25.000 Liter Fischteich Filterumbau/-Upgrade

Hallo Allerseits.

Das mit dem Hoch-pumpen ist bei einer guten Pumpe nicht unbedingt das Problem, aber Energie kostet es alles.

Was eine von ganz vielen Möglichkeiten ist, ist tatsächlich auf die Regentonnen oder IBC-Tank umzurüsten. Die CS II sind nicht so fein und haben, so glaube ich, 300 µm Maschenweite. Ein Wechsel auf ein feineres Siebgewebe wäre zudem auch noch eine Möglichkeit. Die Regentonnen sind meist auch nur etwa 80-100 cm hoch und dann oben drüber den CS II sind nochmal 50-60 cm oder so. Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.

Regentonnen oder IBC als Biobehälter sind nicht so teuer und sind mit entsprechenden Verbindungen auch in der Lage 10-20 qbm/h durchlaufen zu lassen. Hinter dem CS II würde ich bewegtes belüftetes Helix nutzen und dahinter eine Tonne mit Japanmatten. Der Einlauf in die jeweiligen Tonnen sollte unterhalb erfolgen und der Auslauf jeweils oben

Hier würde es sich natürlich anbieten, wenn man die Regentonnen oder IBC vielleicht doch so einen halben Meter im Boden versenkt.
 
Danach sollte es schon eine Linie werden. Sprich beide SiFis sollten in der gleichen Tonne enden bzw ab daTonnen in Reihe.
Die 3Kammer-Filter hinter den SiFis geht nicht, da die gerade mal eine der beiden Pumpen aushalten - trotz anderer Angaben :/

In den Regentonnen würde sich ja der Mulm ansammeln - wie bekomme ich den denn da wieder raus - die haben ja keinen Bodenablauf *grübel

Wie geht das mit dem umgekehrten Bodenablauf?

Btw sieht das sehr ordentlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der umgekehrte Bodenablauf wird von der Pumpe angesaugt. Ist quasi die Verlängerung der Ansaugstelle deiner Pumpe, die am Teichgrund steht.
Du kannst auch weiterhin beide Pumpen über je einen CS II leiten und mit beiden Ausläufen aus den CS II in eine gemeinsame Filterstrecke gehen. Dann würde ich aber mind. 300 l Tonnen oder die kleineren IBC mit 600 Liter nehmen.

schaue dich mal ein wenig im Unterforum Eigenbautechnik um, da findest Du sicherlich noch ganz viele Beiträge zu Regentonnenfiltern.
 
huhuuuuu
also ich filtere ausschlieslich mit tonnen,gefüllt mit kies...hab im unteren vereich eine bohrung gemacht,wo ich mit gk-kupplung pumpenschlauch anschliesse,oben grosse bohrung,wo das wasser über ein stück regenrohr in den teich zurückfliest.gefüllt sind die tonnen bis ca. zur hälfte mit kies und zeolith,darüber ca 20 cm frei bis zum ablauf.
zum saubermachen( bin ja bequem) pumpe ausschalten,schlauch abmachen,anderen schlauch dran,der im graben endet und dann von oben spülen.funktioniert tadellos bei mir ,wasser klar fische glücklich.bild is von letztem jahr,das ich nach den umbauarbeiten erstmal wieder tüchtig filtern mus,war leider ne menge erde mit reingefallen und um alten teil aufgewirbelter schlamm. normalerweise mache ich die tonnen alle 6 wochen sauber,zur zeit 2-3mal die woche
Medium 30301 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kies und zeolith.....frag doch mal alte leute,wie früher trinkwasser gefiltert wurde
 
Na, da bin ich mal auf den Dauerlauf in ein paar Jahren gespannt.... Und wie sind die Wasserwerte?
 
Guten Morgen.

Auch wenn es bei Lilaluna funktioniert, heißt es aber noch lange nicht, dass es bei deinem Teich genauso gut funktioniert. Ich persönlich finde die Reinigungsintervalle schon stramm und genau das ist es früher oder später, was viele Teichbesitzer stört. Zeolithgestein und normaler grober Kies (Rhein-Kiesel vermutlich) bieten nicht unbedingt die großen Bakterienbesiedlungsflächen, was dann zu einer ungenügenden Wasserreinigung führen kann. Wenn dieser ungenügende Reinigungsprozess erst einmal begonnen hat, wird er sich nur schwer aufhalten lassen und weiter entwickeln, bis hin zur übermäßigen Veralgung und anderen kleinen Dingen sowie zur Unzufriedenheit des Teichbesitzers.

Dies ist halt auch der Vorteil von Kunststoffmedien, die auf gleichem Volumen jedoch mehr Besiedlungsfläche und somit Filterfläche bieten.

Soll keine Kritik am System von Lilaluna sein, sondern, ich will dies nur als Gedankenanstoss und Prüfung von "technischen" Alternativen anmerken. :like:
 
@ tosa
hab ich mich noch nie drum gekümmert,meine fische fühlen sich wohl,vermehren sich wie irre (hab in den letzten 5 jahren um die 500 fische verschenkt) allerdings hab ich bei mir ein kunterbuntes durcheinander von goldis über orfen ,bitterlinge, moderlieschen,kois....keine ahnung was sonst noch.
@Zacky
geb ich dir recht...ansonsten....das war ein ca. alle 6 wochen....wie es sich nun entwickelt,muss ich schaun,mein teich war dank dem erbe von 6 grossen kois überbevölkert.
ich denke,es wird am ende auf 2mal pro sommer rauslaufen.
hab allerdings auch viele pflanzen drin und plane nun einen pflanzenfilter.....sollte eigentlich mit der erweiterung,aber da wir alte überreste ( alte sickergrube)und rohre gefunden hatten,wars nicht machbar,für an anderer stelle hatte dann die folie falschen zuschnitt.
der teich ist nun seit 12 jahren unser eigen,vom vorbesitzer verkommen lassen,vor 5 jahren neue folie eingezogen und dieses jahr erweitert um 30.000-35.000 liter...er wurde von jahr zu jahr klarer.....im moment halt nich ganz klar,weil drin rumgewatet,fische rübergeschubst (der durchbruch zwischen altem und neuen teil hat nur 30 cm tiefe,kann daher bei bedarf rüberschubsen und 1 teil saubermachen) hab dann die gelegenheit genutzt,nach 5 jahren alten teil zu säubern(nicht zu gründlich),das ist nun ca.2 wochen her,war erst nur braun,mittlerweile wieder sicht bis ca 60-70 cm.
 
Nach den hilfreichen Antworten hier und schmökern im Forum habe ich jetzt folgenden Plan:

Alt:
Linie 1: Skimmer, Pumpe, SiFi
Linie 2: Pumpe an tiefster Stelle im Teich, UVC, SiFi
Neu:
Dahinter führe ich beide Linien zusammen und gehe dann in zwei 1000 Liter EBC Tanks in Reihe.
1. Tank mit Kies zum Mulmsammeln
2. Tank Helix (bewegt oder unbewegt - bin mir noch nicht sicher)
und dann ab in den Teich.
Die alten Biofilter sortiere ich aus oder ich nutze die Mengen an Schwämmen anstelle vom Helix im zweiten Tank.
Danach ab in den Teich.

Was meint ihr?

VG
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten