3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

auch wenn es zusätzliche Arbeit ist, ich würde die Pflanzen noch mal rauspulen und nicht mit der Ufermatte frickeln. Und dann so, wie Markus das erklärt hat. Das Gefrickel bringt Dir nur Ärger, das Zeug hält nicht, rutscht runter etc. Machs gleich und die hast die nächsten Jahre Zeit zum Genießen.
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Christine,

ja, ich denke auch, daß ich das tun & die ganze Sumpfzone nochmal auseinander nehmen werd. Letztendlich ist das ein Rückschlag von "nur" 14 Tagen; ob alle Pflanzen das überleben, werd ich dann ja sehen. Dann kann ich aber in der nächsten Saison perfekt starten!

@Markus: Hm, wenn ich die Sache mit der Sumpfzone richtig verstanden habe, dann muß doch jenseits dieser Zone (also GANZ aussen) die Teichfolie in jedem Fall höher liegen als der Wasserspiegel, oder? Dann ist das für uns garnicht praktikabel; der Teich steht ja eh schon ein paar cm aus dem Boden. Wenn ich jetzt noch eine Kuhle (Beet) buddel, müßte ich fast Berge bauen und hab dann einen Ring um den Teich.... das wollte ich gerade nicht haben.
Übrigens: seeeehr schöner Teich, gute Dokumentation! :oki

Hm, irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man das Ende der Matte mit irgendwas "versiegeln" kann, so daß die Kapillarwirkung unterbrochen ist? Weiß jemand was darüber?

Fröhliches teicheln an alle,
lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Super!! :oki Daaanke Dir!

Aber wie wird das genau gemacht? Wie hast Du Deine Ufermatte verlaufen lassen, an welcher Stelle einen "Ring" gezogen? Wäre das für meine "Problempfütze" ;) anwendbar?

Sorry fürs bohren...
lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

nein die Teichfolie aussen für den Ufergraben muss nicht höher liegen wie der Wasserspiegel.
Normalerweise lässt man den Ufergraben 2 - 3 cm niedrieger wie den höchsten Wasserstand
im Teich - damit ein zurücklaufen des nährstoffreichen Wassers aus dem Ufergraben in
den Teich verhindert wird.

LG Markus
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Okay, dann versteh ichs nicht... :oops

Denn zum Mitschreiben für Greenhorns ;): Also, ich hab den dicken Plastik-"Rand" von der Teichschale, der ein paar (ca. 5) cm über dem Boden. Dahinter buddel ich dann, sagen wir mal, eine 40 cm tiefe Kuhle, lege über den Plastikwulst, und über die gesamte Kuhle Teichfolie und genauso Ufernmatte.

Mit dem Rand der Folie mach ich- was? Senkrecht aufstellen, ein paar cm lang- vielleicht 2 cm? Die Folie muß ein Stück länger sein als die Ufernmatte, richtig? Und darf dann auf Rasen-Niveau sein? Aber warum zieht mir denn dann die Ufermatte den Teich nicht leer, sozusagen- bzw eben bis auf 45 ca unter den Normal-Wasserspiegel?

Entschuldige, wenn ich zu doof frage, aber ich möchte so gern alles verstehen um mich richtig zu entscheiden, wie´s weitergeht!

lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, euch auf den Geist zu gehen- was meint ihr dazu, die Ufermatte mit Aquarium-Silikon aufzukleben? Also, den Mattenrand genau auf dem äußeren, oberen Rand der Schale aufkleben & den Rest eben in den Teich hängen lassen? Oder vielleicht 1 cm überhängen lassen nach aussen? Wäre ja in jedem Fall oberhalb des Wasserspiegels und ohne Kontakt zum Erdreich

Ich weiß, daß auch Aq-Silikon nicht schadstoffrei ist, hätte aber die Möglichkeit, mit Regenwasser über den ganzen Sommer große Wasserwechsel zu machen. Außerdem hab ich davon noch eine große Kartusche da...

lg, tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Tanja,

wenn das Becken aus PE ist, wird das nicht lange halten.
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo Christine,

warum nicht? Meinst Du wegen der Klebefähigkeit auf dem Rand? Würde die Ufermatte auf dem rand nur ohne Belastung fixieren müssen; die Ufermatte würde ja durch die "Sumpfzone" im Becken laufen und hier mit Lehm-/Sandgemisch & ggef Kies & Steinen (für die Optik) beschwert werden... oder verstehe ich Dich falsch?

Wie hattest Du das denn mit dieser Flüssigfolie gemacht, wenn ich nochmal nachbohren darf? :)

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist ehrlich gesagt der kapillareffekt... irgendwie will ich die Gesetze hierzu nicht so recht begreifen. Hab den Fachbeitrag gelesen & viel über die Suchfunktion nachgeguckt, aber ich versteh es einfach nicht... :oops :kopfkratz
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hi Tanja,

jaaa - also auf PE klebt eigentlich so gut wie nichts. Auch kein Silikon.

Kapillareffekt:kopfkratz Ich versuch es mal: Kapillare sind ganz feine Saugröhrchen, durch die das Wasser einfach rausgesaugt wird, wenn sie am äußeren Ende nach unten gehen oder mit saugendem Material in Verbindung kommen. Wenn diese feinen Saugröhrchen, das kann zum beispiel eine kleine Falte in der Folie sein, aber nach oben enden, saugen sie nicht. Deshalb wird ja empfohlen, den äusseren Rand der Teichfolie nach oben zu stellen.

Zur Ufermatte: Diese Flüssigfolie ist sehr dünnflüssig. Die Ufermatte ist wie sehr grober Filz. Dadurch saugt sie sehr gut, denn die Hohlräume zwischen den Fasern wirken auch wie Kapilare. Wenn ich jetzt die Flüssifolie am äusseren Rand auf die Matte träufle, setzt sie sich zwischen die einzelnen Fasern und es entsteht ein geschlossener Ring, der die Saugfähigkeit unterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten