Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Hi Ralf,

den Druckfilter kann ich nicht drosseln. Damit die Fische ihre Ruhe haben wurde er ausgestellt, das einzige was läuft ist die Membranpumpe.
Naja ist mein erster Winter, der zieht sich allerdings wie Hechtsuppe :(
Gefüttert wird auch nicht, klägliche Versuche endetem mit dem Abkäschern des Futters ;)
Ich muss zuegeben, ich bin zweifellos auch etwas verunsichert weil es so unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema "Filtern im Winter" gibt :wunder
 
Hallo,

bei mir ist alles TipTop.

Keine Algen und klare Sicht bis auf dem Boden ( ca. 2 m).
Mein Filter läuft das ganze Jahr mit voller Kraft. UVC ist und bleibt noch eine ganze Zeit aus.

Die Teichabdeckung habe ich am letzten WE bereits entfernt. Die Kois sind schon rel. aktiv.

Gruß
Lars
 
Hallo Ida,

weil es so unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema "Filtern im Winter" gibt
jeder Teich, hat unterschiedliche Vorraussetzungen !!!

ich bin zweifellos auch etwas verunsichert
kann ich gut nachvollziehen, mir ging es ebenso!

Ich kann Dir nur unbedingt anraten, gieb die Koi ab !!!!
Das wird nicht`s, mit Deinem Filter und bei der Teichgröße und der Teichtiefe !!!!!!!

Ist nicht böse gemeint, aber zum Wohle der Koi, musst Du dies machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefüttert wird auch nicht, klägliche Versuche endetem mit dem Abkäschern des Futters ;)
Hallo Ida ?
Wie'n das ? Ist Winterfutter nicht immer Sinkfutter ? Das wird dann mit dem Abkeschern schwierig :) wenn's am Boden liegt ! Vielleicht das falsche Futter ?
Hallo Lars
Winterabdeckung schon runter ! Nicht a'biss'l früh ?
 
Hallo Ida ?
Wie'n das ? Ist Winterfutter nicht immer Sinkfutter ? Das wird dann mit dem Abkeschern schwierig :) wenn's am Boden liegt ! Vielleicht das falsche Futter ?
Hallo Lars
Hi Andre
Da liegst du falsch denn es gibt auch schwimmendes Winterfutter.
Man gibt aber vorzugsweise im Winter Sinkfutter damit die Koi nicht noch mehr Reserven verbrauchen müssen indem sie das Futter von der Oberfläche fressen.
Ich füttere im Winter Saito Energy CS das ist ein halbsinkendes Futter.
Mach ich aus dem Grund da meine Paddler den ganzen Winter über ihre bahnen ziehen.

@Ida 17
Hör auf zu füttern solange dein Filter nicht läuft.
 
Da liegst du falsch
Hallo Armin
Siehste , auch noch was dazu gelernt :)
Aber ,genau das meinte ich ! Faule Fischi's , wollen sich nicht bewegen und das Futter muss bis ins Maul schwimmen :)
@Micha
Hinter'm Vôlkerschlachtdenkmal , ist's doch bestimmt nicht viel wärmer !? Da hätt ich ja eher an eine Gegend mit FÖN :) gedacht ! Bin dieses Jahr das erstemal mit Teichbällen unterwegs ,damit der Teich schneller in die Gänge kommt !
 
Ich muss zuegeben, ich bin zweifellos auch etwas verunsichert

Hallo Ida,
wir stellen seit 13 Jahren jeden Winter Pumpe und Filter ab.Angestellt wird wieder bei 10° Teichtemperatur.
Es ist noch nie etwas passiert.
Wie ich gesehen habe haben wir ungefähr die gleiche Teichgrösse und wir haben von Anfang an auch Koi drin 2 Grosse und 2 Ghost seit ca.2 Jahren......es ist noch NIE etwas passiert und alle erfreuen
sich bester Gesundheit.
Dir und Deinen Fischen alles Gute
PS: Algen sind zZ.keine,nur ein leichter Flaum an der Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars
Winterabdeckung schon runter ! Nicht a'biss'l früh ?
Hallo Andre,

meine Kois haben mich,in den Tagen vor entfernen der Abdeckung, so bettelnd angeguckt da konnte ich nicht wiederstehen. Also die Abdeckung zum Teil entfernt und gesehen das meine Teichbewohner schon ordentlich rumgepaddelt sind und sich zum Teil richtig gesonnt haben. Da habe ich es nicht wieder übers Herz gebracht, die "Lampe" wieder aus zu machen.

Das Wasser hatte am vergangenen Freitag eine Temperatur von 6 C. Gerade habe ich wieder gemessen, es sind immer noch 6 C

Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten