Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Hi Andreas

Nimm eine Klobürste mach die an einen langen Stiel und dann drehen und schon bist du die Algen los :lala5
 
Nehme mal an einer Stelle (1m² oder 2m²) den Kies her raus und beobachte mal.In kürze wird sich da ein Biofilm aufbauen der nicht durch saugen oder abkärchern zerstört werden sollte
Zwischen den einzelnen Kieselsteinen hält sich der Schmodder sehr gut, das ruft die Algen auf den Plan.
 
Nappend,

Hallo Ron,
Nehme mal an einer Stelle (1m² oder 2m²) den Kies her raus und beobachte mal.
haben die F-Algen vorlieben?

Bei mir ist z.B der alte Kies im Bacheinlauf sauber.

Die F-Algen wachsen bei mir an jungen, bzw neu eingesetzten Pflanzen, denn dort dürften noch die UR-Algen mit eingesetzt worden sein.
Da ich letztes Jahr alles rausgeworfen habe habe ich auch keine ALT-Stellen (Steine, Wand, Töpfe) an denen die Algen wachsen

Nimm eine Klobürste mach die an einen langen Stiel und dann drehen und schon bist du die Algen los :lala5

Wenn der lange Stiel max. dem Bohrfutter deines Akkuschraubers entspricht, dann kannste "drehen lassen"

Ich machs mit Akkuschrauber und einem verlängertem Flaschenputzer, bzw wenn sie schon lang sind mit einem geriffelten Stahlstab.......

:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewieft Andreas! :like:

Die Algen sind bei mir leider nicht mehr zu stoppen, entweder lästige Fadenalgen oder diese "Algenpolster" die im Nu verwirbeln wenn man auch nur in die Nähe kommt.
Es soll Frühling werden, damit der Filter zum Einsatz kommen kann! Später kommen ein paar Bilder, die Brühe lässt sich nur schwer ertragen :heul5
 
Hallo
Ich habe seit 5 Jahren den Filter an UVC auch
mein Wasser ist Klar aber Algen habe ich auch
Schwebe Algen macht das UVC platt
aber was an der Folie wächst bleibt dran das erledigen die Koi mit Sicherheit Algensalat halt :lala
die Brühe lässt sich nur schwer ertragen :heul5

Das wird schon etwas warten und alles wird gut
oder Stinkt dein Wasser dann ist handeln angesagt
 
Ne muffen tut's nicht, wer mag probieren, sehr probiotisch? :hehe
Fastenzeit für Koi, es gibt nur Salat!
 
@Ida17,

warum lässt du deinen Filter nicht zur Grobabscheidung laufen?
Zumindest die aufgewirbelten Algenpolster kann man schon vorsorglich aus dem Teich holen.
Mein Filter läuft jetzt etwas reduziert seit Mitte Januar und ich wirbel regelmäßig den Dreck auf um ihn zur Pumpe zu treiben.
Schon ordentlich was in den Matten, aber lieber da als im Teich.
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten