Algen bekämpfen

Wie ich ja bereits gesagt habe ist nur meine Meinung das es zu hoch ist und kein Profi bin ich kann die nicht sagen wieviel es haben darf..
Und außerdem hat er ja das wassser wieder genommen und den Rest frisch... Dadurch kann ich mir nicht vorstellen das sich die bio erst wieder komplett neu auf bauen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Teichbereiche waren voller Algen, auch der Boden, man sah die Fische kaum mehr und wir sorgten uns um den Sauerstoffgehalt usw.


Vielleicht solltest du dich erst mal schlau lesen, was Algen sind : Algen sind Pflanzen, und was machen Pflanzen : Sie bilden
Sauerstoff !
Lies dich bitte mal schlau, und @Ralle83 auch
https://www.geo.de/natur/oekologie/4203-rtkl-algen-was-sie-ueber-algen-wissen-sollten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi Ralle83,

Das schon, aber nachschauen im Internet kann auch ein Laie :cool:
Du aber auch .
 
Ralle und Anne, warum immer das Internet, wir haben doch auch unser Forum. Willi
Willi, ich weiß das, aber es gibt halt auch immer wieder Leute, denen kannst Du das 10 x erklären, dann glauben die Dir immer noch kein
Wort. Meistens kommt dann der Spruch ........ Im inernet steht aber xxxxxxxxxx.
Bei Einigen habe ich schon gar keine Lust mehr, zu antworten. :lala5
 
Algen entziehen aber auch dem Wasser den sauerstoff wenn sie zu viel werden die sind halt nicht immer gut...
 
Algen entziehen aber auch dem Wasser den sauerstoff wenn sie zu viel werden die sind halt nicht immer gut...
Da muss ich dezent widersprechen. Algen sind tagsüber die Hauptproduzenten für Sauerstoff im Teich.
 
Algen entziehen aber auch dem Wasser den sauerstoff wenn sie zu viel werden die sind halt nicht immer gut...
Meines Wissens tritt der O²-Mangel am frühen morgen ein ...

LG
Helmut
 
Algen entziehen aber auch dem Wasser den sauerstoff wenn sie zu viel werden die sind halt nicht immer gut...
Das ist schlicht falsch.
Algen benötigen für die Photosynthese CO2. Dies entziehen sie dem Wasser. Und als Abfallprodukt entsteht O2.
In der Nacht hingegen dreht sich das ganze. Hier wird für die Erzeugung vom lebenswichtigen Zucker dem Wasser O2 entzogen. Somit sinkt der O2 Gehalt im Wasser.
Wenn es zu viele werden, dann stirbt zwar ein Teil von ihnen ab (meist weil sie nicht mehr genug Licht bekommen), aber dabei werden alle Stoffe wieder zurück ans Wasser gegeben. Bei diesem Zersetzungsprozess welcher in erster Linie von Mikroorganismen und Bakterien erledigt wird, kommt es durch die starke Vermehrung der selbigen, zu einem starken Verbrauch von O2.
Von daher sollte man um das Gleichgewicht im Teich zu erhalten, immer schnellst möglich gegensteuern bzw. Algen erst garnicht so überhand nehmen lassen.
 
Ja und das will ich ja vermeiden das es so weit kommt... aber ich hab nicht jeden Jensen zweiten tag zeit und lust da die langen Algen weg zu machen... Weil sie wieder solang gewachsen sind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten