2. Teichbau im Reihenhausgarten

AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Zusammen,

der Winter ist rum und der Bagger kommt in den nächsten Tagen/Wochen. Hab seither nichts mehr gemacht, aber ich nutze heute das schöne Wetter, um den Teich "baggerfertig" zu machen. Gedanken habe ich mir seither auch keine mehr gemacht, hab zu viele andere "Baustellen". Werde jetzt erstmal ein "Grobloch" ausbaggern lassen und den Rest dann - wie auch immer - von Hand formen. Da ich am Rand Beton habe bzw. Büsche, die raus müssen - wird die grobe Form eh vorgegeben sein.

Wollte mich heute eigentlich nur geschwind "zurück" melden und jetzt dann gleich im Forum mal schauen, wie man Teichfolie und Teichvlies entsorgt/entsorgen läßt.

Grüßle an Euch alle
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo

welcome back ! :oki

eigentlich solltest Du sowas als Sperrmüll in den Werkstoffhöfen loswerden .....

oder :kopfkratz

beerdigst es unter Deinem Neubau :lala

mfG
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Karsten,

danke :) ... und 100 Punkte. Hab bei Sperrmüll angerufen, darf 3 Kubikmeter Folie dort auf Sperrmüllkarte kostenlos entsorgen. Hab jetzt erstmal einen Teil aufs Garagendach gelegt, wer weiß, vielleicht komm ich ja auch noch auf die blöde Idee künstliche Felsen bauen zu wollen und da muss ja irgendwas unter den Beton. Aber das ist noch weite Zukunftsmusik. Viel aktueller ist, dass der Bagger jetzt schon nächste Woche kommt. Und ich hab immer noch keinen Plan :D ... aber in der ersten Runde kommt jetzt mal das alte Geraffel raus und in der zweiten Runde wird dann das Loch ausgehoben. Im Fall eines Falles wird es einfach tief mit 3 Steilwänden und einer flach auslaufenden Seite zur Terrasse hin.

Aber vielleicht komm ich ja nochmal zum Nachdenken, was ich eigentlich genau will außer möglichst viel Wasser im Teich :)

Ich meld mich wieder, solange liebe Grüße
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Zusammen,

nicht,dass Ihr denkt, ich baue den Teich ohne Eure Anregungen ... ich komm nur so gar nicht zum Planen. Das Baggerloch ist zwar seit vielen Wochen da, hab schon Ostern darin Feuerchen gemacht etc. - aber von Teich oder einer Teichplanung noch keine Spur. Foto von dem Loch kann ich übrigens keins reinstellen - das ist einfach zu peinlich. Außer einem Meter Rand und viel "tief" sieht man nix mehr von meinem Garten :lala (eigentlich wollte ich ja grad eines reinstellen, aber geht echt gar nicht :D )

Jetzt werd ich mal schauen, wie ich das "Riff" gestalten werde, schade, dass man kein Meerwasser-Teich bauen kann mit schönen Korallen und bunten Fischen :smoki (okay, ich war grad eine Woche lang Urlaub machen am Meer - deswegen bin ich ja auch so erholt, dass ich abends nochmal an PC kann).

Seid einfach herzlich gegrüßt, ich werd auf jeden Fall wieder hier sein, wenn ich erste Pläne habe.

Grüßle
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hi,

Nur als Tipp:

Heutzutage baut man in Schwerkraft wenn man die Möglichkeit hat !!!

Hier musst du mit BA und Skimmer arbeiten sonst werden die Unterhaltskosten höher und die Energiekosten steigen derzeit weiterhin an.

Natürlich rät NG vom Einbau eines BA ab, du sollst ja auch ein System von denen Kaufen, am Besten Gepumpt ohne Vorfilter mit Pflanzgraben :aua, dann hast nach 2. Jahren Spaß und fängst wieder an mit umbauen :box:box

Plane vernünftig und dann kannst du auch dein Hobby in Zukunft genießen und sparst Nerven und Geld !!

MFG Mike
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

na ja

die Einen sagen so die Anderen so :smoki


und Feuerchen ist doch auch o.k.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,

Deine Teichplanung verfolge ich mit großem Interesse und bin gespannt, wie es weitergeht, da ich auch einen Reihenhausgarten habe. Ich plane gerade meinen alten Teich zu erweitern, bin von daher interessiert an allen Informationen, insbesondere wenn es um eine harte Kalkulation des vorhandenen Platz geht.

Was ich bisher in Deinen Threads gesehen habe, gefällt mir sehr gut! :like:

Viel Erfolg
Ludger
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Zusammen,

@ Karsten: Ich glaube, es wird noch lange Feuerchen geben :D

@ Mike: Schwerkraft ... Du kennst ja den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht". Ich würde am liebsten wieder auf Filter verzichten, da ich aber eh einen Bachlauf und einen kleinen Wasserfall habe, brauch ich auf jeden Fall eine Pumpe und dann kann ich ja auch gleich etwas über Filtern nachdenken - evtl :kopfkratz - wenn ich ganz arg viel Langeweile habe .... (ich finde Technik blöd).

@ Ludger: Ich bin absoluter Fan von Karstens ehemaligem Teich, was er aus einem Reihenhausgarten gemacht hat ist in meinen Augen unerreicht. Schau Dich lieber da mal um, da kannst richtig gute Ideen abgreifen! Bei mir wirds noch dauern. Die Randbefestigung (natürlich am liebsten direkt an der Grenze zum Nachbarn) - sprich die harte Kalkulation des vorhandenen Platzes - ist auch bei mir das größte Thema. Hätte ich kein Gefälle im Garten, wäre es vermutlich einfacher. Schade, dass kein erfahrener Teichbauer bei mir ums Eck wohnt, so ein Live-Fachsimpeln wäre sicher mal nett zum Starten ...

Grüßle an alle
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Sodele ... Hauseingang ist fast fertig, so kann ich mich langsam aber sicher mal mit der Teichplanung beschäftigen. Da ich nicht zu viel auf einmal denken will, mache ich das in kleinen gut verdaubaren Häppchen.

Schritt 1: Steilwände müssen vorbereitet werden.

@ Karsten: Du hast Deine Wände mit 8 cm Beton und "metallischer Verstärkung" versehen, soweit - so gut. Jetzt frage ich mich nur, WIE ich das mache, ohne dass mir der Beton runterläuft. Hast Du das verschalt oder die Pampe so fest gemacht, dass man sie gut aufeinander stapeln konnte? Oder noch einfacher gefragt: Hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) genau beschrieben, wie man so eine Verstärkung baut und was man dabei alles beachten muss?

Da ich keinen Bodenablauf machen werde und vorhabe, den Skimmer unter dem "Steg" zu befestigen, kann ich ja vom Prinzip her den Teich einfach bauen.

Sprich:
Schritt 1: Steilwände betonieren (wie auch immer)
Schritt 2: Vlies auslegen (hier werde ich noch fragen, ob das NG sein muss oder ob es da kostengünstigere Alternativen gibt)
Schritt 3: Folie verlegen
Schritt 4: Folie kaschieren mit diesen Einschlämmmatten
Schritt 5a: Rand gestalten mit Steinen, Holz, etc.
Schritt 5b: "Steg" bauen und Skimmer drunterhängen
Schritt 6: Bodengrund einbringen
Schritt 7: Wasser reinlassen
Schritt 8: Pflanzen innen und außen integrieren
Schritt 9: Mir überlegen, ob ich alles richtig gemacht habe :D
Schritt 10: Pumpe anschließen und schauen, ob das Wasser vom Skimmer direkt in Bachlauf soll oder ob ich doch noch was Filtriges dazwischenmache.

Ihr seht, ich bin total detailplanlos. Wo immer Ihr mich warnen wollt - ich werde alles lesen :engel. Besonders freu ich mich jetzt aber über Links zum Thema Teichwände vorbereiten und verfestigen - und Eure persönlichen Erfahrungen/Tipps dazu :cool:

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Susanne

P.S. Folie verlegen werd ich aus Zeitgründen vermutlich erst im September können, aber ich würde im Juli gerne alles so vorbereiten, dass ich ausmessen kann und die Folie bestellen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten