Algenplage am vollsonnigen Teich - wirklich ??

Hallo nochmal...

in Bezug auf Sonnenbrand geb ich dir durchaus recht...dies hat mir auch schon Frau Dr. Lechleiter bestätigt... ich seh es auch am Verhalten meiner Koi`s... ohne Segel suchen sie eigentlich immer eine Stelle im Becken, wo ein wenig Schatten ist...
sie sind an solchen sonnigen Tagen tagsüber nicht so sehr "unterwegs"...
seit ich aber das Segel auf habe... schwimmen sie recht munter herum...
nützen dann den Platz aus, den sie zur Verfügung haben...

bis dann
 
Sonnenbrand

Unter diesem link ist eine Abbildung von einem betroffenen Koi zu sehen:



Zitat:
Ein sehr häufiges Problem, welches wir im Rekordsommer 2003 antrafen war Sonnenbrand. Besonders betroffen pigmentarme weisse Koi. Wartet man zu lange mit der Therapie kommt es nach einer bakteriellen Infektion zu einer Verpilzung und am Schluss sogar noch zu Algenwachstum, wie auf dem Bild links ersichtlich. Eine gründliche Wunddesinfektion mit Antibiotikumtherapie nach Erstellung eines Antibiogramms hat aber diesen Koi gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

sorry, habe bis eben gerackert, konnte mich deshalb an der selbst angezettelten Diskussion nicht beteiligen.

@ Jürgen

Nu weiss ich schon wieder nicht, ob Du das ernst meinst, oder mich veräppeln willst :? . Nun gut, gehe mal davon aus, dass letzteres der Fall ist. Die Sache mit dem Steg lehrt uns: Teich mit einem Lattengerüst, das mit Dachpappe belegt ist, abdecken - garantiert keine Algen mehr 8) ! Im Ernst: ich werde mich hüten, genau und allgemein zu erklären versuchen, wann keine Algen entstehen. Ich sage nur, dass die immer wieder gelesene Behauptung, dass ein vollsonniger Standort das Algenwachstum anheizt, wohl nur schwer zu halten ist. Im Gegenteil: Nach heftiger Algenblüte werden sich kräftig entwickelnde höhere Pflanzen wohl eher zur Reduzierung der Algen beitragen.

Jedenfalls scheint die zitierte Abhandlung meine Vermutung zu bestätigen, dass auch diffuses Licht vollauf für Algen ausreicht (und mehr Licht eben nicht wehr Algenwachstum bedeutet).

@ All

Es würde mich schon interessieren, ob auch andere die Erfahrung gemacht haben, dass ein vollsonniger Standort jedenfalls nicht schadet.

@ Tommi

Liegt nicht jedenfalls Dein grosser Teich auch voll in der Sonne ?

Beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
@ Tommi

Liegt nicht jedenfalls Dein grosser Teich auch voll in der Sonne ?

Hallo Stefan,

groß ? naja, groß iss anders, geht so, du weisst, optisch mit der kamera kann man den Teich etwas ziehen ;) , ich nenn ihn lieber größere "Pfütze", passt besser.

Er liegt ab morgens ca. 10.00 Uhr schätze ich mal inner Sonne, zumindest teilweise. Der Flachwasserbereich zeigt noch keine Algen, der normale Bereich hatte letzte Woche angefangen mit Schwebealgen, er wurde trüb, aber wohl für die Jahreszeit normal und wegen der Durchfütterung erst recht. Eigentlich habe ich schon früher mit Schwebealgen/grünes Wasser gerechnet, da keine Zirkulation bis Freitag vorhanden war. Ansonsten ggü. Pfütze 1 noch kein Vergleich, da viel mehr Pflanzen und bessere Zonen vorhanden sind.

Algen-Pfütze 1 liegt auch ziemlich in der Sonne, nur die abgestorbenen Algen vom letzten Jahr kommen langsam nach oben :? , fische immer einmal pro Woche ein bisschen Algen vom Grund her ab. Ansonsten sehe ich sich noch nix neues grünes bilden, aber wer weiss, das kommt bestimmt noch an der Steinwüste :( ... dabei iss das Wasser seid das Eis wech ist so schön klar :cry:
 
Tommi, hast Du meine Fotos gesehen ?? Deshalb: Freu Dich, nicht in Tränen ausbrechen :) ! Könnte so aussehen wie bei mir.

Dennoch: Wenn die Pflanzen erstmal loslegen, ist der Spuk vorbei.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

nö du, das war mal richtig ernst gemeint - fadenalgen sind ja durch ihre verankerung an pflanzen und steinen etc. standorttreu ..... also müßten sich doch im schatten des schleppdaches erheblich weniger algen bilden - dies kann ich aber nicht feststellen ............

aber nun im ernst - warum habe ich unter dem steg keine algenbildung ???

gruß jürgen
 
...

StefanS schrieb:
Tommi, hast Du meine Fotos gesehen ?? Deshalb: Freu Dich, nicht in Tränen ausbrechen :) ! Könnte so aussehen wie bei mir.

Dennoch: Wenn die Pflanzen erstmal loslegen, ist der Spuk vorbei.

Hallo Stefan,

ich hoffe nicht, das es so schlimm wird wie letztes Jahr. Nur müssen die abgestorbenen Algen raus. Dies mache ich nur Schritt für Schritt und nicht auf einmal, sonst fängt das ganze wieder von vorne an wie letztes Jahr. Noch "verhaken" sich die nach oben treibenden Algen in den ins Wasser ragenden Wurzeln der Schwertlilien und Binsen. Werde morgen mal ein aktuelles Fodo mit Gesamtansicht machen, da siehste mehr.

Obwohl, der Stör ist ja umgesiedelt, von daher wird die Belastung der Pfütze erheblich weniger. Auch ist die Fütterung nicht mehr vorhanden und der PF wird seine Wirkung voll entfalten können (bald ist der PF dicht mit Pflanzen, kaum freier Platz mehr).

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch im Herbst, die Steine unten auf dem Boden zu entfernen, Sand einzulassen und einen "Unterwassergarten" anzulegen, d.h. die komplette Bodenfläche mit UWPF auszustatten. Problem wird nur sein, diese Umgestaltung mit den Fischen vorzunehmen, sprich Sand einzufüllen mit dem Wasser drin :?
 
hallo tommi,

zu deinen alten abgestorbenen algen rausholen - ich habe mir doch eine impellerpumpe ala "sprick-schlamm muli " gekauft - die eignet sich bestens dafür alte wie auch neue algen rauszusaugen wobei die neuen im moment ja recht viel sinn machen - aber die alten abgestorbenen wohl eher nur als nährstofflieferanten fungieren und deshalb raus sollten!

-- sand einbringen mit fischen drin >> null problem - ich habe schon eimer weise voll sand vom ufer aus in freiem bogen reingeschüttet - ok die brühe wird undurchsichtig >> 1 tag später wieder klar wie vorher - die trübstoffe sind doch nicht giftig - ist doch nix unnatürliches .
 
Hallo Jürgen,

keine Ahnung, wie es unter Deinem Steg aussieht - vermutlich wird das Licht in einem Masse abgehalten, dass es selbst für Algen nicht mehr reicht.

Wie gesagt, ich kann zwar sehr schön begründen, dass und warum die Empfehlung, einen Teich nicht vollsonnig anzulegen, zumindest zweifelhaft (nach meiner Überzeugung: falsch) ist. Dafür aber, dass Algen unter bestimmten Umständen an einem bestimmten Standort nicht gedeihen, kann es alle möglichen Gründe geben.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

vermutlich wird das Licht in einem Masse abgehalten, dass es selbst für Algen nicht mehr reicht.
ich denke das wird auch die richtige antwort sein, da ich meinen steg ja direkt an die terasse angeflanscht habe ist es in diesem bereich echt dunkel wie die nacht - und die fugen zwischen den brettern ändern daran auch nicht viel. (übrigens der lieblingsplatz meiner frösche - sitzen in reih und glied auf den querstreben des doppel -T - profils.)

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten