25.000 Liter Fischteich Filterumbau/-Upgrade

Hallo Rene,
die beiden CS2 reinig ich so 2x pro Tag. Den CS2 hinter dem Skimmer würde wohl auch - wenn man passender füttern würde - eine Reinigung pro Tag reichen und dem andere wohl auch alle 2 Tage.
Das kleinere schwebende Helix in der ersten Tonne - ursprünglich weiß - ist leicht bräunlich und sackt sobald die Anströmung fehlt auch fast komplett zum Grund der Tonne. Diese Tonne ist bis auf den Eiweißschaum oben drauf gefühlt sehr sauber.
In der zweiten Tonne ist das schwimmende schwarze Helix. Gefühlt sieht es aus wie neu aber dazwischen treibt Mulm. Wenn ich hier die Tonne durchrühre habe ich ganz braunes Dreckwasser das ich aber alle paar Tage abpumpe und dann im Teich mit Leitungswasser ersetze.

VG
Sven
 
Nur mal so als Idee, ohne Bilder schwer einzuschätzen. Dehne mal die Intervalle, besonders beim Helix. Solange wie die Wasserwerte stabil bleiben kann nichts passieren.
Hast du mal ein Bild wie du vom CS2 in die erste Tonne gehst?
 
Ist gerade ein wenig unordentlich da ich die HT-Rohre ausgetauscht habe ;)

IMG_2114.JPG 

Aus der linken Tonne hängt der Gartenschlauch der an der Tauchpumpe ist ...
 
Hallo Sven,

bewegst Du das Helix zusätzlich zur reinen Wasserströmung?
Ich hatte früher hinter den CS je eine zusätzliche Tonne mit ruhendem Helix. Das muss man zwar jede Woche durchspülen (natürlich mit Teichwasser) aber es nimmt eine Menge an Mulm heraus. Ganz wirst Du es ohne effektiveren Vorfilter nicht los. Hinter dem ruhenden Helix hatte ich zwei Tonnen bewegtes Helix (moving bead), das mit Belüftersteinen verwirbelt wurde.
 
Da Helix in der ersten Tonne hatte ich am Anfang mit Belüftersteinen zusätzlich bewegt - aber durch den Einfluss aus den beiden CS2 geht da auch so ordentlich die Post ab und ich habe es eingestellt. Effektiverer Vorfilter wäre ein Trommelfilter?
 
Hallo Sven,

Trommler-,Vlies- oder Endlosbandfilter sind meiner Meinung nach die effektivsten Vorfilter. Aber mit dem ruhenden Helix vorher geht es auch, dann muss es aber richtig ruhen und einmal in der Woche reinigen ist Pflicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten