220 Volt im Schwimmteich

Ein Glück dass es mehr Salze als die NaCl gibt :lala
 
Gestern habe ich unbeabsichtigt meinen FI Schalter Live am Teich getestet. Was war passiert?

Ich habe die Bepflanzung am Teich heruntergeschnitten und dazu erstmals meine elektrische Heckenschere verwendet. Hat wirklich gut funktioniert immer vom Rand nach dem Wasser zu. Bei einer etwas hartnäckigen Pflanze habe ich auch mal von der Seite arbeiten wollen. Doch plötzlich funktionierte die Maschine nicht mehr. Und es war plötzlich so still, kein Geplätscher war zu hören. Dann habe ich gesehen, was los war. An der Heckenschere ist ein kurzes Kabel (ca. 15cm) dran und dort habe ich mein Verlängerungskabel eingesteckt. Dieses ist beim seitlichen Führen unter Wasser gekommen.

Jedenfalls war ich froh, dass der FI im Ernstfall an meinem Teich korrekt funktioniert.

Gruß Peter
 
Hallo Forumsgemeinde!

Was sind euere Meinungen zu 220 Volt in Teichen, in denen zumindest hin und wieder auch gebadet wird?

Beste Grüße!
Hans-Christian

hallo Hans-Christian,
die Sicherheitsvorkehrungen für Strom am Teich / Wasser sind auf jeden Fall einzuhalten.

Aber die einzig 100% Sicherheit ist, für die Zeit wo Menschen baden, den Strom für alle
Geräte welche mit dem Teichwasser in Berührung kommen, a b z u s c h a l t e n.
(Wichtig, beide Leitungen)(frage hier einen Fachmann)

VG. Léon
 
Aber die einzig 100% Sicherheit ist, für die Zeit wo Menschen baden, den Strom für alle
Geräte welche mit dem Teichwasser in Berührung kommen, a b z u s c h a l t e n.
Hallo Léon, das ist nun auch mein Konklusio aus all den Beiträgen, die hier kamen. Der Personenschutzschalter, den ich vor der ersten Verzweigung zu allen Teichgeräten montiert habe, hat ohnedies einen Test-Knopf, der vollkommen stromfrei stellt und regelmäßig getestet werden sollte. Somit mache ich das immer, wenn die Kids baden gehen. Die beiden 12V-Pumpen werde ich vor diesem Schutzschalter anklemmen, damit sie dennoch weiterlaufen.
Zusätzlich habe ich im Filter ein Blechband gelegt, welches direkt mit der Erdung des Verteilerkreises verbunden ist (zur Erinnerung: nur im Filter habe ich 220V-Abnehmer). Dieses werde ich vorsorglich alle paar Monate mal mit einer Stahlbürste von Belägen reinigen, damit es leitfähig bleibt. Somit würde - hoffentlich - auch kein Strom durch die 110er PVC-Rohre bis zum Teich kommen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zusätzlich habe ich im Filter ein Blechband gelegt, welches direkt mit der Erdung des Verteilerkreises verbunden ist ...
Nimm doch eine Edelstahl-Gewindestange.Dort kannst du gleich den gepreßten Kabelschuh anschrauben.
Oder das Kabel mit einer Schlauchschelle befestigen.
 
hallo Hans-Christian,
die Sicherheitsvorkehrungen für Strom am Teich / Wasser sind auf jeden Fall einzuhalten.

Aber die einzig 100% Sicherheit ist, für die Zeit wo Menschen baden, den Strom für alle
Geräte welche mit dem Teichwasser in Berührung kommen, a b z u s c h a l t e n.
(Wichtig, beide Leitungen)(frage hier einen Fachmann)

VG. Léon


Da muss sich aber fragen, ob das überhaupt durchführbar ist, denn auch "ins Wasser greifen" ist gefährlich, wenn ein entsprechender Defekt vorliegt. Wie geht ihr mit dem Durchlauferhitzer um, der euer Warmwasser bereitstellt? - falls ihr so ein Teil habt. Da geht richtig Saft durch und auch Wasser - und das ist in der Regel über gut leitende Wasserleitung mit dem Wasserhahn verbunden. Problem ist, dass man da den Strom nicht abstellen kann :grumpy.
Selbst bei einer 12 Volt Pumpe gibt es über den Trafo eine Verbindung mit 230 Volt. Wenn da im richtigen Moment einer mit dem Hammer draufhaut, kann das auch zum Problem werden. Mir ist die Physikalische Trennung bzw. der ausreichende Abstand irgendwie am sympathischsten. Da müsste schon jemand Salz in den Skimmer werfen.

LG Wolf
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen wo die 3,5m genau herkommen.
Finde in der 702 nichts dazu

Besten Dank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten