3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

wird doch :) das Grünzeug kommt bestimmt auch wieder :)
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo,

ja klar, der Rand wird noch unterfüllt. Ist jetzt noch nicht angeglichen, weil die grasnarbe davor ja noch abgestochen werden muß & es so einfacher ist weil mehr Platz...die Bruchsteinplatten, die man noch so rumliegen sieht, werden als Rasenkante eingelassen. Leider steht der Teichrand gerade vorn ca 2 cm über dem Boden; der Garten ist schräg, und die Jungs hielten es für ne gute Idee, lieber vorne rausgucken zu lassen als hinten tieferzulegen... :engel Aber ich beschwer mich nicht, schließlich haben die fleißig geschüppt! Wird schon!

Was mach ich denn jetzt mit dem Hornkraut? Einfach schwimmen lassen & irgendwann hält es sich fest? oder doch mit Stein beschweren?

GöGa hat übrigens beschlossen, daß 10 cm genug sind... naja... ich hoffe es.

@Katja: meinst Du den Fieberklee? Hm.... dachte, der wäre einfach nur geschockt; meinste, der ist nachhaltig hinüber? Mir wurde gesagt, das Zeug ist wie Unkraut & unkaputtbar... :( hoffe nicht, daß ers hinter sich hat!
Das im Hintergrund ist eine normale Iris die aber eigentlich ganz gut aussieht... nur links etwas knautschig.

Sumpfzone kommt Freitag, morgen werden erstmal die fehlenden Materialien gekauft.

Weiß übrigens jemand, ob Kirschlorbeer-Holz giftig ist? Habe ein paar schöne Äste, die ich gern z.T. ins Wasser hängen lassen würd...

Dank euch & schönen Abend!
Lg,
tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

das hornkraut soll wohl auch irgendwann von selbst abtauchen, ich bin allerdings eher ungeduldig und habs mit gummi und steinchen beschleunigt :lala ;)

na nachhaltig hinüber wird der klee wohl hoffentlich nicht sein, er braucht halt ein wenig, bis er zu kräften kommt, nachschiebt und seine "arbeit" aufnimmt :?

kirschlorbeer an sich ist ja giftig (für uns menschen), aber das holz? :kopfkratz

:ka :oops und falls ja, ob es den freiwillig kommenden bewohnern was ausmacht? kanns mir aber nicht vorstellen.
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

auch von mir ein :willkommen,

die Substrathöhe mit 10 cm ist völlig ausreichend ich hab gerade mal 5 cm, wenn überhaupt.

LG Markus
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Vielen Dank für die Antworten! Wir rödeln jetzt erstmal weiter, ist ja noch ne Menge zu tun....

Werde vorsichtshalber auf den Kirschlorbeer IM Wasser verzichten; besser is das. Vielleicht läßt sich ja noch irgendwo was anderes auftreiben.

Markus, mein Mann mag Dich; ich habs nach Deinem Beitrag aufgegeben, ihn mit wiiiiinzigen ersten Modifikationen (wie Substraterhöhungen) :oops zu nerven... wehe, das klappt jetzt dochnicht! ;) :D Nein, ich vertraue Dir!

Die nächsten Bilder gibts nach dem WE mit (hoffentlich) schon ganz hübsch gebautem Bild.... sofern keine neuen Fragen auftauchen... :engel

lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

du kannst deinen Mann ja bitten, dir das Buch "Beispielhafte Gartenteiche" von Norbert Jorek (Naturagard) zu schenken. Dort könntest du z.B. lesen:

Eine Dicke von 1 cm reicht für den Boden völlig aus. [...] Durch herabsinkende Pflanzenreste wächst der Boden noch schnell genug in die Höhe.

Für die Pflanzterrassen werden dort 10 bis 20 cm Bodenschicht empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Guten Morgen Stefan,

glaub, genaus so ein Buch sollte ich mir NICHT angucken... sonst will ich alles auf Null drehen und rupp die ganze Schüssel wieder aus einander... :engel :box Nenene! ;) Werds mir aber als Herbstlektüre kaufen, damit das Frühjahr 2013 nicht so langweilig wird.... schönes Hobby hab ich mir da gesucht! :cool:

Das Substrat a.d. Terrassen ist zwischen 8 und 13 cm dick, denke mittlerweile auch, es wird reichen.

Übrigens: Dein wunderschöner Bachlauf hat mich inspiriert, ich werd meinen jetzt auch primär basteln... sehr lauschig bei Dir! Und dann noch aus Bochum, meiner alten Heimat! :p Werd meinen Vögelchen also auch einen schönen Pool bieten...

lg, erfolgreichen Arbeits-Endspurt (WE in Siiiiiicht!!),
tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

herzlich Wíllkommen bei uns.

Hallo,

die "Abflüsse" aus der Sumpfzone sind keine Abflüsse sondern "Zuflüsse" :D

Wenn durch Verdunstung der Wasserspiegel unter die Kante Sumpf-Teich fällt, kann der Sumpf nicht mehr bewässert werden und es besteht die Möglichkeit das er austrocknet. Die "Zuflüsse" zögern diesen Moment etwas heraus.

Das funktioniert meines Wissens ganz selten. Wenn man die Sumpfrinne feucht halten will, ist man mit Ufermatte unter Zuhilfenahme der Kapillarwirkung besser bedient. Aber am besten ist immer noch, ab und zu mal Wasser nachzufüllen.

Tanja - man rechnet pro m Ufer 4 bis 5 Pflanzen ohne Seerosen und Unterwasserpflanzen. Ein bisschen Lehm im Sand ist prima. (Solange kein Zement drin ist, ist alles in Ordnung....:D)

Und wo sind die Fotos :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Christine,

... äh... Fotos sind in Beitrag # 9.... oder missverstehe ich Dich gerade? Neue gibts noch nicht, haben heute erstmal Sand & Kies (für die Deko) gekauft. Auch wahnsinn: 1 Beutel Kiesel á 25 kg kostet 4,50 €, 1/4 m³ loser Kiesel (ca 350 kg) 13,- €.... das is mal ne Differenz! :shock

Okay, bei der Formel hab ich eindeutig zu wenig Pflanzen... :( wie vermutet! Dein Teichlein ist übrigens wunderbar, so zugewuchert soll meiner auch mal werden.

Freu mich drauf, morgen wieder loszulegen! :p
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo,

die "Abflüsse" aus der Sumpfzone sind keine Abflüsse sondern "Zuflüsse" :D

Wenn durch Verdunstung der Wasserspiegel unter die Kante Sumpf-Teich fällt, kann der Sumpf nicht mehr bewässert werden und es besteht die Möglichkeit das er austrocknet. Die "Zuflüsse" zögern diesen Moment etwas heraus.

darum habe ich zwischen dieser rinne und dem tiefen teil des pe beckens ufermatte gelegt so wird immer etwas wasser in die rinne gezogen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten