Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

das stimmt nur wegen Ufermattensaat dort bestellen rechnet sich nicht.
Wiegesagt wie oben beschrieben - Ableger von Bachbunge und Pfennigkraut,
hab bei mir immer eine kleine Aufzuchtstation (siehe Foto), mit etwas Sand
auf die Ufermatte drücken und anfangs noch etwas angiessen- bis es anständig
verwurzelt ist.
Ausserdem eignet sich auch Brunnenkresse hervorragend.
Moos hab ich auch schon probiert das funktioniert genauso.
Dass die Ufermatte aber richtig dicht bewachsen ist, muss man sich schon 1 - 2 Jahre
gedulden.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5074.jpg
    DSCF5074.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 165
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Markus, Bachbunge gibts bei uns unten in der Wiese in den Bächen Quadratmeterweise. Da kann ich mir jederzeit etwas holen. Ich hab aber heute den Uferwall mal ganz anders dekoriert, guck die Fotos an und sag wie es dir gefällt und ob das auch eine Lösung wäre...


Heute kam die breite Ufermatte an, nach dem zurechtschneiden erst mal einsanden.

02051100.JPG 

Dann über den Uferwall legen und mit Sand befestigen.

02051101.JPG 


Viele Schubkarrenladungen gesiebtem Mutterboden später sah das ganze so aus. In der Mitte habe ich noch eine Vertiefung. Spricht etwas dagegen das im Ufergraben etwas Wasser steht?

02051102.JPG 

Jetzt sind auch schon die ersten Pflanzen drin und ich hab die Ufermatte dekoriert...
Mal sehn welche Kritik dazu zurückkommt...

02051103.JPG 
02051104.JPG 

Nach dem Abendessen hab ich hier noch herumgebuddelt und morgen gehts hier weiter. Mitch wird wohl ahnen was da passiert... ;)

02051105.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
ich habe an manchen Stellen auch Steine über meine Ufermatte gelegt, mir gefällt das
mit Steinen auch sehr gut.
Wobei ich am höchsten Punkt doch hauptsächlich nur Pflanzen habe, da ich ja auf meinem
Uferwall auch ab und zu stehe, wäre das mit den Steinen dann doch zu wackelig.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wenn ich auf den Uferwall gehe kann ich schnell 2-3 Steine rausnehmen. Ich hab die heute eh nur mal so draufgelegt um mir das anzusehen wie es aussieht. Wenn in 1-2 Jahren dort Pflanzen wachsen leg ich nur da und dort nen Stein drauf.

Wie ist das denn mit einer Wasserlache im Ufergraben? Geht das oder eher nein?

Apropo Uferwall stehen + wackelig... gestern hätte ich beinahe beim abkeschern der Teichoberfläche meine Teichtaufe gehabt... haarscharf hab ich mich noch gerettet. Schließlich hab ich ja keinen Schwimmteich. :)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Natürlich kannst Du im Ufergraben das Wasser stehen lassen,
das hab ich bei mir auch gemacht, in einem Teilbereich sind sogar Molche drin und
auch etliche Libellenlarven hab ich im Ufergraben schon gesehen.
Außerdem sind viele Spitzschlammschnecken und auch Köcherfliegen im Ufergraben,
das geht nur wenn du ein paar Zentimeter Wasser stehen lässt.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wie tief ist bei Dir das Wasser im Ufergraben und die ungefähre Fläche?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Die Wassertiefe schwankt von 1cm bis maximal 10 cm die Flächen sind nicht so riesig,
manchmal nur Wassereimergröße und dann auch wieder mal 2 oder 3 mal so groß.
Ich stell mal ein paar Fotos ein, vllt. kann man darauf was erkennen.
Ausserdem hab ich als Abschluss oben noch eine Kiesschicht gelegt, ich finde das schaut
dann sauberer aus.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4368.jpg
    DSCF4368.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF4176.jpg
    DSCF4176.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF4393.jpg
    DSCF4393.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 264
  • Diverse 2010 035.jpg
    Diverse 2010 035.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 283
  • Diverse 2010 046.jpg
    Diverse 2010 046.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 234
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Markus,
wie schaut denn das mit den Mücken aus?
Wenn Wasser recht still steht, dann kann man ja gern mal mit Stechmücken rechnen.

Oder ist das im Ufergraben eher ein Hirngespinst?

Ich werd von den Plagegeistern geliebt und selbst dieses Jahr hat mich schon eine Kriebelmücke erwischt :( (ok, die lieben das fliessende Gewässer, aber um die gehts jetzt erstmal nicht ;) )
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich denke wenn der Teich eingefahren ist und auch in den Wassertümpeln im Ufergraben Libellenlarven usw. leben haben diese Plagegeister genug Feinde im Wasser und werden hoffentlich restlos vertilgt.

Dieses Jahr (toi toi toi) gibt es bisher fast keine Mücken da es so trocken ist. Letztes Jahr war es genau anders herum. Ich erinnere mich noch an 2-3 Abende wo ich an der Donau fischen wollte und fluchtartig das Ufer wieder verlassen habe... mit 30 Steckmücken im Auto die nur beim einsteigen reinkamen...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Andreas,
Also Stechmücken gibts bei mir schon ab und zu im Ufergraben, die keschere ich
manchmal ab, darauf sind meine Moderlieschen ganz wild, mit Sicherheit schlüpfen
auch manche Stechmücken aus. Aber es ist jetzt nicht so dass ich eine Stechmückenplage
habe.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten