ich jetzt für mich daraus schließe ist, Mehrkammernfilter machen etwas Arbeit, sind aber (wie ihr schon gesagt habt) zu einem vernünftigen Preis zu haben bzw. bauen. Trommelfilter, Papierfilter, Endlosfilter usw. habe ich mich jetzt gar nicht damit beschäftigt, weil die ja recht teuer sein sollen. Habe mir dann auch noch ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Ich glaube ihr habt recht, dass klares Wasser bei Kois nur mit Filtern geht und dies gar nicht Unsummen verschlingen muss.

Jetzt nun meine Überlegung: Ich baue am Rand des Teiches entlang einen Betonschacht den ich als Filter verwende. Der Filter soll Schwerkraftbetrieben sein. Die Kammern wie folgt: Vortexfilter (Schachtrohr), Japanmatten, Japanmatten/Matala. Der Schacht soll insgesamt die Größe von ca. 10% des Teichvolumens haben. In alle Kammern würde ich Bodenabläufe rein machen, damit das Reinigen einfacher und schneller von statten geht. In etwa so wie bei diesem Teich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=IGeEKJfB-PA


Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob Japanmatten der mechanischen oder biologischen Reinigung dienen? oder beidem?

Müssen die Kammern immer gleich groß sein? Weil den größten Teil der Kammern soll ja der Biologische Filter einnehmen. Lt. Internet ca. 5-10%. Wenn der Vortexfilter jetzt schon wie oben beschrieben einen Teil einnimmt ist dann überhaupt noch genug für die biologische Reinigung an Volumen über?
Reicht ein Vortexfilter (=ein Schachtrohr) überhaupt dafür? Die Größe von Schachtrohren ist ja auch nur begrenzt einsetzbar. Das maximale was hier gehen dürfte ist ein Durchmesser von 1m - 1, 5m und 1,5 m Tiefe. Oder braucht man dann hier bei meinem Teichvolumen schon wieder zwei "nebeneinander" damit diese die Wassermengen überhaupt bewältigen können?

Ist dann ein Filtergraben der nach den o.g. Mehrkammernfilter "geschaltet" ist auch ein "biologischer" Filter?
 
Wenn du Platz hast und eigen Wasser würde ich mir im MK Blog mal den Bürstenfilter anschauen.
Ein Vortex hält nicht wirklich viel zurück und du mußt schauen das du Material in die Kammern nimmst was sich leicht reinigen läßt.
Bürsten mit Abstand, wie es nun gemacht wird, werden bloß noch abgespritzt und es sind auch nur die ersten paar Reihen immer sehr dreckig.
Ein anderes Material für die Kammern ist Helix was auch biologisch und mechanisch reinigen kann im ruhenden Zustand. Hier muß man zum reingien nur umrühren und den Dreck ablassen.
Es gibt einige gute Lösungen zwischen Filtergraben und Trommler.

Wenn du mit Luftheber umwälzen willst mit wenig Ernergie muß es ein Filter sein der wenig Gegendruck erzeugt. Hierfür ist der Bürstenfilter deutlich besser als der Trommler. Dafür ist der Trommler automatisch abgereinigt.
Ich selber habe einen sich autmatisch reinigenden Helixfilter.

Gruß
Norbert
 
Man beachte immer die Vorgaben an Teichvolumen und Nutzung.
Koiteich.
Vielleicht 100m³ mit vielleicht 6 Saugstellen und Pumpenleistung von 60m³/h.
Einen Vortex für 60m³/h.....vielleicht 3m im Durchmesser...
Bürstenkammern..werden auch entsprechend groß werden müssen...zudem der regelmäßige Reinigungsaufwand und das ersetzen des Wassers nach ablassen der Kammern und wieder den Teich auf Temp. bringen....
Bürstenkammern empfielt der Bürstenkammerverkäufer....viele Koiteichler sind froh diese Dinger wegen dem Reinigungsaufwand etc. nicht mehr zu haben.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=23438&hilit=bürsten
 
Ja Thorsten, der Reinigungsaufwand der Bürstenfilter war früher hoch.
Heute machen sich die Leute nicht mal mehr dabei dreckig.

Wenn man Nachteile finden will, findet man die auch beim Trommler.
Da gibt es Berichte über:
zu laut
Gewebe sitzt zu und muß abgesäuert werden.
Antriebsprobleme
im Winter abstellen, ausbauen und einmotten
Ersatzteilprobleme
Problem mit Pumpe und Düsen
Platz für einen extra Filterkeller
Steuerungsprobleme
der PREIS

Gruß
Norbert

P.S. Leute die nun wieder auf den Bürstenfilter umsteigen gibt es auch
 
Ich habe jetzt nochmal Bücher gewälzt und auf Youtube Videos angeschaut. Die Idee der Teichform und der Lage habe ich auch nochmal überdacht. Der Teich grenzt nun direkt an die Terrasse an. Das war auch schon meine ursprüngliche Idee, hatte ich aber dann wieder verworfen. weil ich unbedingt auch Volumen kommen wollte. Hatte mir erhofft mit Volumen auf Filterung verzichten zu können, was aber nicht möglich scheint. Durch die neue Planung erhoffe ich mir auch Kois bzw. dann nur ausschließlich Kois halten zu können.

Nun soll der Teich ca. 84 qm und ca. 65 cbm werden. Da vor meiner Terrasse ein Hang ist, muss es ein Hochteich werden. 60 cm Mauerhöhe, rundherum mit Ringanker. Die Mauer möchte ich mit 17,5er Schalungssteinen mauern. Zur Terrasse hin, mit noch einer zweiten Schicht Ziersteinen verkleiden (oder verputzen je nach dem was da an Materialkosten für die Steine noch auf mich zukommen würde). Ich hänge dazu auch noch Fotos von dem Plan und der Örtlichkeit an.

Nun zu den Eckdaten

84 qm aufgeteilt in Sumpfzone, Flachwasserzone, Tiefwasserzone
5 Bodenabläufe (110er KG-Rohre)
2 Skimmer (110er KG-Rohre) auch Schwerkraftbetrieben und mit einem Standrohr, da ich aufgrund des Ringankers keinen in den Teichrand einbauen kann.

Filter: (gemauert mit Schalungssteinen)
Vorkammer wo die Bodenabläufe und Skimmer zusammenkommen. Die Rohre kommen von unten in die Vorkammer.
Von dort geht es in eine Bürstenkammer mit 9 Bürstenaufhängungen im Abstand von ca. 30 cm. Bürstendurchmesser 10 cm. Mit dem Abstand erhoffe ich mir die Bürsten mit einem Wasserschlauch reinigen zu können ohne diese auszubauen zu müssen. Die Bürstenkammer soll ca. 2,80 Meter lang werden und 80 cm Tief. Die Bürsten sollen ca. 60 cm lang sein, damit das Wasser oben und unten an den Bürsten vorbei strömen kann.
Nach der Bürstenkammer muss das Wasser um 180 Grad kehrt machen um in die nächste Kammer zu kommen, die ich im Augenblick noch gerne frei halten möchte.
Die nächste Kammer wäre dann ein Biofilter (mit Helix) in der Größe von ca. 120cmx120cmx80cm (LxBxH). Das Wasser soll von oben in die Kammer strömen und von unten Belüftet werden. Ausströmen dann wieder unten in die Pupenkammer.
Der Pumpenschacht soll das Wasser mit sieben 110er KG-Rohren zurück in den Teich bringen soll. Einläufe habe ich auch auf dem Plan eingezeichnet.
Jeder der Filterkammern erhält einen Bodenablauf damit die Kammern leicht zu reinigen sind. Die Vorkammer soll 180 cm Tief werden, damit ich den Teich durch ziehen des Standrohrs (Bodenablauf) in der Vorkammer ablassen kann. Die anderen Filterkammern würde ich 80 cm Tief machen.

So ist jetzt mal die Theorie und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Hab dann auch noch ein paar Fragen, aber wahrscheinlich werden eure Meinungen und Fragen genug neue Fragen für mich aufwerfen darum behalte ich meine jetzt erst mal für mich :)

Garten_resizest.jpg  PlanFilter_resizest.jpg  Resizest_Teich.jpg 
 
Die Filterkammer würde ich etwas abändern.
- mir erschließt sich nicht, wie Du den Übergang von Bürstenkammer zu leerer Biokammer machen willst. Wasser von unten? Ich würde ans Ende der Bürstenkammer eine Trennwand bzw. eine Lochgitterwand setzen, so dass ein Freiraum bleibt. Diesen Freiraum würde ich über die gesamte Breite der Filterkammer machen, so dass das Wasser über die gesamte Höhe und Länge und Breite in der leeren Biokammer ankommen kann. Dann würde sich diese Kammer für Japanmatten anbieten, welche etwa vollflächig durchströmt werden könnten.
- Helixkammer vom oben nach unten durchströmen und bewegen/belüften kann man machen.
- Pumpenkammer mit 7 x DN 110 im Rücklauf - an sich gut, aber wie willst Du das managen!? ...7 Rohrpumpen a' 10tsd l/h? oder soll das Wasser dort via eigener Schwerkraft ablaufen!? Wenn ja, dann muss die Kammer nochmal unterteilt werden.
- Standrohrkammer 1,80 m tief??? - würde ich nicht machen. In der Tiefe ein 2m langes Rohr dann sauber in den Schmutzablass einzustecken halte ich für sehr schwierig. Ist ja schon bei 1 m tiefen Standrohranschlüssen verflixt. Auch setzt sich dort einiges an Schmutz ab und wenn mal etwas reinfällt, kommst da nicht so einfach dran.

Die Skimmer bzw. einen Skimmer immer in Hauptwindrichtung. Den anderen Skimmer evtl. ggü-liegend, für den Fall, dass sich der Wind irgendwo im Bereich der Terrasse bzw. ist das scheinbar auch das Haus, dort verfängt und dadurch quasi wieder in die Gegenrichtung weht.

Die Einläufe befinden sich auf der Hangseite, richtig!? ...wenn ja, erzeugst Du damit keinerlei Kreisströmung.
 
Der Teich grenzt nun direkt an die Terrasse an. Das war auch schon meine ursprüngliche Idee
Top. :)

84 qm aufgeteilt in Sumpfzone, Flachwasserzone, Tiefwasserzone
Sumpfzone am Koiteich? Viele verzichten in reinen Koiteichen komplett auf Sumpfzonen, Substrat, Pflanzen aus Angst vor Parasiten und Bakterienbrutstätten.

5 Bodenabläufe (110er KG-Rohre)
2 Skimmer (110er KG-Rohre) auch Schwerkraftbetrieben und mit einem Standrohr, da ich aufgrund des Ringankers keinen in den Teichrand einbauen kann.

Du kannst auch generell KG 125 verbauen. Weniger hydr. Widerstand, weniger Förderhöhe.
Mit den Skimmern verstehe ich nicht. Warum kann man keinen Flansch durch den Ringanker durchbauen?
Ist doch Standard und kein Problem ein Rohr mit Flansch in der Wand einzubetonieren.

Du hast jetzt 7 Saugstellen.....und dafür ca. 70m³/h notwendiges Pumpvolumen.

Ob das der Bürstenfilter schafft? In den Modern Koi- blocks sind die Bürstenfilter schon recht riesig 3-4m lang für 30m³/h.
Das wird ein netter baulicher Aufwand und vom Platz her..
Zudem Bürsten mit Schmodder dran bei jedem Wetter abspülen macht vermutlich keinen Spaß.
Zumindest berichten daß die Leutchen in den Foren, die soetwas einmal hatten...

Wer hier jetzt einen Bürstenfilter propagiert, der möge die Dimensionen für einen funktionierenden Bürstenfilter für 70m³/h vorschlagen...
Zudem beim Reinigen immer wieder erhebliches Frischwasser weggeht.
Nachfüllen führt zu Temperaturschwankungen, was bei den Leutchen mit Heizenergie wieder ausgeglichen wird....

Nach dem "Vorfilter" würde ich die Pumpe einplanen für 70m³.
Oder eher 2 Pumpen. Da ist die Qual der Wahl. Motorpumpe oder Luftheber.
Bei einem Luftheber guck mal in Rhabanus seine Schwimmteichdoku rein.
Der hat einen EBF und LH am Schwimmteich, der ca. 80m³/h schafft.

Dann kommt die Biokammer.
Und von der gehen die Rückläufe in den Teich ringsherum verteilt zum Erzeugen einer Kreisströmung.
Anzahl/ Querschnitt / hydr. Wid. so wie Saugleitungen.
Du wirst vermutlich nochmals die Teichform überdenken....Kreisel- Strömungsgünstiger- mit ggf. nur einer "Flachzone"

Die BA gehören in die Teichmitte eingebaut. Dort sammelt sich bei einer Kreiselströmung der Schmutz.

Das wird ein nettes Projekt.:)

Bei einem Hochteich an der Terrasse würde ich eine dicke Scheibe in der Wand einbauen.
Den Rahmen dafür kann sicher ein PEHD Schweißer bauen, der auch ggf. den Teich auskleidet.
Dan benötigt man auch keine BA aus ABS oder Rohrflansche, sondern es werden PEHD Rohre direkt in die Folie eingeschweißt und gehen dann weiter in KG-Rohren zum Filter.
----------



 
Dan benötigt man auch keine BA aus ABS oder Rohrflansche, sondern es werden PEHD Rohre direkt in die Folie eingeschweißt und gehen dann weiter in KG-Rohren zum Filter.

Hierzu sei aber auch angemerkt, dass dann zusätzliche Bodenablaufdeckel eingesetzt werden müssen. Allerdings stehte ich da nicht so im Stoff, was das dann für Bodenablaufdeckel sind und wie diese konkret eingebaut werden. Die müssten dann ja direkt in das nach unten abgehende Rohr passen, wo vermutlich die Muffenseite ist. Bei 125er BA-Leitungen vermutlich auch Sonderanfertigung,oder!? Was mich an diesen Deckeln persönlich etwas stören würde, sind die 3 Haltestege, wo ich mir vorstellen könnte, dass dort etwas hängen bleiben könnte. Beim Einbau der PE-Rohre würde ich ganz genau aufpassen, nicht dass sich da so ein unschöner Kragen beim Einbau bildet, wie in manchen PE-Teichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten