3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Dein Teichlein ist übrigens wunderbar, so zugewuchert soll meiner auch mal werden.

Du solltest mal aktuelle Fotos sehen

Aber das wird bei Dir auch - nur etwas Geduld!
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

ich hoffe, du hast das Wochenende gut nutzen können :)

Wo liegt denn deine neue Heimat? Im Profil ist noch einen Bochumer PLZ angegeben ;)

Ein Bachlauf ist eine schöne Teicherweiterung, aber da gibt es auch wieder einige Dinge zu beachten - siehe Suchfunktion :engel Stichwort Wasserverluste - die Mündung (Kapillarkräfte) und Spritzwasser/Wind sind da Punkte, die man beachten sollte; bei mir war es jedenfalls so :oops

Beim fischfreien Biotopteich sollte bei der Planung auch beachtet werden, dass eine starke Strömung von vielen Teichbewohnern nicht vertragen wird, und von Bewohnern von Fliessgewässern umgekehrt kein ruhiges Wasser (wenn die Pumpe mal abgeschaltet wird).

Die Einbuchtungen in der Abgrenzung der Sumpfzone führen auch dazu, dass bei sinkendem Wasserspiegel im Sommer nicht plötzlich eine Falle für sich dort aufhaltende Tiere entsteht.
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo zusammen!

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Auf der einen Seite hab ich keinen Platz mehr, Pflanzen zu setzten, auf der anderen Seite siehts noch leer aus... kann mir nicht vorstellen, daß das mal einwächst. Sind ja alles nur so kleene Stengelchen. Bein Kauf dachte ich noch: is doch gut, wachsen sollen die im teich, aber jetzt siehts mickrig aus. Mal sehen, daß ich vielleicht noch so´n paar Pflanztaschen reinhänge...
Das Hornkraut schwimmt übrigens immer noch, das mistige. Döppen hilft auch nicht. Werd ihn wohl doch noch an einen Stein fesseln & versenken.

Was mir ausserdem nicht klar war: in einem naturnahen Teich, so liest man, haben Mücken keine größere Chance als in anderen, da Käfer, Libellenlarven etc die Mückenlarven wegfressen. Die Mücken scheinen aber die Algen der Tierwelt zu sein; sie sind eindeutig die Ersten! Keine einzige Libellenlarve, aber Mückenparty über (Eltern) und unter Wasser (Nachwuchs...) Hab die Befürchtung, daß ich die 3 Tage Sommer dieses Jahr mit 140.000 neuen Haus- nein, Terrassentierchen teilen werde... :(

Außerdem war das Wasser erst extrem gelblich-trüb (klar: Sand, Lehm etc), jetzt hat der Kram sich abgesetzt und über allem liegt ein stumpfer, gelblicher Film... könnte Schreien!

Wenigstens die Umrandung macht sich; bekomme einen Haufen Vinca alba - weißblühendes Immergrün - und Frauenmantel für kleines Geld.

@Stefan: die PLZ war wohl ein Gewohnheits-Vertipper. Wohn jetzt in Erkelenz, komme aber aus Linden... werd mich mal um die Aktualisierung bemühen (gleich nachdem ich wiedererlernt hab, wie man Fotos komprimiert-letztens konnte ichs noch, jetzt klappt es nciht mehr! Nicht mein Tag heute...)

Euch allen einen schönen (Fußball-)Abend & fröhliches Wuseln!

Lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

... kanns ja doch noch... :D :engel
 

Anhänge

  • comp_SAM_0910.jpg
    comp_SAM_0910.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 70
  • comp_SAM_0911.jpg
    comp_SAM_0911.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 71
  • comp_SAM_0912.jpg
    comp_SAM_0912.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 68
  • comp_SAM_0913.jpg
    comp_SAM_0913.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 58
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Na, das wird doch immer besser...sehr schön!
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Danke Dir, Birgit! Heute find ich´s auch schon nicht mehr so schlimm, aber vorgestern hatte ich echt die Nase voll... :engel Guck mir dann immer die wunderbar eingewachsenen Exemplare von anderen an & befürchte, daß meiner so nieeeeemals aussehen wird! ;) By the way: wann gibts denn neue Fotos von DEINEM Paradies...? :)

Heute hab ich die ersten Libellen gesichtet, ein paar dicke Käfer sind abgetaucht, als ich an den Teichrand kam, und das Wasser wird tatsächlich klarer. Denke, es wird!

Hattet ihr auch anfangs diesen richtigen Lehm-"Film" auf allem? Oder hab ich doch zu viel Lehm eingebracht?
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo,

:jaja Mir geht es genauso wie Dir !!! Das wird noch dauern bis wir auch sooo schön

eingewachsene Teiche haben wie manch andere hier.

ABER :oki der erste Schritt ist gemacht nun heißt es Geduld!

Das mit dem Lehm hatte ich auch aber gute 3 Wochen dann war das Wasser klar!
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Danke Dir, Birgit! Heute find ich´s auch schon nicht mehr so schlimm, aber vorgestern hatte ich echt die Nase voll... :engel Guck mir dann immer die wunderbar eingewachsenen Exemplare von anderen an & befürchte, daß meiner so nieeeeemals aussehen wird! ;) By the way: wann gibts denn neue Fotos von DEINEM Paradies...? :)

Heute hab ich die ersten Libellen gesichtet, ein paar dicke Käfer sind abgetaucht, als ich an den Teichrand kam, und das Wasser wird tatsächlich klarer. Denke, es wird!

Hattet ihr auch anfangs diesen richtigen Lehm-"Film" auf allem? Oder hab ich doch zu viel Lehm eingebracht?


Hallo Tanja,
neue Fotos gibit es immer zwischendurch mal :)...ich hoffe, dass ich am Wochenende mal wieder mehr Zeit haben werde. Habe zumindest meine bis jetzt erste Seerosenblüte für dieses Jahr im entsprechenden Thread hochgeladen :D

Den Film hatte ich auch erst drauf und mir Sorgen gemacht, dass das nicht weg geht...ist es aber!
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo zusammen,

Geduld ist tatsächlich die beste Zutat für Gartenteiche.... wenn man die ausreichend hat, geht wirklich vieles besser. :p Mein Schmodderfilm ist ziemlich abgesetzt, hab die seerose schon 2 Steine tiefersetzen können und - hurra! - eine Blüte ist a.d. Weg....

Soviel Positives. Jetzt kommt das Aber.

Wie gesagt ist der Teich ja leider nicht ganz eingelassen, es stehen als so ca 5 cm am vorderen Bereich raus. Hab mit Bruchplatten und Erde (Fottooos) angeglichen, sieht aber irgendwie immer noch merkwürdig aus. Habe jetzt günstig bei Ebay Ufermatte erstanden, 65 cm breit, und gedenke damit den hässlichen schwarzen Wulst zu verkleiden.... EIGENTLICH wäre die Matte breit genug, um quasi von aussen über den Rand, durch die Sumpfzone und dort auch noch über die Sumpfzonen-Wulst (unter Wasser) zu reichen- leider hab ich aber die Sumpfzone schon bepflanzt, siehe oben. :mad: Verflixt! Was würdet ihr machen: alles nochmal raus, die eben anwachsenden Pflänzchen nochmal rauszerren, die Matte dafür aber direkt richtig und endgültig (HOFFENTLICH!!!) legen, oder frickeln?

Ausserdem weiß ich nicht so recht, wie das mit der Kapilarsperre in dem Fall funktioniert... kann ich einen breiten Streifen von Teichfolie unter die Ufermatte in die Sumpfzone legen, Ufermatte drauf und am Ende (aussen) die Folie einmal ein paar Zentimeter um die Matte schlagen? Würde dann gern beides ein paar Zentimeterchen in dem "Hügel" um den Rand versenken lassen, der wird ja üppig bepflanzt...

Hoffe, ihr versteht, was ich meine & könnt mir helfen. Würde gern am WE mit dem neuerlichen Umbau starten...

Danke & lg,
tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

ich würde versuchen, dass Du ausserhalb einen kleinen Ufergraben anbringst.
Lege diesen mit einer Teichfolie aus und lass diese in den Teich hängen.
Dann kannst Du über die Teichfolie die Ufermatte hängen, diese natürlich vorher
einsanden.
Versuch das doch mal an einer Stelle von ca. 2m.

Ich hoffe Du kannst mir folgen, ansonsten klick bei meiner Signatur in Teichumbau,
da habe ich erklärt wie man nachträglich einen Ufergraben anbringen kann.


LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten