Algen bekämpfen

Ja und das will ich ja vermeiden das es so weit kommt... aber ich hab nicht jeden Jensen zweiten tag zeit und lust da die langen Algen weg zu machen... Weil sie wieder solang gewachsen sind
Weniger Tiere, weniger Futter, viel Pflanzen, so einfach ist das. Fermentgetreide "flüssige Milchsäurebakterien" für Edelfische hilft auch, ist rein biologisch. 5l Kanister ca 12 €. Willi
 
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Mit Salz, UVC etc. doktort man meines Erachtens nur an den Symptomen rum mit ungewissen Folgen.
Jein.
Sorry auch das sollte man so nicht stehen lassen.
Es kommt natürlich wie immer darauf an: was will ich für einen Teich. Soll es ein reiner Naturteich sein, der ohne Folie, Pumpe und allem anderen auskommt? Der im Sommer sogar mal trocken fällt und irgendwann komplett verlandet ist? Oder darf es ein bisschen was davon jedoch mit Folie und evtl sogar Pumpe und Filter sein? Was wäre da noch? Wie wäre es mit einem Koi Pool, so ganz unökologisch? Wo der Filter alles am Leben erhält?

Und genau dort, in den hochtechnologischen Teichen sind Salz und co so überlebens wichtig.
Weil genau dort auch meist eine extreme Massentierhaltung stattfindet. Und nur damit schafft man dann ein Ökosystem was in der freien Natur ohne eingreifen sofort zum Kollaps führen würde.

Klar kann man kann man seinem speziellen Teich entsprechend mit der ein oder anderen Richtung etwas Nachhilfe geben. Aber das gesündeste für ein Ökosystem ist reines Wasser.
Hier mit werden Giftstoffe aus dem System geholt bzw. verdünnt und gleichzeitig wichtige Mineralien zugeführt. Das ganze auch noch für rund 3,00€/m³ also für 1000 Liter.
Und wenn im "Altwasser" keine bedrohlichen Stoffe (wie Salz) sind, ist es das perfekte Gieswasser für den Garten incl. Biodünger.

Zum Thema wie viel Fisch auf wie viel Wasser werde ich dann auch noch bei Gelegenheit meinen Senf oder Ketchup geben. Sofern ich nicht vorher als @schwarzePeter gedisst werde ;)

Sorry @jandas ich dich gerade zum zitieren genutzt habe, dass ist nicht persönlich gegen dich gerichtet. Dein Beitrag hat gerade so gepasst.

Nun geh ich aber erstmal zum :kaffee auf die Bank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


rund 3,00€/m³ also für 1000 Liter.
Sorry auf dem Weg zu Gartenbank konnte ich nicht anders.
Wo ist hier der Fehler :wunder
 
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@troll20
Da stimme ich voll mir dir überein!
Ich hatte es verkürzt ausgedrückt. Insofern danke für die Ergänzung ;)
Das wichtigste was immer zu klären ist, ist welche Art von Teich man überhaupt als Ziel hat.
Da ich auch noch in der Lernphase bin, bin ich für detaillierte Erklärungen dankbar
 
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Ich habe einen ganz ganz normalen Folien Teich mit Pumpe und Filter...

6 kois und 5 shubunkin da hat mir jeder gesagt egal ob Profi oder oder nicht die passen locker da rein ohne Probleme...

Zum Futter wie wenig Futter soll ich denn denn noch geben ich fütter erst seit 4 Wochen ca. Und so schnell können die algen nicht kommen das kann ich mir nicht vorstellen... Zumal die algen sich überern winter auch vermehrt haben und da habe ich kein bißchen gefüttert nicht ein grümmel...

Jeder sagt und es steht auch über all drauf das man um so wärmer es wird umso öfters füttern Soll was mit persönlich selbst zu viel wäre bis zu 5 mal am Tag.
 
Was hast du denn für ein Substrat?
Vielleicht ist es das Problem was ich geschildert hatte, dass das Substrat nicht genug CO2 Produziert und die höheren Pflanzen somit schlecht wachsen. Oder aber zu wenige höhere Pflanzen im Teich sind.
Ob das zu viel Fischbesatz bei dem Volumen ist kann sein. Hatte hier kürzlich was von 10.000 Liter + 1000 Liter pro Koi gelesen als Mindestvolumen. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Hattest du schonmal ein Foto gepostet?
 
als Anfänger hört man ja dann auf Profis und wenn die sagen das past so..

also letztes jahr hatte ich nicht soviel Algen .

Ich hab mir die tage noch ein paar Pflanzen mehr geholt...
Schwimmpflanzen und sauerstoff Pflanzen..
Also der sauerstoff im Teich ist laut test bei 10.

Hab 4 sprudelsteine im Filter und den letzten beiden Kammern...


also zwei vom letzten jahr sind schon ordentlich gewaschen bzw ein paar mehr...

Substart hab ich keins ich hab mir alten aquarium von mir genommen vorher gründlich ausgewaschen und da die Pflanzen in Körbe rein. Ungefähr da wo die Orangen punkte sind habe ich Pflanzen
 

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Hallo liebe ForenkameradenInnen,
Vielen Dank für diese wertvollen Informationen, aus denen ich zu entnehmen glaube, dass es
auf das Gleichgewicht zB. Algen, Fische etc. ankommt.
Könnte mir vorstellen, dass es besonders bei relativ kleinen Teichen/Wasserinhalten eine Rolle spielt.

Ich werde nun neue Pflanzen besorgen, da die Seerosen noch etwas klein sind, und dann beobachten,
wie sich das auswirkt.

Für mich ist das Thema hier im Moment erledigt.

Werde jedoch gerne wieder reinschauen. Denn lernen kann man immer, gell ;)
Eine gute Zeit und viel Freude am Teich wünscht
Muschel
 
Servus Muschel

Auch wenn das Thema Algen für dich erledigt ist, darfst Du gerne über deinen Teich weiter berichten und Bilder sehen wir immer gerne an.
Vielleicht machst über deinen Teich einen eigenen Thread auf. Hier wäre der richtig Platz dafür https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/mein-teich-und-ich.63/

Liebe Grüße
Helmut
 
Salü liebe @Muschel und lieber @Ralle83 und alle, die sonst noch von Algen geplagt werden.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole .... Ihr habt ein Problem mit Algen, weil das Verhältnis zwischen Nährstoffangebot und Nährstoffbedarf in Eurem Teichsystem nicht stimmt. Sprich, es sind duch einen oder mehrere Umstände zu viele Nährstoffe im Wasser gelöst.

Zunächst mal würde ich Euch dringend raten, die Teststicks zu entsorgen und auf Tröpfchentests umzusteigen. Zumindest, wenn ihr verlässliche Werte haben wollt. Andernfalls könnt ihr auch einfach den Finger ins Wasser halten und danach die Werte bestimmen. Diese Methode ist ähnlich verlässlich wie die Teststäbchen.

+ Algen Faktoren:


- NEUES TEICHSYSTEM (ein Teich braucht einige Monate um sich zu etablieren.)
- Wenig Wasservolumen bei viel Fisch
- häufige und üppige Futtergaben
- seltene Frischwasserwechsel (oder Frischwasser aus gülleverseuchten Brunnenanlagen => NO2 und NO3 messen!)
- viel Sonneneinstrahlung
- niedrige Wassertiefe
- wenig Strömung
- hohe PH Werte
- Kies oder sonstiger grober Bodengrund
- Kontaktmöglichkeit mit dem umliegenden Gelände => Regenwassereinspülung
- Algenmittel (diese lösen die Algen in ihrer festen Substanz zwar unsichtbar auf, dennoch verschwinden die Bestandteile ja nicht einfach im Nirvana, sondern werden ins Wasser gelöst. Ergebnis: Nährstoffanstieg => neue Algen werden kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche.


Abhilfe:

- insbesondere bei neuen (und grundgereinigten) Teichen: GEDULD! Und dazu gehört auch, keine (neuen) Fische einzusetzen, bis sich die Pflanzen etabliert haben!
- Die Wasserbiologie und die Vorgänge verstehen! ("DER PROFI hat aber gesagt... " nope! SELBER nachlesen und verstehen. Bei Fragen MEHRERE Meinungen einholen und selber auf Plausibilität prüfen)
- Wasservolumen genau bestimmen und danach optimieren! Bei Teichen mit großer Oberfläche und kleiner Tiefzone gilt der Volumenrechner nicht, da muss man mit Teilberechnung ran.
- Für Beschattung sorgen, ggf duch Sonnenschirm(e) oder Sonnensegel oder Schwimminseln
- Wasserwechsel (min 1 x wöchentlich 10 - 15% des Wasservolumens)
- Fischbestand reduzieren und wenig füttern! @Ralle83 ist schon richtig, dass Koi mehr Futter bekommen sollen, wenn die Temperaturen steigen. Wenn aber zeitgleich die Bio noch nicht eingefahren ist und das ganze System noch nicht aufeinander abgestimmt ist, legst Du den Grundstein für eine ganze Kette ungünstiger Zustände. Der Ammoniakwert wird durch die Decke gehen (bei Ph 8 und aufwärts ganz schnell tödlich), Nitrit wird durch die Decke gehen, die Fische werden im besten Fall nur immungeschwächt, bekommen in der Folge dann aber sehr häufig ein Parasitenproblem und in dieser Folge eine Bakterieninfektion an den durch Scheuern verletzten Schleimhautstellen. => Tierarzt (€€€€!)
- Fadenalgen MECHANISCH entfernen (Eine Klobüste an einem Verlängerungsstiel hat sich hier bestens bewährt)
- Mehr höhere (damit meine ich höher entwickelte) Pflanzen einsetzen. Z.B. Fiberklee, Hechtkraut, Gauklerblume, Nadelkraut, Wasserstern, Wasserpest, Hornkraut und zwar in Pflanzkörbe mit Sand/Ton- oder Gartenerdegemisch 2:1 mit gezielt gesetzten Düngekegeln im Substrat als Starthilfe.
- PH Wert senken. Das geht mit Milchsäurebakterien (UV aus) und Haushaltszucker: 60g / Kubik vorher aufgelöst zugeben. Jeden Tag wiederholen, so lange bis PH 7,5 bis PH 7 erreicht ist. => WEG MIT DEN TESTSTÄBCHEN, hier bitte vernünftig testen!
- Geduld (erwähnte ich bereits?) ;) wenn ihr an den Parametern schraubt, gebt dem Teich min. 2 Wochen Zeit um die Änderung zu verwerten.

Und bei allen Problemen hilft generell und übergreifend immer, sich ein solides Wissen anzueignen. Das Internetz weiß alles. :like:
 
Plausibilität prüfen
Das wichtigste überhaupt :oki

WEG MIT DEN TESTSTÄBCHEN
In einem kleinen Gartenteich ohne Besatz von Fischen und um darin Tendenzen zu sehen, völlig ausreichend. Sobald es jedoch um Tiere geht die nicht so einfach abwandern können bin ich bei dir.
Und um so empfindlicher die selbigen um so empfindlicher sollten auch die Messinstrumente sein.

Wasserwechsel (min 1 x wöchentlich 10 - 15% des Wasservolumens)
Je nach Besatz und Wasserwerten.
Denn hab ich einen Teich mit 100.000 Liter und darin 5 gleichgeschlechtige Koi ist das jenseits jeder Sinnhaftigkeit.

Damit wären wir wieder beim plausibelieren.
 

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