3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,
das Wasserniveau im Ufergraben soll ja nur geringfügig niedriger sein als der maximale
Wasserstand im Teich.
D.h. wenn es irgendwann mal stark regnet und Dein Teich fast eben voll ist, dann wird
durch den Kapilareffekt das Wasser so lange aus dem Teich gesaugt bis das Niveau
im Ufergraben gleich hoch wie das im Teich ist.
Wenn jetzt das Wasserniveau im Ufergraben 5 cm höher wäre als im Teich würde über
die Ufermatten das nährstoffreiche Wasser vom Ufergraben in den Teich gesogen.

Deshalb macht man den Überlauf des Ufergrabens ca. 2 cm niedriger als das max.
Teichniveau um ein Befüllen des Teiches aus dem Ufergraben zu verhindern.

LG Markus
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Erklärungsversuche.... glaub, ich habs verstanden! :engel Vielleicht. :oops Die Theorie ist aber nicht das wirkliche Problem, die Praxis macht irgendwie die Schwierigkeiten..

Hab aus verschiedenen Gründen die Ufermatte zur Seite gelegt (zum Glück wird sie ja nicht schlecht...) und werde mich im nächsten Jahr daran begeben. Zwar schade, aber nicht zu ändern...

Mittlerweile ist der Teich soweit umpflanzt und so kann ich damit leben. Über den Herbst und Winter werde ich mir dann neue Ideen fürs nächste Jahr holen.

Nochmal Danke für die Hilfe,
lg, tanja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten