Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Simon,

das werde ich machen und zur Sicherheit ein Stück Netz drüber. Die Stellen die ich noch nicht verspachtelt habe armiere ich gleich mit einem Netz (und den Faser weil die hab ich ja schon und brauch ich sonst nicht und wirf sie nicht weg).:kopfkratz
Mich stören die Hohlräume aber die bringt man nicht weg. Ich wüßte nicht wie.
Unterwasser verspachteln?:kopfkratz:crazy

Gute Nacht und danke für deine Hilfe!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallööchen!

So, jetzt ist zum erstenmal das Netz drinnen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen also werde ich das ganze Netz verbauen und nicht nur die Stellen netzen, die mehr beansprucht werden. Das Netz hat ca. 4mm Maschenweite. Was man durch das netzen auch erreicht ist, dass keine Vliesstellen mehr unverputzt bleiben weil sonst das Netz sichtbar wäre. Die Vliesstellen die nur eingeschlemmt sind bilden die größten Schwachstellen die unter Belastung als erstes brechen.
Netz.jpg genetzt.jpg 

Was ich noch sagen, bzw. schreiben wollte ist, dass ich die Folie im Bereich der Terrassenanschlüsse, unter dem Vlies das verspachtelt wird, eingeschlagen habe. Somit kann bei der Komplettfüllung des Teiches kein übermäßiger Zug auf die Befestigung der Folie wirken und unter dem Flies sieht man die Falte sowieso nicht.

Bis bald und
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

ach war ich fleißig,
vor dem Hagel.jpg 

und dann sowas.:staun
nach dem Hagel1.jpg ndH2.jpg ndH4.jpg 
Der Versicherungsmensch mein, ein Teich wäre kein Bauwerk, also nicht mitversichert!:aua
Der hat bestimmt noch nie Einen gebaut.

ndH3.jpg 
Außerdem hab´ich mir die Ufermatte und sonstiges gespart und gewaschenen Kies in den frischen Beton gedrückt. Dahinter werde ich vielleicht eine kleine Sumpfzone schaffen. Die Folie ist ja lang genug und das Vlies auch.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

:staun
Dann gratulier Dir mal selbst, dass der Teich zum Großteil vermörtelt ist.... wer weiß, wie es der Folie ohne diesen Schutz ergangen wäre.
Die Löcher sehen ja heftig aus.......

Aber sonst ist alles heil? Haus, Auto, Family?
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Annett,

der Familie geht es zum Glück gut und der Rest ist Versicherungssache.:crazy

Unter der Folie ist das 1000er Vlies und über der Folie, in dem Bereich, das 300er. Die 1,15mm EPDM Folie ist sehr dehnbar und wenn kein scharfer Gegenstand drunter ist dürfte das kein Problem sein, hoffe ich.:beeten
Man sieht sehr gut welchem Druck das Material ausgesetzt war. Das 300er Vlies ist richtig ausgebeult.

Danke der Nachfrage.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Upps, das schaut ja übel aus :(

Gott sei Dank geht es deiner Familie gut :oki

Da kann man nur hoffen das die Folie nix ab bekommen hat :beeten

Bei uns war es nicht so schlimm, kein Hagel, Windspitzen bis 70 Km/h und 4,6mm Regen, aber der Himmel hat geleuchtet. Ein Blitz folgte dem anderen, war wie Dauerlicht :crazy.

Aber kurz davor konnte ich noch die ISS erspähen, in Nord - Süd Richtung ist sie als heller Punkt, heller wie die Venus, langsam dahin geglitten :oki
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Helmut,

wir rutschen im Winter mit LKW und PKW Schläuchen den Hang hinunter. Die halten schon einiges aus und das dürfte ziemlich das gleiche Material sein, denke ich.

Bei den Wetterverhältnissen ist teichbauen auch nicht mehr angenehm, oder hast du Pause gemacht?:motz

Eine Raumstation heller als die Liebesgöttin? das kann nicht sein.:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo ihr Teich"liebhaber":bussi.

Ich bin immer noch beim verspachteln :crazy, aber langsam ist ein Ende in Sicht. Die 100 000 "Hageleinschusslöcher muss ich auch noch stopfen und über den Teichgrund ziehe ich noch eine Schicht Beton, weil mich das nervt wenn Der nachgibt (normalerweise gebe ich nach, weil ich der Klügere bin :D).

Zwischendurch einmal was Anderes um etwas Abwechsung in den Teichbau zu bekommen. Schön langsam wird das Vergnügen zur Arbeit und das will ich überhaupt nicht! Also kleine Schritte machen - die führen auch zum Ziel.
Das Andere war hinterfüllen der Randbereiche, die noch vom befestigten Vlies gehalten werden und weiters das Ziehen eines Gräbchens unter dem Steg, um das kontinuierliche Unterspülen des Teichs zu verhindern.
Gräbchen.jpg 

Unsere Wühlmäuse sind schneller als ich, und schneller als ich gedacht habe! Kaum befindet sich Organisches unterm Vlies und der Folie sind sie schon da! Ich konnte aber nicht feststellen, dass sie sich am Vlies zu Schaffen gemacht hätten. Wahrscheinlich vermuten sie nichts fressbares darunter (womit sie ja recht haben).

Ein ehemaliger Schulkollege, Landschaftsgärtner und Teichbauer rät mir von meinem Substrataufbau ab (Schwebstoffe-Sand-Kies). Er meint dass die Schwebstoffe zuviel Nährstoffe enthalten könnten, der Sand zuleicht aufgewirbelt wird und die Bakterien den zur Ansiedlung nicht bräuchten. Der Kies würde reichen.

Mein Plan ist, weil ich noch ca. 2,99 to. :D gewaschenen Sand habe einen Teil noch zu verbetonieren (mit zugemengten Feinteilen) und den Rest dünn unter den Kies einzubringen. Mich bzw. uns stört es nicht, wenn Feinteile während des Badebetriebs aufgewirbelt werden. Die setzen sich ja wieder.

Wenn ich wieder einmal ein Brett vor dem Kopf habe, dann nehmt es bitte weg!
Wenn es sein muss, auch mit der Brechstange.

Danke und
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

ich darf! :dance Wieder 2m² Rasenfläche weniger die ich nicht mähen muss. Nein das ist es nicht. Ich kann die überstehende Folie nicht abschneiden und irgendwo herumliegen haben. Wenn sie schon dran ist, dann soll sie auch was tun.
Das soll ein "Mini bewachsener Bodenfilter" werden. (Also doch ein Filter:smoki)
Ich will den Nährstoffeintrag so gering wie möglich halten (Oberflächenskimmer, keine Fische, nur gelegentlich Plantschen) und Ablagerungen am Boden mittels Bodenablauf bei Bedarf entfernen sodass ein Filter meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig ist wenn die Bepflanzung stimmt. Der Platz ist da, die Folie auch also probiere ich es einfach.

Teicherweiterung1.jpg Teicherweiterung2.jpg Teicherweiterung3.jpg 

Der "Filter" ist nur ca. 50cm tief und wird nur manchmal, wenn die Pumpe für den Skimmer läuft, aktiviert. In diesem Fall gelangt das Wasser, welches von unten durch eine 16/32 Rollierungsschicht, durch eine Kiesschicht die auf einem Netz liegt und eine Sandschicht gedrückt wird, über einen Überlauf wieder in den Teich. Wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist fungiert der "Filter" wie ein Ufergraben, welcher durch das Vlies mit dem Teich verbunden ist. Der Wasserstand ist dann allerdings sehr niedrig. Ca. 30cm unter Substratoberkante.

Hoffentlich meldet ihr euch, wenn eurer Meinung nach irgendwas "in die Hose gehen" muss! Es wäre nicht das erste mal, dass ich Offensichtliches nicht sehe!:aua

Danke und
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hey Werna:oki

:kopfkratz ich persönlich "habe keine Ahnung" von derart "Filtern",..
für mich hört sich das aber danach an,.. dass sich an der Stelle aber schön stark auch das Wasser erwärmen kann,.. oder ??:engel

Aber so oder so,.. du hast ja für die Zukunft immer noch genug Platz :D
Hast du dir mal einen Filtergraben aus dem NG Heft angeguckt,..
will nicht schon wieder "NG Werbung" machen,.. aber das Heft ist schon interssant,.. wenn´s am Ende vielleicht auch nur die Pflanzen sind,..
mfG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten