25.000 Liter Fischteich Filterumbau/-Upgrade

So - nach den ganzen Hinweisen hier baue ich gerade um.

Im ersten Schritte habe ich jetzt erstmal zwei 300 Liter Regentonnen gekauft (Option ist noch eine 3). In die erste kommen Filterbürsten und in die zweite 100 Liter Helix belüftet.
Davor läuft entweder eine 10000 Liter Pumpe die an der tiefsten Stelle ansaugt, dann durch eine UVC-Lampe geht und dann durch ein CSII
oder alternativ
ein Skimmer mit einer 10000 Liter Pumpe durch einen zweiten CSII.

Frage:
Ich würde gerne bei Bedarf beides auch parallel laufen lassen, befürchte aber dass die Durchlaufgeschwindigkeit in den Tonnen zu hoch seien könnte und dadurch die Filterleistung (mechanisch und biologisch) zu gering seien könnte. Zudem habe ich auf 75er Rohre gesetzt - wahrscheinlich nicht ausreichend - oder?

Wenn die Wasserwerte nicht ausreichen gut seien sollten würde ich eine dritte Tonne hinzufügen mit schwimmendem unbelüftetem Helix.

Anmerkungen? Immer her damit ;)

VG
Sven
 
Hi,

lass die Bürsten weg, bestücke die 1te Tonne mit bewegtem und die 2te mit unbewegtem Hel-X.

Ob die Verrohrung ausreichend ist, kann man erst beurteilen wenn man weiß wie viel Wasser ankommt............... :lala
 
Hallo,
am Hel-X bleiben auch Schwebstoffe hängen. Die Vorfilterung dient meinem Verständnis nach der Entlastung der nachfolgenden Filterkette (und schützt manche Konstruktionen vor Verstopfung). DN 75 am Auslauf wird reichen, wenn Du ein paar cm Höhenunterschied zum Teich hast.
Praktisch fährst Du also mit zwei Hel-X-Tonnen am besten. Da diese Tonnen nicht sehr hoch bauen, wirst Du sie am besten hintereinander (in Reihe) aufbauen. Das
ist nicht optimal, aber dennoch gut, was Kosten und Wirkung betrifft.
Bei einer parallelen Anordnung der Tonnen hast Du in beiden Tonnen die doppelte Verweilzeit. Bei guter Durchströmung ist die Reinigungsleistung besser als bei "Reihenschaltung", weil die nachfolgende Tonne immer nur das bekommt, was die vorige nicht geschafft hat.
Wenn die Durchströmung schlecht ist, dann kommt es leider zum umgekehrten Effekt. Das ist dann ein Hinweis darauf, dass die Durchströmung und Nutzung des Hel-X (bzw. des Filtervolumens) nicht optimal ist. Praktisch ist dies bei unseren Tonnenfiltern der Fall. Eine Lösung ist die "Zwangsverwirbelung" (bewegtes Hel-X). Dann brauchst Du aber ein bis zwei Tonnen "ruhendes", um wieder einen "Klarlauf" am Filterausgang zu bekommen.
 
Hier mal ein Update:
Ich habe jetzt vorneweg wie geschrieben:
Linie 1: ca 10.000L Pumpe tief im Teich -> 35 Watt UVC (aktuell nicht an) -> Compact Sieve II
Linie 2: Skimmer -> ca 10.000L Pumpe -> Compact Sieve II
Danach gehe ich in die erste 300 Liter Tonne aus beiden Compat Sieve II, sprich 2x 75 HT Rohr nach unten in die Tonne geführt. In der Tonne sind 100 Liter 12er Hel-X schwebend und für mehr Sauerstoff noch so eine OASE Luftdingens mit 2 Belüftersteinen. Nach einem Tag sprudelte das richtig ordentlich.
Danach gehe ich mit einem 75er HT Rohr von oben aus der ersten Tonne nach unten in die zweite 300 Liter Tonne. Die ist so ca. 30cm tiefer eingebuddelt und da habe ich 100 Liter 14er Hel-X drin schwimmend. Durch das Rohr verwirbelt aber auch dieses Hel-X ein wenig.

Jetzt habe ich dazu Fragen:
1. Auf dem schwimmenden Helix bildet sich ordentlich Eiweis-Schaum. Diesen "streiche" ich regelmässig mit einem Brettchen ab. Legt sich das oder muss ich mir dafür noch was bauen/kaufen?
2. Gefühlt ist es in der zweiten Tonne "schmutzig". Wenn man das Hel-X bewegt kommt da Unmengen an Mulm/Biologie raus was dann zurück in den Teich läuft :( Meine Idee: Die Tonne ist ja nur im oberen Drittel mit Hel-X voll. Darunter ist ja "nur" Wasser. Das Rohr deshalb nicht bis unten in die Tonne führen sondern nur bis ca. zur Mitte und mit einem 90 Grad Bogen abschliessen. Dadurch wäre unten in der Tonne "Ruhe" und da könnte sich Dreck sammeln. Ich habe noch eine alte Tauchpumpe. Die könnte dort wohnen und ab und an stelle ich die Pumpen ab, rühre das Hel-X durch und pumpe von unten das Dreckwasser ab. Gute Idee? Alternative noch mal 50 oder 100 Liter Hel-X rein?
3. Das Rohr von der ersten in die zweiten Tonne ist am Limit wenn ich beide Pumpen laufen habe - es geht aber gerade noch so. Daher läuft aktuell immer nur eine der beiden Pumpen abwechseln - sprich primär die vom Grund und wenn die Oberfläche schmutzig ist die vom Skimmer. Wäre es besser durch ein zweites Rohr oder ein dickeres den Durchfluss zu erhöhen oder ginge damit auch die Filterleistung zurück? Sprich bei meinem 25.000 Liter Teich lieber mit einer Pumpe langsam oder mit zwei Pumpen schnell durch die Filter?

Egal wie muss ich gerade nicht mehr alle paar Tage die Filter sauber machen und das Wasser wird auch ansatzweise klarer :)

Thx
Sven
 
Hallo Sven,
das hört sich gut an mit Deinem Filter, so wie Du ihn zum Laufen gebracht hast :like:!
Die Sache mit dem Schaum wird sich wohl erst im Herbst beruhigen, wenn das Wasser wieder kälter ist. Einen Eiweißabschäumer kannst Du im einfachsten Fall mit einem Überlaufrohr aus der Tonne bauen, und Deckel drauf auf die Tonne :hehe5.
Den Druckverlust über das DN75-Rohr kannst Du reduzieren, wenn Du die Länge kurz wählst (auch wenn's komisch aussieht, direkt ein 100er Rohr hinter dem Flansch mit 75/100er Reduzierung bringt was - Du kommst dann bei 20 m³/h auf unter 10 cm "Stauhöhe").
Auf dem Hel-X bildet sich ein "Biofilm", das ist kein ausgefilterter Dreck. Ich lasse bei mir alle 2-3 Wochen mal Schmutzwasser aus meiner Tonne ab, Du hast ja das Gleiche mit Deiner Tauchpumpe vor. Ich kann nicht sagen, ob es was bringt, durch Umrühren den Biofilm vom Hel-X "abzurütteln". Unterm Strich verarbeitet dieser Biofilm Nährstoffe aus dem Teich. Durch das Umrühren wird nicht wirklich viel von dem Material vom Hel-X entfernt, und andersrum schadet es auch nicht, wenn davon kleine Mengen in den Teich gelangen.
Unten siehst Du den Einlauf meiner Tonne (die Löcher sind nach unten gedreht). Am besten funktioniert der Filter, wenn es eine gleichmäßige Strömung nach oben gibt, und am Boden was sedimentieren kann.
Filtertonne_rev1.jpg 
 
Hallo Rolf,

kannst du mir noch etwas genauer die Sache mit dem Eiweißabschäumer schreiben. Es sammelt sich auf beiden Tonnen was, besonders stark über dem ruhendem Hel-X.

Thx
Sven
 
Hallo Sven,
da ich selber nicht so ein Teil habe, schau' doch mal in die threads hier im Forum zum Thema. Da sind viele Bauanleitungen dabei, wenn auch unterbrochen durch viele Fragen nach dem Sinn von solchen Geräten usw. .
 
So - die ganze Konstruktion läuft jetzt seit 3 Wochen gut. Ich habe mittlerweile die 75er Rohre gegen 100er ausgetauscht.
Die Wasserwerte sind seit dem nahezu perfekt und stabil.
Leider ist das Wasser so trüb und grün wie noch nie zuvor. Man kann keine 5cm tief schauen. Im Wasser schweben ganz feine Partikel. Ich hatte es mit Algosol versucht aber jetzt nach 10 Tagen kein Unterschied. Ich denke dass dieses feine Zeugs früher die Schwämme raus gefiltert haben - daher waren die auch immer so schnell zu.
Und nu?
 
Hallo Sven,
wie oft mußt du die CS2 sauber machen?
Wie sieht dein Helix aus, Bilder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten