25.000 Liter Fischteich Filterumbau/-Upgrade

Hallo Sven,
mit Kies würde ich in einem Filter nicht anfangen. Der reduziert das Filtervolumen erheblich, und hat eine sehr kleine besiedelbare Oberfläche. Ein Beispiel: 32/64er Kies ist vermutlich kein Kandidat mehr zum Zusetzen. Die besiedelbare Oberfläche für Bakterien liegt bei etwa 50 m²/m³. Das Filtervolumen reduziert sich um ~70%. Eine gleichmäßige Durchströmung des gesamten Volumens wirst Du nicht erreichen, und eine Bewegung der "Filterkörper" kannst Du auch vergessen.
Hel-X (als 17 KLL) hat eine besiedelbare Oberfläche von 670 m²/m³, setzt sich nicht zu und erzeugt keinen zusätzlichen Druckverlust. Hel-X reduziert das Filtervolumen praktisch nicht. Diese Fakten sollten reichen, um Kiesfilter als Teichfilter (!) zu disqualifizieren. Für Zeolithe, Blähton, Lava etc wird die Betrachtung komplizierter, geht aber leider in eine ähnliche Richtung.
Alternativ gleichwertig zum Hel-X ist ein hängender Patronenfilter. Da Du als "Bioreaktoren" IBC's favorisierst, kann letzterer besser abschneiden. Es ist nicht einfach, eine Wasserströmung über eine kurze Strecke auf einer großen Fläche gleichmäßig zu verteilen.
Aus diesem Grunde findest Du viele mehrstufige Hel-X-Filter. Bei einem "HPF" regelt sich die Durchströmung der einzelnen Elemente über den Druckverlust an den Elementen selbst. Die auf dem "kürzesten" Weg befindlichen Elemente werden stärker belastet, und setzen sich leicht zu mit dem Ergebnis, dass jetzt die weiter entfernten Elemente besser durchströmt werden. Der Nachteil eines solchen Filters ist sicherlich die Reinigung. Ich vermute (ich weiß es leider nicht), dass Du mit 2 parallel geschalteten IBC's kaum reinigen musst. Bei IBC's mit Hel-X hängt die Filterleistung von der Durchströmung der Filtervolumina ab. Ist diese schlecht, dann ist es die Filterleistung.
Ich habe zwei Regentonnen im Parallelbetrieb (!), und bin mir sicher, dass diese 2·120 Liter-Kombi besser als zwei 300er Regentonnen in Reihe funktioniert.
 
Aktuell geht es mir primär noch um den Mulm. Der treibt wenn es warm wird in Matten auf der Oberfläche, der Skimmer sammelt es ein und die Pumpe schredert es schön klein :( der Siebfilter fängt es dann nicht auf und dann kämen ja die beiden Tonnen. In der zweiten wäre ja schwebendes Helix mit Belüfter aber das ist ja Biologie und nicht mechanisch. Würden Filterbürsten in der ersten Tonne hinter dem Siebfilter den Mulm fangen?

VG
Sven
 
Spaltsieb neben den Teich eingraben und in Schwerkraft verbinden.
Algen werden abgesiebt.
Nach dem Sieb arbeitet eine oder merhere Pumpen und drücken das Wasser in die nachfolgende Biologie.
Die Rückläufe sind dann wieder in Schwerkraft in den Teich zu leiten.
 
So hab alles gelesen. :)

Bodenablauf nachträglich? Ich glaube dass ist ein zu großes Ding. Da muss ja das Wasser raus - oder?
Das würde sich lohnen!
Dann kannst du in Schwerkraft gehen.
Gucke mal bei der Baudoku von @dpoessl rein.
Er hat das auch gemacht.
Eine Arbeit die sich im Endeffekt über viele Jahre lohnen wird!!!
 
mal schnell neuigkeit mitteil...mein teich ist nun nach nur 3 wochen wieder grundklar...und...."freu" der erste molch hat sich eingefunden...leider hat eine rabenkrähe trotz netz meinen schönsten schubukin rausgeholt
 
Hallo Sven

Ich hab in Frühjahr auch immer Mulm der Auftreibt. Das erledigt sich nach ein paar Wochen, wenn die Pflanzen richtig loslegen.
Zwischenzeitlich setze ich dann zusätzlich einen Eigenbau Luftheberskimmer ein, der den schwimmenden Mulm ohne Schreddern aufsammelt und in einen Filtersack packt. Der Inhalt geht dann regelmäßig auf den Kompost. Zusätzlich gehe ich mit einem Kescher "angeln".
Nach ein paar Wochen hat sich das erledigt und das Monster kommt wieder in den Schuppen.

:niceday

Knut
 
Hallo Sven,
diesen auftreibenden "Mulm" haben wir alle. Ein Teil sammelt sich im Vorfilter (bei mir im TroFi eine ganze Menge, aber auch im SiFi hatte ich einiges). Ein Teil sedimentiert in der Filtertonne (weil die Wasserströmung dort sehr langsam ist), und ein gut Teil bleibt an den Filterkörpern hängen, und wird von den Bakterien "veratmet".
Wenn das Wasser also langsam genug durch den Filter strömt (eine Verweilzeit im Minutenbereich), erfolgt auch ein weitgehender Abbau/eine Sedimentation des "Mulms".
Aus den hier im Forum befindlichen Filterbeschreibungen kannst Du Dir eine Lösung aussuchen (mehrere Regentonnen mit Hel-X in Reihe, die erwähnten Filterpatronen, ein Beadfilter, ...).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten