Algenplage am vollsonnigen Teich - wirklich ??

Hallo Galrian, da tust du gut daran.
Auch mein Teich liegt voll in der Sonne (wenn sie scheint). Ich hatte im letzten Jahr nicht mehr oder weniger Algen als vorher,lediglich die Wassertemperatur war höher.
Vielleicht noch was Allgemeines zu Pflanzen: Um zu wachsen benötigen sie 1. Licht, 2. Kohlendioxid, 3. Wasser und 4. Nährstoffe
Haben sie alles im Überfluss, wachsen sie sehr gut. Fehlt eine Komponente,gehen sie ein. Da in einem Teich Wasser immer vorhanden sein sollte, sind (1),(2) und (4) die limitierenden Faktoren. Da in unseren Breitengraden auch immer wieder mal "Tag" = Licht ist und in einem vernünftig angelegten Teich auch CO2 vorhanden sein sollte, reduziert sich alles auf die Nährstoffe. Das sind letztendlich Elektrolyte,also in Wasser gelöste Salze (Nitrat,Phosphat,Sulfat uam.) Höhere Pflanzen konkurrieren mit niedrigen um diese Nährstoffe. Die höheren werden mittelfristig gewinnen. Jedoch wird es immer Algen geben werden,halt nicht so viele. Hat man einen Nährstoffarmen Teich,hat man wenig Algen und wenig Pflanzenwuchs. Das ist nun mal die Natur. Und daran kann gottseidank der Mensch nichts ändern, es sei denn er gibt Gift (= Kupfer oä.)dazu. Dann haben allerdings nicht nur die Algen ein Problem.
Gruß, Eugen
 
Hallo Zusammen!
ich wollte mich auch mal kurz zu diesem Thema melden,bei uns breiten sich auf dem Teich genauso wie bei Stefan große Inseln aus Algen aus,aber gleichzeitig fangen alle Pflanzen im Ufergraben an zu wacsen,das ist jedes jahr so..
Nach einpar Wochen gehen dann immer die Algen wech...
 
Hallo zusammen,

ich zerre diesen Thread noch einmal hervor, weil sich die Mär von der Algenplage an sonnigen Standorten hartnäckig hält - und ich in diesem Thema ein wenig missionieren will :D . Da schreibt doch jemand sinngemäss in einem anderen Forum, dass er zur Bekämpfung der Algenplage ein Sonnensegel anrät, weil das Sonnenlicht ja der Nährstofflieferant schlechthin sei. Die untenstehenden Fotos geben die Standorte wieder, die ich in mein ersten Posting aus dem April mit dicken Algenpolstern gezeigt habe (und die einen Schlaumeier dann zu der Bemerkung veranlasst haben, ich hätte ein Algenproblem). Pic 2 zeigt, dass der Teich keinerlei Schatten erhält - der Tulpenbaum im Hintergrund steht viel zu weit weg, um auch nur den Rand des Teiches abzuschatten. Wie angekündigt keinerlei Algen mehr, und das bei einem Sommeranfang, der eine höhere Lichtintensität (132.000 lux) als im vergangenen Jahr brachte, bei allerdings bisher leicht niedrigeren Temperaturen (knapp über 37 Grad im Schatten).

Wenn das nicht belegt, dass Sonneneinstrahlung und Temperatur (die Wassertemperatur beträgt aktuell 26 Grad) nichts, aber auch gar nichts mit Algenplage zu tun haben, sondern nur die (nicht) ausreichende Bepflanzung mit Nährstoffkonkurrenten - tja, dann weiss ich es nicht mehr.

Übrigens: Ein Sonnensegel (wenn man es denn nicht knapp über die Wasseroberfläche spannen will) sorgt für etwas Schatten und damit für etwas niedrigere Wassertemperaturen, keinesfalls aber für so viel weniger Licht, dass das Algenwachstum auch nur gehemmt wird.

Wenn Wert darauf gelegt wird, messe ich auch gerne einmal den Sauerstoffgehalt und stelle ein Foto von den Maximalwerten meiner Wetterstation aus diesem Jahr ein.

Deshalb hier nochmals meine Empfehlung: Wenn Ihr einen neuen Teich plant, sucht einen möglichst sonnigen Standort und sorgt für reichliche Bepflanzung - besseres könnt Ihr Eurem künftigen Teich nicht antun !

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

du kannst es ja nicht lassen:

"niedrigere Themperaturen (37 Grad)" usw. :boese

Aktueller Wetterberich Niederrhein: Regen, 17 Grad
Die Aussichten fürs Wochenende: Regen, 17 Grad

Ich kann mich erinnern, dass wir dir in einem anderen Thread verboten hatten, solche Wetter-Daten aus Süd-Frankreich zu nennen.

Achso, zum Thema Algen und Sonne:

Ich denke das du jetzt den Beweis recht gut geliefert hast. Mein Teich liegt jedenfalls in der Sonne (sofern vorhanden). Algenprobleme habe ich auch keine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten