Algen bekämpfen

Und was heißt viele Pflanzen?
Schau dich um wer in deiner Nähe wohnt und frage ob du da was bekommen kannst im Sommer, wenn alle den Überschuss weg schmeißen.
Vielleicht den Wohnbereich ins Profil
 
Mit Salz, UVC etc. doktort man meines Erachtens nur an den Symptomen rum mit ungewissen Folgen.

Es ist doch so: Algen entstehen wenn genügend Nährstoffe für sie da sind. Man muss also erst die Ursache lösen, nicht die Algen bekämpfen.
Der Nährstoffeintrag kann auf verschiedene Wege passieren.
Zum Beispiel durch zu viele Fische/Futter oder Nährstoffeintrag aus der Umgebung/durch nährstoffreiches Wasser.

Wenn genügend höhere Pflanzen vorhanden sind, werden Algen unter dem Konkurrenzdruck zurückgedrängt. Also wie @Tottoabs und @Biko schon gesagt haben mehr Pflanzen setzen.

Es kann sein, dass zu wenig Substrat vorhanden ist was die Pflanzen bei ihrem Wachstum unterstützt (insbesondere durch mikrobielle Bildung von CO2) und somit die höheren Pflanzen nicht richtig wachsen können und ohne genug Kohlenstoff den Stickstoff und Phosphor im Wasser nicht nutzen können. In dem Fall würde auch ein wegnehmen von Biomasse oder das Setzen von mehr Pflanzen nichts helfen.
Wenn das Substrat gut ist, dann kannst du z.B. durch abkeschern der Algen und wegnahme von pflanzlicher Biomasse Nährstoffe aus dem Teich nehmen. Ich weiß nicht ob du Fische im Teich hast, aber wenn ja sind das wohl die größten "Nährstofftreiber"

Von diesem Oxalit habe ich mal ein Video gesehen, ich weiß nicht wie es genau wirkt denke mir aber, dass sich das Pulver im Teich absetzt und durch die Bildung von Gasen Schwebeteilchen oder auch Sediment/Laub etc. nach oben befördert werden wo sie dann weggenommen werden können. Auch das bekämpft in den allermeisten Fällen nicht die Ursache. Kann vielleicht kurzfristig eine Besserung verschaffen. Ich würde es allerdings ohne solche Mittel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wieviel Pflanzen sollen es denn sein? Was versteht ihr unter mehr Pflanzen???.

So die Werte sind von heute
Ph 8, Gh 8, kh 7, No2 unter 0,05, No3 nicht messbar, Co, 10,po4 unter 0,1,
NH 3 und nh4, beides nicht messbar.
 
Hallo miteinander,
Ich erlaube mir hier mit zu diskutieren, denn ich habe auch ein Algenproblem.
Zuerst die Ausgangslage:
Vor 4 Wochen wurden beide Teiche (8er Form) durch Gartenbaufirma gereinigt: Teichwasser in Tonne, Fische da rein,
Teich von Algen und Schlamm gereinigt; einer besteht aus einer Kunststoffwanne (enthält Pumpe, Wasser > Schlauch > anderen Teich), die wurde mühsam mit Schwamm von Algen etc. befreit. Der andere Teich besteht aus Gummimatte mit grossen Steinen am Boden, auch diese wurden vom Schlamm befreit, die
Strukturen traten wieder schön hervor.
Teichwasser aus Tonne wieder zurück, Fische rein und Restbedarf Frischwasser ab Hahn eingefüllt.
Aktueller Status:
Und jetzt nach 3 Wochen bildeten sich wieder Algen an der Oberfläche, welche Nachts absinken und ich habe irgendwie
den Eindruck, als ob die Goldfische nach Luft schnappen würden (kann aber auch schnappen nach Essbarem sein)
Wir füttern die Fische sehr selten, ca. alle 2 Wochen...

Wasserwerte gemessen:
Nitrat (NO3): 10; Nitrit (NO2): 1 (Farbskala >> kann auch 0 sein); GH 8; KH 6; pH 7.2; Cl2 0

Meine Fragen:
Soll ich überhaupt etwas dagegen tun, wenn JA was :unsure
Ist es sinnvoll ein Algenmittel einzusetzen? Ich habe Bedenken wegen Fischen und Kröten.
Oder UVC..

Bin sehr dankbar für Eure Tipps.
Weitere Fragen werden selbstverständlich wohlwollend beantwortet :)

Gruss Muschel
 
Also dein No3 finde ich ziemlich hoch, ich bin zwar kein Profi aber wenn du meins dagegen ansiehst nicht messbar.. Wie man mir mal gesagt das es super sein Soll..
 
Hallo Ralle83,
Bin nicht ganz Deiner Meinung. Wie misst Du denn den Wert, auch mit Farbstreifen...
Ich habe im Web ungezählte Hinweise dazu gefunden.
Hier nur das:

-------------------------------
Was sind die Grenzwerte von Nitrat im Teich? Nitrat < 30 mg/l: Dieser Wert wäre vollkommen in Ordnung. Je weniger, desto besser. Sie können aber versuchen, das Nitrat durch weitere Teichpflanzen noch mehr zu reduzieren, da das Nitrat den Teichpflanzen als Nährstoff dient.28.12.2016



Wie hoch darf der Nitratwert im koiteich sein?

Gehalt an Nitrat (NO3) < 30 mg/l im Teich.
Wenn Sie einen Wert von Nitrat unter 30 mg/l Teichwa
sser haben, ist dieser Wasserwert vollkommen in Ordnung.
-----------------------------------

Aber eben die vielen Algen beschäftigen mich und ich hätte gerne eine Antwort.
 
Du hast natürlich deine ganze Biologie im Teich hinüber gemacht mit dieser Reinigung, das Gleichgewicht muss sich jetzt erst wieder aufbauen.
Bezüglich deiner Fische würde helfen einen Sauerstoffsprudler in den Teich zu hängen und ich würde deine Goldfische füttern, was sollen die denn noch fressbares in deinem sauberen Teich finden.
 
Hi Marion,
Sorry, aber ich habe vielleicht nicht genug betont (siehe auch meine Beitrage oben: Teich von Algen und Schlamm gereinigt;):

beide Teichbereiche waren voller Algen, auch der Boden, man sah die Fische kaum mehr und wir sorgten uns um den Sauerstoffgehalt usw.
Darum haben wir den Teich reinigen lassen. Früher machten wir das selber mit Teichsauger.
Apropos Nahrung:
Am Ufer wachsen Pflanzen (ins Wasser rein), da hat es immer was zu knabern, auch gleich nach der Reinigung.
Was uns einfach wundert ist die Tatsache, dass wir seit ca. 2 Jahren ein Algenwachstum haben, wie früher nie.
Vielleicht habe ich jetzt ein wenig Klarheit bewirkt.
UND vielleicht haste mir einen guten Ratschlag wegen den Algen.
Obschon ich natürlich weiss, dass es immer schwierig ist, auf Distanz zu solche zu geben.
Gruess

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten