2. Teichbau im Reihenhausgarten

AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Servus Sussanne, Servus Axel

Text aus dem Link von Axel

"Unsere Pumpe haben wir ans Ende des Grabens gesetzt. Sie befördert das Wasser zur Quelle unseres kleinen Bachlaufs, der sich durch den Garten schlängelt. Dadurch, dass ständig Wasser aus dem Filtergraben entnommen wird und woanders hintransportiert wird, sinkt der Wasserspiegel im Filtergraben (Abb. 2). Durch ein Saugrohr, das vom Teich in den Filtergraben mündet, fließt Wasser in den Graben nach, da der Teich nun einige Zentimeter, vom Wasserspiegel her gesehen, höher liegt als der Graben. Die Pumpe arbeitet also indirekt, indem sie die beiden Wasserspiegel mit einem Schwerkraft-System ausgleicht."

Da sehe ich ein Problem ... wenn die Bachlaufpumpe mal still stehen sollte läuft Wasser aus dem Teich in den Filtergraben und geht dort über, da der Filtergraben tiefer als der Teich liegt.

OK ... geht wahrscheinlich nicht viel Wasser verloren, aber warum nicht den Filtergraben am selben Niveau wie der Teich .... durch das wegpumpen in den Bachlauf fließt genauso Wasser in den Filtergraben nach ;)

Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Helmut

Der Rand vom Filtergraben und der vom Teich sind doch gleich hoch .
Dort war doch der Wasserspiegel gemeint .
Also ich denke da läuft nichts über im Filtergraben.

lg
axel
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Ihr Lieben,

danke für Gedanken und Dir Axel für die Skizzen/den Link. Vom Prinzip gefällt mir der Filtergraben sehr, gibt nur ein Aber und das ist der Platz. Alles, was Filtergraben würde, geht mir an Platz für den Teich verloren. Es gibt also entweder einen Bachlauf oder einen Filtergraben, weil am Teich will ich keinen Abzug machen, wenn ich noch lange genug warte mit der Umsetzung (was ja zwangsweise passieren wird, da der Winter vor der Türe steht), könnte es sogar passieren, dass ich beschließe, den Bachlauf auch noch abzubauen und in den Teich zu intengrieren (Bitte haltet mich davon ab, sollte ich den totalen Größekoller bekommen).

Es gibt zwei Dinge, die in meinem Garten (außer der Terrasse) sein sollen: Meine Fichte und mein Wassergarten. Sonst muss und wird da nicht wirklich was sein außer den Pflanzen ganz hintem im Garten vor dem Zaun. Zwangsweise werden noch ein paar Grasflächen übrig bleiben und zwar genau dort, wo die Fichte ihre verbleibenden Wurzeln hat, der Rest des Gartens ist unter Folie. Somit kann ich nicht wie eingezeichnet einen zusätzlichen Filtergraben installieren.

Meine Gedanken zur Filterrei stand heute: Ich werde es beim Oberflächenskimmer belassen und das Teichwasser von Frühjahr bis Herbst durch den Bachlauf lassen. Der Bachlauf wird nie ganz trocken, auch bei ausgeschalteter Pumpe nicht, da er entsprechend tief gebaut ist. Sollte ich dann mal feststellen, dass das Wasser mir doch zu trübe ist, dann habe ich zwei Möglichkeiten, einen Filter aufzustellen: a) direkt hinterm Fichten-Stamm und b) hinterm Teich bei den Eiben. Dort kommt man zwar nicht wirklich zum Filterreinigen etc. hin, aber das überleg ich mir dann, wenn es soweit ist. Pumpe würde dann auf den Teichboden kommen oder außerhalb und nur der Schlauch in den Teich, aber wie schon gesagt, erst, wenn es nimmer anders geht, ist ja letztendlich nur Eitelkeit so klares Wasser haben zu wollen - in der Natur sind die Teiche ja auch nicht so klar. Solange die Wasserwerte okay sind, sollte mich also trübes Wasser nicht stören. A propos Störe(n) ... bei den ist es ja glaub ich auch so, dass sie lieber in trübem Wasser leben, wer weiß, vielleicht ist das bei den Goldorfen ja auch so. Und sooo trüb wars ja nu auch wieder nicht. Und - im Fall eines Falles hoffe ich dann mit Filtertechnik wie eben beschrieben noch etwas mehr Wasserqualität zu erhalten. Bodenablauf ist für mich weiterhin ein NoGo .. schon die Vorstellung, dass da in 5 Jahren eine Schraube durchrostet und der Bodenablauf dann undicht wird, würde mich bei jedem "unterklärbaren" Wasserverlust den Schlaf rauben.

Nichts desto trotz werd ich mich über Filtergräben weiter schlau machen, vielleicht kann ich so einen auch noch hinter dem Teich einbauen. Dort muss ich eh Erdreich aufschütten. Andererseits wollte ich dort ggf. noch eine Fichte pflanzen, meine jetzige ist 50 Jahre alt und schon sehr hoch. Wenn die umfällt und aufs Reihenhaus fällt, das kann ich mir gar nicht leisten.

Flachzone werd ich übrigens schon drin haben. Es gibt ja "nur" 3 steile Wände und auch bei denen überlege ich, ob ich die nicht erst nach 50-100 cm steil werden lasse. Mal schauen. Wäre ich nicht so vernarrt in Karstens Teichoptik, dann würde ich sicher auch an den 3 anderen Seiten erst noch einen Pflanzstreifen machen. Aber mein Schlauchboot ist lang, da brauch ich schon auch Platz dafür :lala

Nu aber genug geplappert ...noch ein Bild 16.11. und ein Bild von heute mit dem Ergebnis der Abbau-Aktion von gestern. Die blauen Linien sollen so ungefähr den künftigen Teichverlauf zeigen. Die Balken vom Steg brennen übrigens hervorragend in meinem Kaminofen. War allerdings sehr erschreckend, wie leicht die Bretter abgebrochen sind, als ein 2-Meter-Mann drauf rumgesprungen ist - dafür ging das Zerlegen schneller. Was man auf den Fotos nicht sieht ist der hochgemauerte tiefe Teil des Teichs, auf dem jetzt nur noch die NG-Matte zu sehen ist, die Steine liegen jetzt alle gestapelt unterhalb der Fichte.

Grüßle und gesegneten Sonntag!
Susanne
 

Anhänge

  • 20101116.jpg
    20101116.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20101120.jpg
    20101120.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20101120_mitLinie.jpg
    20101120_mitLinie.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

wie schon geschrieben, würde ich auch so manches an meinem Teich anders machen, nachdem ich hier mich angemeldet und so viel kompetentes gelesen habe.

Nun zu deinem geplanten Teich

wenn ich richtig gelesen habe > vorerst keine Technik geplant?

mein Vorschlag wäre denn > drittes Bild vom 16.11. mit den blauen Linien
links oben einen Platz schaffen, wo 3 Regentonnen reinpassen ( sprich ebenerdig )
diesen Platz aber vorerst als Filtergraben zu gestalten. Also mit Ein-Auslauf aber vorerst mit der Funktion als Pflanzenfilter.
Sollte dieses nicht funktionieren, kannst du immer noch Technik ( Filter ) einbauen.
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Silvio,

hab mal wieder wichtige Infos unterschlagen wie ich merke: "Hinter" dem Teich steht ein Hochhaus - 20 Stockwerke oder so und das im Südwesten. Sprich der Teich hat da nicht wirklich viel Licht und für intensiven Pflanzenwuchs also nicht geeignet. Hatte im Teich mühseelig ein paar Hängeseggen zum Wachsen gebracht. Die hintere Seerose wollte nie, nur die weiter vorne. Pflanzfilter könnte ich nur in den Bachlauf einbauen ... und so gesehen ist der Bachlauf mit seinen 60 cm Tiefe (inkl. Sand-Substrat) ja ähnlich wie ein Pflanzfilter ... oder?

Mir will noch nicht so ganz in Kopf, warum ich wegen so ein paar Fischchen überhaupt ein Filter brauche? Wenn Filter, dann kommt der an den Fuß der Fichte (links im Bild noch ein paar Zweige zu sehen). Dort komm ich dann auch gut zum Reinigen hin.

Momentan ist mir nur eines wichtig: Teichfolie leer räumen, Teichfolie raus bekommen, Vlies rausbekommen und Bagger reinlassen. Über den Rest mach ich mir den gaaanzen Winter dann Gedanken (bin derzeit leicht überlastet und gesundheitlich zudem nicht auf der Höhe, muss geistig kleine Schritte machen).

Was hättest Du an Deinem Teich stand heute anders gemacht (was Du nicht nachträglich noch ändern konntest?)

Liebe Grüße
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

Der Bachlauf soll 60 cm Tiefe haben - Respekt
Für den Bachlauf braucht es ja sowieso einen gepumpten Kreislauf mit dem Teich...
...:flehanmach einen Bodenablauf
Hallo Silvio,
Was hättest Du an Deinem Teich stand heute anders gemacht (was Du nicht nachträglich noch ändern konntest?)

Einen Bodenablauf wäre eines

ich war mal spazieren

ein Thema hier
ganz viel zu lesen
eine empfohlene Filterpflanze hier

Bitte dran denken - ich hab nicht viel Ahnung
in diesem Sinne ;)
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hi Silvio,

Bodenablauf ist durch ... ich bin mir ja nicht bei viel 100 % sicher, aber dass ich keinen Bodenablauf mache, dass ist 100 % sicher. NG rät auch davon ab.

Hab mal ein Bild von meinem Bachlauf drin beim ersten Probewassereinlauf - noch ohne Sand drin etc.:

Dann mach ich mich jetzt aber mal ans Lesen :)

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • 2003-05-31 Wasserinlassen Bachlauf5.jpg
    2003-05-31 Wasserinlassen Bachlauf5.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 140
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

bin verwirrt

ist das Bild schon vom neuen Projekt ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten