Algen nicht´s als Algen...

AW: Algen nicht´s als Algen...

Also ich habe bei Frühjahrputz diese Schicht damals rausgemacht, bis man die Folie wieder gesehen hat.

Was ist an nackiger Folie so erstrebenswert? :kopfkratz

Ich finde sie nur hässlich. Vielleicht solltest Ihr mal überlegen, ob Euer Verhältnis zu Algen nicht ein wenig - na sagen wir mal - gestört ist.
Wir reden über Teiche, nicht über Küchenfußböden.

So lange die Burschen hübsch an der Teichwand sitzen, die Folie verkleiden und den doofen Schwebealgen das Futter wegfressen, weil die spärliche Bepflanzung das nicht schafft, warum sollte man sie dann entfernen wollen?

In diesen Algenteppichen ist ausserdem jede Menge Leben, über das sich nicht nur die Fische freuen. Es reicht doch völlig, die Placken, die sich freiwillig lösen abzukeschern.

Lieben Gruß
Christine ,
die beim Algenfischen entspannt, Algenteppiche schöner als Folie findet und glasklares Wasser hat.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Also,
jetzt muß ich aber auch mal eine Lanze für die Algen brechen:
was ihr da in euren Keschern präsentiert ist doch noch kein Algenproblem:)
Algen sind nützliche Pflanzen: sie verzehren überflüssige Nährstoffe, bieten vielen Lebewesen - von Mikroorganismen bis zu Amphibien - einen geschützten Lebensraum, stören - meiner Erfahrung nach - nicht das Wachstum der eingesetzten Pflanzen und sorgen...mal von Schwebealgen abgesehen...für klares Wasser.

Manchmal ist der Blick auf Folienwände und Plastikpflanzkörbe bei Weitem nicht so schön, wie ein Blick in die wogende grüne Unterwasserlandschaft eines Teiches mit einem natürlichen Algenwachstum.

petra
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

.......... ob Euer Verhältnis zu Algen nicht ein wenig - na sagen wir mal - gestört ist................


Lieben Gruß
Christine ,
die beim Algenfischen entspannt, Algenteppiche schöner als Folie findet und glasklares Wasser hat.


ach komm :aua ;)
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

:lachboden

ja, so ein schöner Algenteich hat doch auch was :lala
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo ,

ich habe zum Glück mit Algen keine Probleme ersten sollte ein Teich ausgewogen sein das heißt kein Überbesatz und ausreichend Pflanzen die , die Nährstoffe raus saugen zur Unterstützung gebe ich einmal die Woche einen Löffel voll Aqua-5 Dry mit ins Teichwasser habe damit sehr gute erfahrung gemacht .

Mein Teich


Gruß RaMu

http://www.youtube.com/watch?v=uOYOSSeB5TE&list=UU7FIO5ZdfRN3YK9mY1aKh6g&index=1&feature=plcp
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Bei mir ist der Teich auch öffter grün.
Gestern habe ich erst Hornkraut gekauft.
Ich hoffe die Fische fressen nicht wieder alles auf.

liebe Grüße Günter
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

oha ... den thread könnte man aufleben lassen ... gibts eigentlich auch "zuviel" Technik im Teich? :)

Ich checks bei mir momentan echt nicht ... Neues Spaltsieb, mehr Pflanzen denn je ... trotzdem Brühe ...
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

ich habe zum Glück mit Algen keine Probleme ...

Ja ja RaMu ;)

Dein Wässerchen könnte reinem Trinkwasser mehr als Konkurrenz machen :oki

Ich hab im Moment auch nur noch Algen :( Mein Pool ist total grün. Die Filterwatte holt zwar ordentlich raus, aber ich habe das Gefühl es wird immer grüner :kopfkratz ... dabei hab ich das Füttern schon auf ein Minimum reduziert.
Wird Zeit, dass der Teich fertig wird und die Koi endlich mehr Wasser haben ... und der Pflanzenfilter die Nährstoffe zuppeln kann ...

Mandy
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Morgen Gemeinde!!!

Ich hatte auch ne Erbsensuppenähnliche Substanz im Teich nach dem Winter!!!

Wir haben jetzt noch ein drittes 110er Kg-Rohr zum Trommelfilter gelegt um meine Rohrpumpe endlich vollgas auszufahren!!!

Ich hatte vorher eine Blicktiefe von ca 10-20 cm und habe es geschafft in 1,5 Tagen vollen Grundblick(superklar) zu bekommen!!!

Gruß Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten