Aller Anfang ist schwer

Hallo Dennis,

Ein Teich zum abkühlen im Sommer ist eine Super Idee!
Ich glaub, du hast dich schon für etwas grösseres entschieden, bei einem Bachlauf und Wasserfall musst du auch an das Wasservolumen in Bach und im Auffangbecken denken. Wenn der Bach ein bisschen plätschern soll braucht er Gefälle, dann läuft er aber leer, wenn Du die Pumpe ausstellst. Bei einem kleinen Teich ist dann entweder der Teich ziemlich leer, wärend alles läuft oder er läuft über, wenn du es ausstellst.
Bei der Mauer musst du halt aufpassen, dass sie dir nicht in den Teich kippt. Findest du und dein Nachbar nicht witzig.

Viel Spass beim planen

Rüdiger
 
Hier noch ein Bild von meinem Teich, ist fast deine Situation mit der Mauer. Ich habe eine Sicherheitsstufe 50 cm unter der Oberfläche. Eine waagerechte Ebene etwa 30 cm breit. Man kommt dann immer aus dem Teich raus. Da kann man auch gut drauf Sitzen, wenn es im Sommer heiss ist. Abends bei immer noch 30° MIT einem Bier in der Hand....

Für dich heisst das, dass Du nicht vor der Mauer gleich senkrecht runtergehst und noch ein bisschen Erdreich übrig bleibt, um die Mauer zu stützen.

Grüße von Rüdiger

DSC00939.JPG 
 
Genau das meine ich (Bild von Rüdiger) ..... für mich hat das irgendwie nichts ansprechendes und es ist verschenkter Raum.
9/10 tel unbewachsen, Schwimm- Raum eingeengt und der Dreck bleibt auf jeder Etage liegen.
Das kann man auch anders haben.

Nichts für ungut Rüdiger aber das sind Fehler die man auch vermeiden kann.

Das neuste aus dem Teichbau ist ein Fischbalkon , 30 cm unter Wasser liegt am Teichrand eine Platte bevorzugt aus PE ,das Ding hat zwei Funktionen.
Über der Platte ist es eine Flachwasserzone und unter der Platte ein bevorzugtes Versteck für die Fische.
Aber das nur nebenbei angemerkt, denn Fische sind nicht oder noch nicht geplant bei dir.
 
Hallo erstmal vielen Dank, für die Tipps. Ja die Mauer, könnte ein Problem geben, aber wie auf meinem Plan zu sehen, soll da ja auch ein Weg hin, damit ich halt nicht direkt an der Wand bin, gehe Stand heute davon aus, dass ich 1 Meter von der Wand anfange zu buddeln oder buddeln lassen :lala5 Mal schauen.
Blumen möchte ich auf jeden Fall bei mir haben, daher ja auch den Filtergraben. Im Becken selbst ja die Ränder, aber ich glaube im Wasser des großen Beckens, möchte ich eigentlich nicht so viele Pflanzen haben.
@ samorai: Das ist ja mein Problem, ich bin ja hier um mir Eindrücke zu verschaffen, und Hilfe zu bekommen. Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch ich nicht. Ich habe einen ersten Plan gemacht und das Feedback von Dir war,, mehr oder weniger langweilig. Dann gib doch mal Tipps, wie man es besser machen könnte? Dachte eigentlich dadurch, dass ich den Filtergraben habe und am Rand Sumpfzone ist es nicht so langweilig. UNd wie gesagt, wenn ich mir die NG Becken anschaue, haben viele von denen auch nur 50 cm am Rand als Hilfe und dann geht es tiefer. UNd Pflanzen im Schwimmteich habe ich da auch noch nicht so viele gesehen.
Aber Gott sei Dank lässt sich über Geschmack nicht streiten :D
 
He Dennis!
Gestalte den Teich (Ufer) abwechselnd nicht alles so stupid und umlaufend gleich.
ZB: Schatten Seite ein Steilufer,
Viel Sonne Flachzone /Sumpfzone.
Die Zonen müssen auch nicht ständig nebeneinander liegen.

Also lass es im Oberstuebchen mal so richtig knistern :lala5.

Hallo Ron, ja habe ich und bin auch in mich gegangen. Also der Rand, soll schon abwechselnd sein. Sprich ein Bereich soll mehr mit Steinen und Kies dekoriert werden, dafür die andere Seite mit Pflanzen. Aktuell gehe ich davon aus, die Seite zum Nachbargrundstück mehr die Pflanzseite wird und auf der anderen die "Steinseite", damit ich auch etwas vom Teich sehe von der Terrasse.
Zur Info, Süden ist auf der Seite vom Filtergraben. Sprich der Teich hat sehr viel Sonne, von daher Filtergraben auf die Südseite um dort hohe Gräser pflanzen zu können, die die Sonne etwas abhalten. Vielleicht später auch ein Verdeck, welches ich über den Teich spanne.
Ich gehe davon aus, dass du mit Abwechslung, meinst, dass ich die Sumpfzone nicht ringsherum mache, sondern nur an einigen Stellen.
Eine weitere Änderung betrifft, den Bachlauf. Ich hatte es mir als Trennung zwischen Nutzgarten und "Restgarten" vorgestellt, aber meine bessere Hälfte war/ist dagegen. Haben dann einen Kompromiss gefunden, siehe neue Skizze.Habe jetzt auch mal eingetragen wo Kies und wo Pflanzen sind im Randbereich.

Die Frage wäre hier, benötige ich überhaupt die Sumpfzone im Teich, wenn ich den Filtergraben habe, bzw. könnte man diese auf ein Minimum reduzieren? Habe auf einigen Videos gesehen, dass dort die Teich eigentlich nur eine kleine Stufe bei 50 Zentimeter hatten, quasi zur Sicherheit um schnell rauszukommen.
Wie gesagt, dass mit den Zonen, hoffe ich jetzt verbessert zu haben.

Wie gesagt, freue mich über jegliches Feedback. Wichtig ist für mich einfach, dass die Experten sagen, ja so würde es funktionieren und mach auch Sinn.

Danach würde ich mich dann um die Technik kümmern :wand

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und bleibt Gesund

Beste Grüße

Dennis

20200323_Planung 2.jpg 
 
Hallo,
Wie du gemerkt hast, sind hier natürlich nicht alle einer Meinung, ich hab mein Foto auch nicht reingestellt, damit du es genauso machst. Wenn du etwas gesehen hast, was Du überhaupt nicht magst, hat sich mein Eintrag auch gelohnt.

Was mir in dem Forum aufgefallen ist wenn Leute aneinander vorbeireden lässt mich drei Fragen für dich stellen.

1. Sollen mal gefütterte Fische ( Koi) in den Teich.
2. Wie klar soll das Wasser nachher sein (Frag alle in deiner Familie)
3. Wieviel Technik willst Du im/am Teich haben.

Die Fragen beantwortet jeder anders für sich. Mein Teich ist für Fische sicher nicht toll, da sollen aber auch keine rein. Dafür sind manche Fischteiche schwimm oder stirb Teiche.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

also Fische eigentlich nicht geplant. Klar wäre schön, Technik so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Möchte jetzt kein technisches Feuerwerk dort abbrennen :D

Zu deinen Frage:
1. Koi auf keinen Fall, wenn dann eher was "normales" Goldfische etc. Aber eigentlich nicht geplant
2. Hätten es schon gerne klar, beim baden
3. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ;)

Der Begriff Schwimmteich, trifft es vielleicht nicht wirklich. Reden wir von einem Badeteioch mit Natur drum herum. Bei der geplanten Grße, kann man wahrscheinlich schwer drin schwimmen. Ein Zug und schon stößt man sich den Kopf ;)
 
Sprich ein Bereich soll mehr mit Steinen und Kies dekoriert werden,


Bitte nicht so kleine Steine nehmen, das setzt sich schnell mit Mulm zu, Faust groß und eventuell mal einen größeren spitzen dazwischen, der etwas hervor springt.
Aber zu den Deko Fragen will ich nicht viel sagen, das findet ihr ganz bestimmt allein raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten