Fertigteich?

AW: Fertigteich?

Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr meinen Teich fertig und habe wiegesagt keine Probleme damit.
LG Markus

Hallo Burki,

kannst Markus in diesen Fall absolut vertrauen.

nach dem Rat von Markus habe ich letztes Jahr auch meinen Teich so umgebaut! (genauer gesagt habe ich Ufergraben und Teich so verbunden). War zunächst auch skeptisch, aber hab es dennoch so gemacht.

Hab bisher auch absolut null Probleme damit! :oki

Denke es muss dann auch bei Dir klappen!

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo

habe mein skizziert, so ist es doch bei Markus und soll es bei mir auch werden.
Nur halt mal die Folie gezeichnet.

Die Folie wird beim Fertigteich nie richtig an die Teichwand anliegen. Darum meine Bedenken das das Wasser zwischen der Folie und dem Teichrand in den Boden entweicht.

Teich sitzt nun gron und wird morgen dann eingeschwämmt. Dann den Uferwall und Wall um die Sumpzome mit Rasenkantensteinen machen.... mal sehen wie ich es hin bekomme.
Bilder folgen dann.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 92
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Es geht weiter. Der Sumpfzonenbereich ist auch bald fertig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 176
AW: Fertigteich?

Hallo Burki.

Ich sehe das Ganze ebenfalls skeptisch - habe bisher jeden Teich aus einer ganzen Folie gebaut bzw. 1x haben wir eine 8m Strecke PVC auf PVC geklebt... aber die Folie war neu und lag auf einer Wiese.

Bei Dir sehe ich als extra Problem den Wasserstand. Wenn Deine Skizze richtig ist, dann liegt der Sollwasserstand ÜBER dem Rand des Beckens? Somit steht auch das Wasser über und unter der Folie entsprechend hoch.
Man könnte das mit einem kleinen Eimer in einem größeren Gefäß + Folie + Wasser bestimmt irgendwie simulieren.
Ich hatte ehemals ein Experiment inkl. Fotos gemacht. https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=154853 Das ging es um die Frage Folie auf Folie überlappen lassen, wie Markus es gemacht hat.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5
Ich weiß, dass NG das so empfiehlt, aber nachgemacht habe ich das mangels eingebautem Fertigteich noch nicht.

@Markus
Wo ist Dein Maximalwasserstand? Wie auf Burkis Zeichnung oder niedriger als das Teichfolienende?
 
AW: Fertigteich?

Hallo Annet

der Sollwasserstand im PE Becken kann ja nur bis zum oberen Rand gehen, genau da liegt die Folie auf und durch den Wall aus Schal- und L-Steinen, die noch 3cm höher sind als der obere Rand des PE Becken, ist an dieser Stelle die Folie(und Ufermatte) ja über dem max. Wasserstand.

Mein Bedenken ist wie ist die Kapillarwirkung an genau dieser Stelles des Walles, das war meine Frage.
Bei Markus klappt es ja.

Hier nochmal ein Detail (auf die "schnelle ;) ) mit den Höhen. So wie sie wirklich sind mit dem max. Wasserstand.
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Bin schon am Überlegen ob ich nicht über das ganze (PE Teich/Uferzone) eine Folie ziehe.
Doppelt zwar aber beim reinen Folienteich hätte ich den Aufwand den Wall um den ganzen Teich zu bauen und das wäre umlaufen gut 1m Tiefe die ich so ja nicht hatte.
 
AW: Fertigteich?

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Foto rausgesucht, wo man es einigermaßen sieht,
wie ich das gemacht habe, aber die Folie lappt bei mir nicht überall gleich viel über.
Aber ich verstehe Burkis Bedenken, denn so wie beim ersten Bild ist ja der Wasserstand
deutlich höher, wie der Folienteich.
Bei mir geht ja an jeder Stelle die Folie über den Uferwall, wenn auch manchmal nur äußerst
knapp.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF7049.jpg
    DSCF7049.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 113
AW: Fertigteich?

mh nun vestehe ich nichts mehr.
denke der Wasserstand im PE Teich und Sumpfzone (Folie) wird sich anpassen.

Bei Annetts Versuch kann ma ja sehen wie sich das Wasser zwischen der Folie und der Schale hoch zieht. Denke das wird bei mr auch so passieren können und dann verschwindet es genau zwischen dem Übergang PE Teich-Uferwall aus L-Steinen.
Nur das beim Übergang, also zwischen den PE Techrand und L Steinen Luft bze etwas Kies sein wird und nicht direkt das Erdreich, so wie um den ganzen Techrand ca. 7 Cm Kiesbeet und dann erst die Erde. Ob dadurch eine Art Kapillarsperre gegeben ist?

Für alles benötige ich ca. 15qm Folie, was um die 80 Euro wären. Wenn man die einigermassen im PE Teich verlegt bekommt, wäre es sicher den Mehrwert wert. Nicht das ich irgendwann wieder alles rausreisse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo,
denke der Wasserstand im PE Teich und Sumpfzone (Folie) wird sich anpassen.
ja sicherlich passt sich der an, deswegen habe ich ja auch meine Ufermatten verwendet,
um ein austrocknen der Uferzone zu verhindern.
Ich an Deiner Stell würde einfach den Fertigteich gar nicht verwenden und alles mit Folie
machen, wie bereits am Anfang beschrieben.
Vor allem könntest Du dann den Teich so gestalten wie Du möchtest.

LG Markus
 
AW: Fertigteich?

Hallo Markus,

zu spät , alles gesetzt und die Sumpfzone so gut wie fertig betoniert.
Den Aufwand eines Ringwalles um einen Folienteich, lt. meines Landschaftsbauerns muss der bis auf den Lehmboden gehen, dann halt bei mir gut 1m hoch betoniert werden.....

Werde mir die 15qm Folien kaufen und versuchen alles damit auszulegen.
Die Probleme, hoffe es sind keine, der vielen Falten durch die steilen Wändes des PE Teiches und die Ränder zu machen, halten sich im Rahmen.

Ist nun eine Herrausforderung.

Sicher sehe ich einen Folienteich im "geraden" Garten nun als Vorteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten