2. Teichbau im Reihenhausgarten

AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

:hallo

wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, ob nicht doch jemand Erfahrung mit Wänden-Betonieren hat. Ich trau mich da nicht so ganz ran.

Hab mal ein Foto von einer der 2 hinteren Ecken reingestellt. Höhendifferenz sind ca. 1,70.

Freu mich auch über Links, sollte jemand schon einmal den Bau von Betonwänden zur Befestigung der Erde unter der Folie dokumentiert haben.

Danke und Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • P1050939.JPG
    P1050939.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 86
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,
bei der Schräge kannst Du ja mit Beton fast "frei modellieren", oder ihn auch ganz weglassen! :)
Wenn Du den Beton "erdfeucht" anrührst (schau' mal auf die Anleitung, das sind knapp 9 Lier Wasser auf 40 kg), dann rutscht er auch nicht. Dieser Beton ist leicht gestampft nach dem Aushärten fest, und schwindet nicht, bzw. bildet keine Hohlräume.
Die "Pflegestellen" bzw. "Einstiege" zum Teich würde ich damit gestalten. Eventuell auch noch etwas steiler gehen. Schau' mal bei mir, zwecks "Schalung". Das geht auch nach "Hausfrauenart", es kann ja nichts herunterfallen.
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo


ich hab heut schon an Dich gedacht ..
mir fahren nämlich schon seit Tagen die Schrankwände mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung um die Stoßstangen . ;):cool:

eine harte Schale an steile Ufer zu putzen ist ganz einfach , 2/3 cm reichen völlig aus
mit Folie ,Vlies und Armierung hält dann der Wasserdruck den Rand stabil.

Nimmst solchen Sechskantdraht ab ca 0,7mm (der billigste reicht)
Sechskantdraht weil er sich leicht 3 dimensional biegen lässt
gibt es in jedem Baumarkt.
den "nagelst" Du an die Wände , nur was steiler 30° ist.

Dazu musst du Dir Haken aus sowas oder Ähnlichem biegen oder vom Schlosser um die Ecke mal schnell 100 Stk aus seinem Bestand biegen lassen.

je nach Festigkeit des Bodens so 15-30cm lang , musst Du ausprobieren
das Drahtgeflecht sollte dicht anliegen
die Stösse reichlich überlappen

Dann ziehst Du mit einer Glätte Zementputz auf oder wirfst . . ihn an und streichst grob glatt

so dick das der Draht überdeckt ist .
der Putz lässt sich besser verarbeiten wenn Du ihn mit sowas veredelst

Wenn er angezogen hat kannst Du ihn noch mit einer feuchten Malerbürste glätten.

gaaaanz einfach :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Karsten,

jetzt komm ich endlich mal dazu, auch ein paar Zeilen zu schreiben, gelesen hatte ich es ja gleich nachts, als ich nach Hause kam :cool:. Jetzt hab ichs nochmal in Ruhe gelesen. Habs ja leider nicht mehr vor meiner großen Sommerfahrt geschafft, aber auch im September/Oktober habe ich ja noch Chancen.

Erstmal aber noch vielen Dank für die Anleitung, da kann ich ja gar nichts mehr falsch machen. Jetzt sieht das aber nach sehr sehr viel Arbeit aus (weil es sich ja nicht nur um einen 5 qm Teich handelt). Mein Freund wollte wissen, zuwas diese Verstärkung überhaupt notwendig sei (meine Antwort, dass Du das so gemacht hast und Dein Teich klasse ist, hat ihm nicht so eingeleuchtet wie mir :D) - und - ich würd gerne noch wissen, wie lange 1 Person pro qm ungefähr braucht, wenn man den Zementputz in Wurftechnik auf das befestigtte Drahtgitter aufwirft. (Hintergrund meiner Frage: Da ich ja noch einiges an Zementputz brauche, würde ich mir den fertig gemischt anliefern lassen. Das hatte ich mit Magerbeton auch schon gemacht und das hat gut funktioniert. Man hat ca. 4 Stunden Zeit, das Zeug zu verarbeiten - fragt sich nur, wieviel Helfer ich dann dazu brauche :engel)

Noch ein anderes Thema: Teichprofil

Wie steil würdest Du die Wände machen und würdest Du - trotz vermutlich "Ufer-Überhangtechnik" noch eine Pflanzebene auf ca. -20/-30 cm machen?

Und noch eine Frage :oops

Ich bin am Wochenende bei NG in Ibbenbüren (bin in Tecklenburg beim Musical) und überlege mir, ob ich mir die Arbeitsmappe Teiche kaufe. Ich hab im August viel Zeit zum Lesen und Planen, allerdings kein Internet und kein Laptop dabei. Die guten alten Fachbeiträge von StefanS und Co habe ich natürlich noch und Deinen Teich als Idee sowieso ... daher die Frage: Bringt mir die Mappe überhaupt noch was? 60,- Euro sind ja auch nicht ohne und noch habe ich keine Kaufentscheidung über die Folie getroffen (mit solchen Fragen komme ich dann, wenn es soweit ist :lala).

Sodele ... jetzt mal schnell wieder raus hier ... viel zu gefährlich ... ich muss noch so viel einpacken und besorgen für die große Fahrt :shock

Liebe Grüße und danke fürs Unterstützen!!
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo

Mein Freund wollte wissen, zuwas diese Verstärkung überhaupt notwendig sei

kommt drauf an ob :kopfkratz man auf Schmerzen steht ...... ;)


gibt noch mehr Beispiele zum Thema Steilufer und sicher Böschungswinkel

ICH würde mir den Putz anmachen und veredeln ....
mit nem Rührgerät :cool:

Vielleicht erstmal zu Testzwecken wegens der Technik :D

Ich hatte halt nur senkrechte Wände um Volumen zu schinden und um keine Folie sehen zu müssen

für Pflanzebenen war mir das o.g. Wasservolumen zu schade

deshalb hab ich sie "nachträglich" eingebaut

Du weißt doch jetzt schon mehr als in der Teichmappe steht kann
und
für 60 € kriegst Du doch Deinen Tank ..halbvoll :D;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hi Karsten,

bin für geistige Ergüsse mal wieder viel zu müde - aber auf die halbe Tankfüllung und Weihnachtsbeleuchtung kann ich wenigstens mal eingehen:

Für meine Sommertour reichen 60,- Euro nicht mal für ne halbe Tankfüllung ... das pusten wir ruckizucki innerhalb nicht mal 200 km wieder raus.

Grüßle
Susanne

P.S. Geistig kommt, sobald Hirn wieder verfügbar.
 

Anhänge

  • 58078.jpg
    58078.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 76
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

ich dachte mehr an Dein Mopped :D

*

*
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Sodele - hellichter Nachmittag und ich sitze mit einem Käffchen im Forum - herrlich. Hab fast alles gepackt und hab grad kurz Muse.

:kopfkratz Weißt Du, was mir grad beim Milchaufschäumen eingefallen ist: Warum gibt es eigentlich nicht längst einen Fachbeitrag "Steilwandteiche mit überhängenden Ufern - die Karsten-Bauweise"? Hab grad in den anderen Beitrag reingespickelt ... die Bauart bedingt ja doch viele "anders-Regeln". Graben und Wände-sichern ist ja das eine, aber die gute Optik kommt ja erst von dem entsprechend geschickten Gestalten des Teichrandes.

Inzwischen hab ich auch einen tollen Platz für den Filter gefunden :)dream möglicherweise bau ich aufgrund des Platzes doch einen Filter mit ein). Hab neulich in einem Thema entdeckt, dass jemand seinen Filter mit Kaminholz getarnt hat ... und bei mir ist mein Kaminholz 1 Meter hinter der Quelle aufgestapelt - das schreit doch nach Umstapeln :D

Aber bevor ich jetzt wieder Romane schreibe (der Kaffee ist noch so heiß :lala):

Ich bin ja jetzt 4 Wochen lang unterwegs und hab immer wieder Zeit mir mal Gedanken zu machen, wenn auch leider keinen PC mit dabei. Gibt es Deiner Meinung nach besondere Punkte, über die ich mal intensiv nachdenken sollte? Z.B. die Randgestaltung: Hast Du die spontan gemacht oder hast Du alles durchgeplant und ggf. vor dem Folieneinbau bereits Dinge dafür berücksichtigen müssen? Das muss ich mir nochmal genauer durchlesen.Technik kann ich sicher später hirnen, ich werd vermutlich den Skimmerkasten auch unter eine Art Steg hängen. Pflanzfilter ist noch ein Punkt, wo ich mit mir ringen muss ... Platz hätte ich ja, aber der nimmt mir ja Teichoberfläche weg. Darüber muss ich auf jeden Fall auch noch hirnen. Folie-Verstecken will ich ja mit diesen Verbundmatten von NG.

Muss ich sonst noch über was hirnen? Solltest Du noch ein paar so gute Links haben - nix wie her damit ... musst ja nicht alles zigmal schreiben.

So ... Kaffee ist alle ....

.... ich könnte ja noch ein paar Fotos machen ....

Grüßle
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Axo ... so viel schluckt das Teil übrigens nicht, wenn man es vernünftig fährt - kann man super niedertourig fahren und auf Landstraßen in normal bergigem Gebiet verbrauche ich weniger als andere, die mit hohen Umdrehungen fahren müssen. Nur auf der Autobahn oder bei steilen Pässen schluckt sie etwas mehr - bei letzterem aufgrund meiner mangelnden Fahrtechnik. Aber Moppedsprit in den letzten 2 Jahren war total billig - letztes Jahr 0,- Euro - dieses Jahr warens sicher auch noch keine 100,- Euro ...
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Ich schreib lieber mal ganz klein, damit es nicht ganz so peinlich ist:

Ich hab immer noch eine unbearbeitete Baggergrube ... ich komm einfach nicht dazu *seufz* und das Mopped hab ich auch nur 3mal dieses Jahr bewegt. Aber: Ich lebe noch :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten