Algenplage am vollsonnigen Teich - wirklich ??

Hallo Berndt,

Kressesamen in entsalztem Wasser klappt in kurzer Zeit zusammen - nämlich genau dann, wenn die durchaus vorhandenen Makronährstoffe im Samen selbst (dafür ist die Samenkapsel da) verbraucht sind. Nur von Licht existiert nichts. Auch keine Algen.

Beste Grüsse
Stefan
 
diese Antwort kam so schnell und selbstsicher, dass ich sie (derzeit jedenfalls) glauben muß. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Zumindest Wärme ist doch Energie, wieso soll die nicht in Biomasse umgewandelt werden können? Werde bei Gelegenheit "googeln"
liebe Grüße! Berndt
 
Hallo Stefan,

Natürlich kann ich Ursachen isolieren und voneinander getrennt betrachten.
Das sehe ich nicht ganz so, weil ich bestimmte Parameter die einen Einfluss haben können, nicht konstant halten kann, u.a. das Wetter. Wirklich zuverlässige Aussagen sind meines Erachtens häufig nur möglich, wenn ich alle Laborbedingungen habe und sicherstellen kann, das sich wirklich nur ein einziger Parameter geändert hat.

Wenn jemand im Frühjahr Gerstenstroh ins Wasser schmeißt, und die Algen werden weniger, sagt das über den Erfolg des Gersenstrohs hingegen nichts aus, wenn die Algen weniger werden.
Ist zumindest nicht eindeutig beweisbar, aber das ist bei Gerstenstroh im Herbst nicht viel besser.

Es geht um die Aussage „ein Teich sollte nicht vollsonnig angelegt werden, sonst gibt es Algenprobleme !“ Diese Aussage ist nach meiner Erfahrung schlicht falsch.
Dem kann ich mich ja durchaus anschließen, schon allein weil pauschale Aussagen fast immer falsch sind (siehe Oase-Pumpen sind am besten, Mediamarkt ist billig oder Polen klauen). Genauso könnte ich mich mit der umgedrehten pauschalen Aussage aber auch nicht anfreunden: "Volle Sonne hilft gegen Algen".

Algenprobleme werden durch Nährstoffüberschuss verursacht,
Stimmt so pauschal nach meiner Meinung auch nicht. Nährstoffüberschuss ist vermutlich die wichtigste Voraussetzung für Algenwachstum aber nicht die einzige. Aber das wird jetzt Haarspalterei. Wie gesagt, ich kann mich Deiner Aussage durchaus anschließen.

Gute Nacht...
 
hallo zusammen.
ich glaube wenn wir es zusammenfassen stimmt die aussage von stefan sehr wohl - zwar sind für algenwachstum auch noch andere parameter relevant - aber wesentlichster parameter ist und bleibt ein "überangebot an nährstoffen" - so etwa wie wenn ein auto keinen kraftsoff hat -- kann es zwar auf dem nürburgring stehen - einen motor von ferari drinnen haben und hochgeschwindikeitsreifen von pielli drauf haben - und trotzdem - es bewegt sich aus eigener kraft keinen meter vorwärts!

nur, werden wir es zu keinem zeitpunkt schaffen den teich nährstoffrei zu bekommen - auch mit extremstem pflanzenbewuchs werden es ein paar algen schaffen sich noch einwenig nitrat etc. zu angeln um sich am leben zu erhalten - einzig bei dieser konstellation - unsere algen werden am lebensminimum auf schmalspurschiene laufen.

gruß jürgen

gruß jürgen
 
aber ein Auto, welches ohne Kraftstoff am Nürburgring steht, mit markenlosen Billigreifen, dem selbstgebastelten Motor eines Teichbesitzers, der sich bei Regen seinem 2. Hobby widmet und solarbetriebene Vehikel baut, diese Auto fährt doch auch ohne Nährstoffe?

Das soll keine Haarspalterei werden, Stefans Algenaussagen sind "teichmäßig" in Ordnung und genau genug, trotzdem glaub ich, dass, jetzt drück ich es vorsichtiger aus "Sonnenlicht vorhandene Nährstoffe um einen gewissen Faktor aufwerten kann". Oder? ich weiss es nicht.

mein 1. GuteNachtWunsch, wer weiss, wann ich heute ins Bett komm.......
 
das hab ich gegoogelt:



Nährstoffhaushalt
Allgemein

Alle Lebewesen benötigen Nahrungsbestandteile, die ihnen zur Energiegewinnung dienen und solche, die für den Baustoffwechsel eingesetzt werden. Als Baustoffwechsel bezeichnet man das Wachstum allgemein.

Das Wachstum aller Lebewesen im Gartenteich ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ist einer dieser Faktoren nicht ausreichend verfügbar, wird das Wachstum begrenzt. Man spricht vom 'limitierenden Faktor'. Der limitierende Faktor ist jeweils für Fische, Wasserpflanzen, Algen und Mikroorganismen im Gartenteich ein anderer:

Fische und Tiere brauchen hochwertige energie- und nährstoffreiche Nahrung (z. B. Insekten, Fischfutter etc.), die gleichzeitig wachstumsbegrenzend ist.
Wasserpflanzen benötigen Nährstoffe, Kohlendioxid und Licht. Sie können ihren Nährstoffbedarf aus dem Wasser oder aus dem Boden decken. Wachstumsbegrenzend ist hier das Licht.
Algen haben die gleichen Grundbedürfnisse wie die Wasserpflanzen. Sie können aber mit Ausnahme der Fadenalgen nur die im Wasser gelösten Nährstoffe nutzen. Wachstumsbegrenzend ist in der Regel der Nährstoffgehalt des Wassers.
Mikroorganismen zersetzen im Zuge der Mineralisation tote organische Biomasse. Die Nährstoffe können aus der Biomasse direkt oder aus dem Wasser stammen. Wachstumsbegrenzend sind hier Energiegehalt und Verfügbarkeit von toter Biomasse.

Das bedeutet also: Teich in die Sonne!
Gute Nacht nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an @,
will auch was sagen : Also, Sonne ist kein Nährstofflieferant. Unsere Sonne gibt Licht (=Energie verschiedener Wellenlänge) ab. Bei der Photosynthese im Pflanzenreich wird zur Bildung von Stärke aus Kohlendioxid Energie benötigt. Fadenalgen benötigen vorallem Lichtquanten aus dem langwelligen Spektrum ( 600 - 680 nm ). Deswegen hemmt eine Braunfärbung des Teichwassers (Erlenzapfen,Huminsre.) deren Wachstum.
Gruß, Eugen
 
Hallo Leute,

die gesamte Diskussion sprengt allmählich den Rahmen dessen, was ich beabsichtigt hatte, als ich den Thread begann. Es sollte keine sehr theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema werden.

Ich habe ganz einfach den Eindruck, dass manche Teichfreunde entweder einen Teich überhaupt nicht erst anlegen oder an einer anderen Stelle, als sie es sich wirklich wünschen, weil es den überall anzutreffenden Ratschlag gibt: Ein Teich sollte nicht vollsonnig platziert werden.Wieder andere bauen ihren Teich gleich viel zu schattig, weil volles Sonnenlicht ja angeblich soooo schädlich ist und die Algen wachsen lässt. Wer nur die Wahl hat zwischen totalem Schatten und voller Sonne, wählt gleich den Schatten.

Diese Diskussion sollte nur dazu ermutigen, diese angeblich unangreifbare Weisheit zu hinterfragen und sich bei der für den Garten so wichtigen Standortentscheidung gegebenenfalls auch für einen Platz an der Sonne zu entscheiden. Kleine Skurrilität am Rande: Die Forderung, dass ein Teich nicht in der Sonne liegen darf, war so allgegenwärtig und so kompromisslos, dass ich sie sogar als Empfehlung in meinen Fachbeitrag aufgenommen habe (allerdings damals schon mit kleinem Fragezeichen). Ich werde das bei Gelegenheit ändern.

Meine Erfahrungen hier haben mich gelehrt, dass das so unwidersprochen nicht stehenbleiben darf. Mehr war gar nicht meine Absicht. Ich hoffe deshalb, dass ich niemanden durch meine Beiträge gekränkt habe.

Beste Grüsse
Stefan
 
huhu,

ich baue trotz dessen mein teich weiter. und mich interressiert sonne und schatten nicht, da ich nur diese eine möglichkeit habe ihn zu plazieren.
ps: habe dann auch keinen garten mehr, sondern nur noch teich :D

nochmal ps: rasenmäher wurde schon in ebay versteigert :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten