Algen nicht´s als Algen...

AW: Algen nicht´s als Algen...

Hier ist ein Bild, eben gemacht. Sieht irgendwie aufm Photo schlimmer aus, als in der Realität :D
Naja vor paar Wochen war er noch ziemlich klar, konnte man fast bis zum Boden sehen. Hängt einfach mit dem Wetter zusammen denk ich.

Also auf dem Bild einmal die Schicht auf den Schrägen. Also drauf lassen sagste, ja? :)
Was ist mit dem grünen Algenbelag der sich teilweise auf dem Sand abgesetzt hat. Auch einfach lassen, oder aufwirbeln und z.b. absaugen?

:oki
 

Anhänge

  • DSCN0309.jpg
    DSCN0309.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 136
AW: Algen nicht´s als Algen...

Mir geht´s genau so, komme gerade vom Teich, Algen abgesaugt, und das innerhalb der letzten 30 Tage drei Mal. Ich habe einfach nur die Sch.... voll von diesen Mistdingern.
Habe mir vor 2 Jahren erst eine neue Folie gekauft, Seit dem habe ich nur Probleme. Anfangs hatte ich nur Fadenalgen, mittlweile haben sich die Algen so stark vermehrt, sodass sie sich lösen, unten im Teich und teilweise an der Oberfläche schwimmen.
Ich weiß mkir einfach keinen Rat mehr.
Kommt jemand zufällig aus dem Raum DH, der mir hier vor Ort mal ein paar Tipps geben kann??
Gruß
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo Evelyn

Ich habe gestern auch das Wasser gewechselt,es war wieder ganz grün.
Ich hoffe es bleibt jetzt etwas sauber.
Ich habe auch keine Lust jeden Monat das Wasser zu wechsel.

liebe Grüße Günter
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Algen gehören in einen Teich! Man wird sie auch nicht los. Man kann sie aber minimieren.

@martinboll
So schlimm sieht das garnicht aus. Was für eine Sichttiefe/-weite hast du denn?
Schwebalgen bekommt man mechnisch entfernt. Entweder mehr Umwälzung oder effektivere Filterung. Dazu kennt man deine Technik zu wenig.

@teichfen
Ein paar Bilder von Teich und Technik lassen den Außenstehenden besser helfen. Pflanzen? Wieviele? Welche?

@maxel
Jeder Wasserwechsel bringt neues Futter für die Algen. Sie stürzen sich drauf und danken es dir mit freudiger Vermehrung.
Auch hier die Bitte nach Bildern und genaue Angaben zur Technik. Pflanzen, s.o.?
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo,

wir haben unseren Teich nun seit 2008 in betrieb und hatten noch nie so viele Algen wie dieses Jahr und können uns auch gar nicht wirklich erklären woher diese kommen, weil wir eigentlich wenige überschüssige Nährstoffe im Teich haben, das selbst Wassersalat keine Chance hat oder gar Wasserlinsen.

Aus der Tiefe von 2,00 Meter wachsen bei uns Mittig Wasserpest bis unter dem Wasserrand verbunden mit verschiedenen Teichrosen. Wasserpest hat sich schon an verschiedenen Stellen im Teich an den Rändern neu angesiedelt. Wird von uns aber beobachtet damit sie nicht über Hand nimmt.

Erst hatte ich den Laich verschiedener Frösche im Verdacht , die wie jedes Jahr im Teich ihren Laich absetzen, Schwärme von Kaulquappen sind auch schon zu sehen, aber diese alleine können bestimmt nicht solche Mengen produzieren wie abgeschöpft wird.

Das Teichwasser an sich ist klar, also nicht grün oder so, nur schwimmen halt an der Oberfläche grüne "Algenteppiche", was zu erst wie Laich aussah weil viele Kaulquappen drin hangen, sieht mir jetzt eher nach Algen aus.

Die Fische im Teich sind munter und sehen bis auf 2 gesund aus. In einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass an 2 Gründlingen vermutlich Ankerwürmer hängen und nein wir haben die 2 noch nicht erwischt, weil die Nächte noch kalt sind und die Fische sich schlecht anfüttern lassen. Wahrscheinlich finden sie durch die Algen, wenn es welche sind, genügend Futter.

Eingebracht hatten wir im Herbst eine Teichrose die wir vom Nachbarn übernommen haben der seinen Teich aufgelöst hat, aber die wir doch kaum der Auslöser der Algen sein - 0der ?

So fische ich jeden 2. Tag den Glibber ab der sich auf dem Teich sammelt, wobei wenn das Wasser aus dem Kescher ist, ist es nur noch ein minimale Masse an glitschigen wahrscheinlich Algen.

Was können wir denn außer abfischen machen und woher kommen die Algen in diesen Massen bzw. woher könnten sie kommen oder haben wir dieses Jahr einfach nur ein Jahr der Algen, auf Grund des komischen Wetters ?

Seit Sommer 2011 leiten wir das Regenwasser vom Hausdach über eine Rohrleitung in einen Wassertank und erst wenn der über 2/3 voll ist, wird das überschüssige Wasser in den Teich abgeführt. Wir hatten 2011 keine Schwierigkeiten mit dem Teich im Gegenteil, auch da wuchs der von mir gerne in den Teich eingebrachte -Wassersalat nicht, der tümpelte nur so herum und auch die verschiedenen Teichgewächse haben keinen Wachstumsschub bekommen.

Woher kommen bloss diese Algen - grübel?

Fragende Grüße
SusiS.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Und nun auch zum Beitrag 55 verschiedene Bilder, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :)

Noch etwas, wir können bis ca. 60 cm weit in den Teich sehen, dass Wasser ist nicht grün, sondern klar bis auf die das was im Wasser schwebt und was wir mit dem Kescher abgefischt haben bzw- was im Eimer schwimmt.
 

Anhänge

  • 1-.jpg
    1-.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 74
  • 6432.jpg
    6432.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 77
  • 6477.jpg
    6477.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 81
  • 6480.jpg
    6480.jpg
    137 KB · Aufrufe: 95
  • algen3.jpg
    algen3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 76
  • algen2.jpg
    algen2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen nicht´s als Algen...

... Die schwarze Teichfolie ist somit nicht mehr zu sehen, was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde.
Frage:
Sollte ich morgen bei dem Frühlingsputz diese Schicht auf der Teichfolie entfernen? Also abbürsten und versuchen zu raus zu kriegen? Oder ist das gar nicht schlimm und gehört zur gesunden Teichbiologie dazu?

Danke euch! :oki

Also ich habe bei Frühjahrputz diese Schicht damals rausgemacht, bis man die Folie wieder gesehen hat. Nun ist alles wieder zugewachsen. Ich würde das immer, soweit möglich, entfernen, da sich die Schicht nach einiger Zeit, Sonne und Wäre von selbst wieder aufbaut.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass bei Algen eigentlich nur eins wirklich hilft: nämlich rausfischen. Wenn Fische drin sind, sollte der Filter immer laufen und mit einem wirksamen Filtermedium bestückt sein.

VG

Steffen
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Bei mir siehts momentan leider ähnlich aus ... trotz CS II Siebfilter.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das seit dem Einsatz des CS II so ist :/
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Bei mir siehts momentan leider ähnlich aus ... trotz CS II Siebfilter.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das seit dem Einsatz des CS II so ist :/

Aber das ist doch eher ein gutes Zeichen. Letztendlich ist ja bei einem gut funktionierenden Filter das Wasser am Auslauf nitrat- und phosphatreicher als am Einlauf.

Bei mir ist es momentan so, dass mein Bachlauf extrem viele Fadenalgen (leider sehr weich und nicht reißfest) hat. Sie scheinen aber sehr erfolgreich die Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen, denn im Teich selber habe ich kaum Probleme. Für mich heißt das, dass ordentlich Pflanzen in den Bachlauf müssen.

LG Ronny
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Da stimme ich Dir schon zu, nur dass ich bisher und im letzten Sommer 2m tief gucken konnte :/ ... Und jetzt ists im Teich selbst auch sehr "undurchschaubar" ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten