Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Dann oute ich mich mal!smileygarden029029.gif 
Der Teich sieht noch ansehnlich aus, die Algen stecken wahrscheinlich schon in den Startlöchern, aber bis jetzt scheint es noch zu gehen.
SAM_1295i.jpg  SAM_1296i.jpg 
Heute lief mal die Pumpe mit Skimmer, ohne Filter, um den "Sud" der vergangenen Stürme heraus zu holen.
Hier mal die "Halde"!SAM_1297i.jpg 
 
Ich habe bis jetzt nur ein paar spärliche Fadenalgen im Filtergraben. Im Schwimmteich keine Algen. nur eine dünne Schicht hellgrüner Mulm.

Aber bei mir kacken ja auch keine Fische rein.:baeh2
 
Ich betreibe den Teich seit 2012 (Bj) und bisher auf jegliche Technik verzichtet. Ich muss dazu sagen, auf den Besatz an Fischen habe ich ebenfalls verzichtet. Dafür habe ich ordentlichen Blättereintrag übers Jahr hinweg, weil direkt an den Teich 10 Pappeln angrenzen.
 
Darf ich mal kurz OT?

Fadenalgen kenne ich, wie aber nennt man die Dinger, die lange Fäden ziehen und sich bei Berührung mit dem Kescher wie Pusteblumen in alle Winde zerstreuen?
 
Ich vermute mal, dass es sich dabei um Schleimalgen handelt. Glaub zumindest das die so hießen:nolike
 
Also ich zumindest ja, aber bevor es so krass aussieht wie auf den Bildern dort ist es ein feiner Mulm den man aber nicht wirklich mit dem Kächer bekommt. Man muss da ganz ganz ganz langsam ran.... Ich habs das letzte mal zum Skimmer gewedelt und den das Aufsammeln überlassen :)
 
Ich weiß schon genau damit sich Schwebealgen nach dem Winter bilden werden.
Und das finde gar nicht so schlecht für die Fische, der natürliche "Koktail" kommt den Fischen sehr zu gute. Später wenn die höheren Pflanzen wachsen und gefiltert wird, gehen sie von selbst wieder weg, aber für den Übergang Winter / Frühling ist es genau die richtige "Nahrung".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten