Algen nicht´s als Algen...

AW: Algen nicht´s als Algen...

Das vielleicht nicht!!!

Aaaaaaaaaaaaaber vielleicht solltest du mal Kontakt zum erbauer meines Trommlers aufnehmen!!!

Der macht dir bestimmt nen guten Kurs!!!

Er heist hier im Forum Daniel S.


Gruß Tom
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Schaaaade ....:lala

Das ist lieb, aber der paßt leider nicht mehr in mein Budget. Trommelfilter ist eh geplant, aber erst in paar Jahren ... momentan ist kein Cent durch den Teichneubau mehr übrig :(

Mandy
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Der baut die dinger nicht im vierstelligen Bereich!!!

Gruß Tom
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Aha ... Du machst mich neugierig :kopfkratz

Na mal schauen ...

Mandy
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Ich hatte voriges Jahr auch die totale (Faden)Algenplage.
Die Unterwasserpflanzen wurden quasi erstickt davon.
Der Kies und die Ufermatten waren voll von dem grünen unansehlichen Zeug.
An ein "abfischen per Hand",war nicht mehr zu denken.

Vor dem einsetzen der Fische(waren den Winter über in der IH),haben wir uns einen Schlammsauger ausgeliehen und haben damit wirklich kg weise,die Fadenalgen raus geholt.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/48/]Siehe hier[/URL].
Seit diesem Zeitpunkt ist der Teich wieder "Fadenalgenfrei".
Durch diese Aktion war der Teich danach allerdings total trüb.
Nachdem wir die Fische vor ein paar Tagen wieder in den Teich zurück gesetzt haben und der Filter incl. UVC wieder läuft,haben wir seit einer Woche wieder glasklares Wasser bis zum Grund.(1,40m):oki
Wir hoffen,dass uns dies sehr lange erhalten bleibt. :beten
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hatte mir auch mal einen geliehen ... fand die Leistung jetzt nicht wirklich berauschend ...da braucht man gefühlt Jahre ... bei mir ists momentan auch nicht fein mit diesem Glibber Zeug ...
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Bei uns haben wir derzeit einen Fadenalgenteppich im kleinen Teich. Ich würde gern den Schlammsauger anwerfen und den Bodenschlamm entfernen, der wohl Auslöser ist. im Moment haben die Molche aber hunderte Eier an die Algenballen geklebt.

Was tun... oder vielmeher wie lange warten? Bis die Quappen unterwegs sind? Bis zum Herbst? Wann mache ich am wenigsten kaputt?

Fragen über Fragen

Andreas
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Mein Teich ist auch ganz grün :(, ich habe viel Hornkraut drinnen, die Seerosen, Hechtkraut, Frochlöffel... kümmern. Ich denke sie bekommen kein Licht.

Ich habe nur eine ganz kleine Pumpe, mit der "filtere" ich jetzt das Wasser durch das Teichflies - das dauert ewig bis das Wasser umgewälzt ist.

Kann ich sonst noch was tun? Ohne Chemie!

Meine Blicktiefe ist ca. 10cm
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo Andreas und hallo Marlies,
keine Ahung wie alt eure Teiche sind, aber laut Profil habt ihr keine Technik und auch keinen Fischbesatz...also sozusagen einen naturähnlichen Teich.
Und alles in der Natur braucht seine Zeit:) Mal ein Jahr, mal drei Jahre....und manchmal noch viel länger:engel
Im ersten Jahr hatte ich gar keine Algen:), im zweiten Jahr hatte ich nur Algen:)und jetzt---im dritten Jahr--- mal schauen...bisher sieht es noch ganz gut aus:)
Nur als Info: meinen Pflanzen haben die Fadenalgen nicht geschadet...eigentlich sahen sie sogar besser aus als jetzt;)

Geduld ist das Zauberwort. Wer gerne Natur im Garten haben will, muß sich auch an die Regeln der Natur halten.

petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten