Algenplage am vollsonnigen Teich - wirklich ??

juergen-b schrieb:
hallo tommi,

zu deinen alten abgestorbenen algen rausholen - ich habe mir doch eine impellerpumpe ala "sprick-schlamm muli " gekauft - die eignet sich bestens dafür alte wie auch neue algen rauszusaugen wobei die neuen im moment ja recht viel sinn machen - aber die alten abgestorbenen wohl eher nur als nährstofflieferanten fungieren und deshalb raus sollten!

Moin Jürgen,

auf einmal werde ich sie nicht herausholen, zu gefährlich, immer scheibchenweise. Momentan ist noch ziemlich Klein- und Kleinsttiere in den abgestorbenen Teilen zu finden, von daher muss man vorsichtig sein.

Mit so nem Muli habe ich auch schon Gedanken gemacht, mal schauen .... auf jeden Fall dürfte er besser sein als der Pondovac von O. Mit denen habe ich nun endgültig abgeschlossen. Für die Aquamax 15.000 brauchte ich ne Schlauchtülle mit Überwurfmutter und die verlangten allen ernstes 13 Euros dafür !!! Wollte sie mir schon am Wochenende selber drehen aus VA, wäre billiger gewesen. :boese
 
Mein Teich existiert ja erst ein Jahr, ob er als Maßstab dienen kann, glaube ich daher eher nicht.

Er liegt fast den ganzen Tag in der Sonne, lediglich morgens hat er kurze Zeit teilweise etwas Schatten.

Außer ein paar Fadenalgen habe ich aber überhaupt keine Algen im letzten Jahr gehabt. Auch in diesem Jahr gibt es bisher überhaupt keine Anzeichen für Algenwachstum..... Ich will jetzt aber nur mal hoffen, daß ich nicht zu früh "geschrien" habe und de Algen in den nächsten Tagen auftauchen.
 
Hallo Harald,

also eigentlich musst Du Algen bekommen - und sei es nur, damit es noch so etwas wie Gerechtigkeit gibt auf dieser Welt :D :D :D . Im Ernst: Die Algen haben alles, was sie für ihre Entwicklung benötigen: Licht, Wärme, Nährstoffe en Masse nach dem Winter. Es gibt also eine Zeit, in der die sich rasend schnell entwickelnden Algen ganz einfach im Vorteil sind gegenüber den langsam kommenden höheren Pflanzen. Dann gibt es die bekannte Algenblüte, kein Grund zu hektischer Aktivität. Irgendwann danach schalten aber auch die höheren Pflanzen in den fünften Gang (begünstigt eben durch die Sonne) und machen den Algen die Nährstoffe streitig. Und dann zeigt es sich eben: Hast Du ausreichend höhere Pflanzen ? Werden so viele Makronährstoffe nachgeschoben, dass es für die höheren Pflanzen und die Algen reicht (denn dann wird der Teich nicht mehr algenfrei) ? Sollte das der Fall sein, muss man reagieren.

Ich glaube aber eben nicht, dass man geringere Probleme durch einen schattigeren Standort hätte. Inwieweit man durch die Sonne den Fischen schlechtere Bedingungen bietet (warmes Wasser, Sauerstoffarmut, der schon beschriebene Sonnenbrand) lasse ich bewusst aussen vor, denn es geht hier um Licht und Algenplage.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich laß mich wirklich mal überraschen.... für die nächsten Tage haben sie hier einigermaßen angenehme Temperaturen (bis 20 Grad) angekündigt. Da ich bisher nur recht wenige Pflanzen in meinem Teich habe und deren Wachstum auch erst gerade beginnt, müßten sich die Algen ja entwickeln. Sollten sie es nicht tun, muß OASE wohl doch ein Lob ausgesprochen werden.

Den UV-Filter werde ich extra mal nicht einschalten, um zu sehen, ob der Biotec wirklich das hält, was die Werbung verspricht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Hallo Harald,

ich denke, der Filter hat da nichts mit zu tun. Weder ist er dafür verantwortlich, dass Algen wachsen, noch, dass sie entfernt werden.

Algenblüte im Frühjahr und im neu angelegten Teich - kein Problem. Wäre verwunderlich, wenn sie nicht auftreten würde. OK, man kann versuchen, die Algen abzukeschern: Ab einer bestimmten Teichgrösse ist das aber ein hoffnungsloses Unterfangen.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Guten Abend,

endlich wie versprochen ein aktuelles Bild von der Pfütze 1 .... grässlich diese abgestorbenen Algen, obwohl sie sich schwer in Grenzen halten, sprich am Boden und nur vereinzelt hochkommen. Wird mal wieder Zeit, das sie abgefischt werden. Besonders sammeln sie sich wie bereits erwähnt an den Rändern, Wurzeln und dort, wo Gräser bzw. Schwertlilien sitzen besonders.

Sonderlich schön sieht es nicht aus, aber den Grund absaugen möchte ich noch nicht. Kechere ab und an ein bisschen raus, untersuche die Algen auf Libellenlarven oder anderes Getier, soweit mir dies möglich iss.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden dieses Jahr, letztes Jahr war die Algenflut verheerend, dieses Jahr sollte sie sich eigentlich gebessert haben :? , warten wirs ab :cry:

Alseits klares Wasser ;)
 
Harald schrieb:
Hallo Stefan,

nu zerstör mir doch nicht meine Illusionen.... :D

Hallo Harald,

in meinem im letzten Jahr angelegten Schwimmteich blieb die von allen prophezeite Algenblüte auch aus. Also pflege Deine Hoffnungen!

Spannend wird es in diesem Jahr, denn im Herbst ist trotz Netz doch einiges an Laub in den Teich gefallen. Bis vor 2 Wochen was das Wasser absolut glasklar. Momentan trübt es sich leicht, aber man kann immer noch den Grund in ca. 1,65 m Tiefe erkennen. So ganz langsam fangen aber auch die Pflanzen an zu wachsen. Die ersten Sumpfdotterblumen blühen schon und ich hoffe das das Wasser in ein paar Wochen wieder glasklar ist.

Was die Diskussion volle Sonne und deren Auswirkungen auf das Algenwachstum anbetrifft, denke ich daß eine pauschale Aussage nicht möglich ist. Sonneneinstrahlung ist nur ein Faktor von vielen in punkto Algenwachstum. In einem Teich mit hohem Fischbesatz und wenig Pflanzen sind die Auswirkungen unterm Strich vermutlich anders, als in einem Teich mit vielen Pflanzen und keinen Fischen. Aber auch da spielen noch x andere Parameter eine Rolle und man hat in einem normalen Teich kaum eine Chance irgendwelche Parameter zu isolieren und auf deren Basis zuverlässige Aussagen zu treffen.

Beispiel: Jemand hat PH- und Algen-Probleme und schmeißt etwas Gerstenstroh in den Teich. Nach 3 Wochen haben sich PH- und Algen-Probleme gebessert. Dann ist es zwar wahrscheinlich, das das Gerstenstroh funktioniert hat, aber mit unseren Mitteln kaum zu beweisen. Weil möglicherweise beeinflussende Parameter wie Wetter, Wassertemperatur, Mondphasen, Pflanzenwachstum, Fischhunger/-kacken, Vogelbäder etc. von uns kaum laborgemäß konstant gehalten werden können.

Viele Zusammenhänge in der Süßwasserkunde wohl auch schlicht noch gar nicht erforscht. Noch nicht so furchtbar alt ist meines Wissens z.B. die Annahme, daß einige Unterwasserpflanzen anscheinend Botenstoffe aussenden, die das Algenwachstum hemmen aber zum Teil auch das Wachstum anderer Pflanzen.
 
Einspruch, Euer Ehren !

Du kreierst da einen Mix von Problemen. Natürlich kann ich Ursachen isolieren und voneinander getrennt betrachten. Und dann Aussagen "c.p." - unter sonst gleichen Umständen - treffen.

Wenn jemand viele Fische und wenig Pflanzen hat, sind Algenprobleme absehbar – ob in der vollen Sonne oder nur stundenweise von der Sonne beschienen. Wenn jemand im Frühjahr Gerstenstroh ins Wasser schmeißt, und die Algen werden weniger, sagt das über den Erfolg des Gersenstrohs hingegen nichts aus, wenn die Algen weniger werden. Ich spanne immer zwei Messingdrähte in genau rechtem Winkel in 20 cm Höhe über den Teich – und die Algen werden ebenfalls dramatisch weniger ! Ich empfinde Drähte als erheblich wirksamer als Stroh. Aber Messing muss es sein, Kupfer oder Nickel hat erst Wochen später etwas gebracht, man konnte schon gar nicht mehr sagen, dass es mit den Drähten zusammenhing !

Es geht um die Aussage „ein Teich sollte nicht vollsonnig angelegt werden, sonst gibt es Algenprobleme !“ Diese Aussage ist nach meiner Erfahrung schlicht falsch. Algenprobleme werden durch Nährstoffüberschuss verursacht, Sonne hin oder her. Man kann sehr wohl sagen „baut Eure Teiche ruhig in die volle Sonne – mehr Algenprobleme als bei einem Teich, der nur stundenweise in der Sonne liegt, bekommt Ihr nicht !“. Und das auch verallgemeinern.

Beste Grüsse
Stefan
 
Algenprobleme werden durch Nährstoffüberschuss verursacht, Sonne hin oder her.
Meines Erachtens ist aber die Sonne eben der Nährstofflieferant. Wie sind denn die Nährstoffe im Laufe von Jahrmilliarden auf der Erde entstanden, wenn nicht durch quasi umgewandeltes Sonnenlicht? Wenn ich in der Küche in ein völlig steriles Substrat beispielweise Kressesamen einsäe und meinetwegen mit destiliertem Wasser gieße, wächst diese ja auch und gedeiht prächtig im Sonnenlicht. Im Schatten sicher weniger und im abgedunkelten Raum wahrscheinlich kaum. Das sage ich nur so gefühlsmäßig ohne irgendein spezielles Wissen. Und was auf die eine Pflanze zutifft, muss wohl auch für andere (Algen) zutreffen oder habe ich deine Aussage missverstanden?
Liebe Grüße
Berndt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten