Aller Anfang ist schwer

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/klärteich-zieht-um.42061/

Hier findest du einige Anhaltspunkte zum Bau. Der Blumentopf hat keinen Boden, musste es so bauen weil es ein gepumtes Systhem ist, das Wasser muss durch den Topf nach unten um durch den Filter zukommen ( man könnte also auch von oben einspeisen).
Die 40 ger HT-Rohre sind nur zur Säuberung gedacht (wer will schon alles auseinander nehmen bei einer Reinigung).
Verfüllmaterial ist Lava Gestein . Pflanzen wurden ohne Körbe direkt eingebaut. Die Lava ist schön rau wo sich die Wurzeln bestens fest klammern können.
Der Filter hat absolut gut funktioniert.
 
Ist jetzt alles klar? Bilder sind viel besser wie eine Zeichnung.
Das Gewebe kann man sich sparen / weglassen hat keine Bewandnis , war nur so ne Idee beim Bau.
 
Hallo Dennis und Ron,
Mein Teich läuft erst ein Jahr und Ron hat da offensichtlich deutlich mehr Erfahrung. In meinem Naturagart Konzept gehören allerdings keine Steine in den Filtergraben, das kann sich aber geändert haben, die Idee von Ron sieht ja vernünftig aus.
Diese Seite habe ich erst gefunden, weil meine Pflanzen nicht wachsen wollten und meine Unterwasserpflanzen nach 3 Wochen schlicht und einfach verschwunden waren. Die 2 te Bepflanzung habe ich gerettet, weil ich angefangen habe zu düngen. Ich weise darauf hin, weil ich in diesem Forum öfter darüber stolpere und deswegen waren oben meine drei Fragen. In einen Koi Teich schmeisst man jeden Tag Futter. Diese Futter wird nur zum Teil "verbraucht", den Rest muss man wieder als Schlamm aus dem Teich holen. Bei einem Schwimmteich fällt das weg. Es gibt einige Schwimmteiche, die Anfahrprobleme haben, weil zu wenig Nährstoffe drin sind. Den ersten Schlamm brauchst du, damit die Unterwasserpflanzen wachsen, dann sind die erst in der Lage ihren Job zu machen.
Wenn du durch die Foren schaust, bereite vor, das du Filter einbauen kannst, aber starte erst einmal ohne. Es sei denn du, hast viel Landwirtschaft um dich herum und dein Grund oder Leitungswasser hat hohe Nitrat und Phosphatwerte. Wenn das nicht der Fall ist kümmern deine Pflanzen und du hast trotzdem trübes Wasser. So, ich glaub jetzt kann ich nichts mehr beitragen und

wünsch dir viel Spaß bei der Planung.

Rüdiger
 
Hallo ihr Beiden,

nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Also ich denke und hoffe, dass ich den Filter direkt einbaue. Würde mich zur Kategorie sicher ist sicher zählen. Also wenn ich deine Anlage jetzt richtig verstehe RON, sind die senkrechten KG Rohre dazu da den Dreck unter den Brettern aufzunehmen und nicht oberhalb.
Könnte man dann nicht folgendes machen. Ich nehme die Lösung aus dem Bild, sprich Filter der das Wasser dann unten im Filtergraben verteilt. dann deinen Holzboden inkl. der KG Rohre um später den Dreck unterhalb des Holzboden zu entfernen.
Wobei ich dann vielleicht zwei Böden einziehen müsste, damit der Dreck sich nicht zwischen den Filterrohren ablagert, da würde man ja nicht mehr drankommen.

Würde sich das nach einem umsetzbaren Plan anhören, der auch funktionieren sollte? :)

Dann müsste ich den Filtergraben etwas oberhalb des Teiches bauen, damit ich in der Verbindung zwischen Filtergraben und Teich keine Pumpe brauche, sondern so etwas als Verbindung nutze:
https://gartenlagune.com/Ruecklaufgarnitur-Klaerteich

Somit wäre doch jetzt die Grundlage der Technik geklärt, oder? Das System würde dann doch folgendermaßen aussehen. Sprich ich würde nach dem Grobfilter einen Bypass legen um einen Teil des Wassers in den Filtergraben zu bekommen und den anderen Teil zum Wasserfall mit Bachlauf.

Kreislauf 1
Quelle: Wasserfall mit Bachlauf --> Teich --> Filteranlage grob --> Filteranlage fein -->Filtergraben --> Teich
Kreislauf 2
Quelle: Wasserfall mit Bachlauf --> Teich --> Filteranlage grob --> Wasserfall mit Bachlauf

Kann das so funktionieren? Wenn ja, wäre ich ja schon wieder einen Schritt weiter in der Planung ;) Dann wüsste ich zumindest schon einmal wie die Technik aufgebaut werden soll. Über die Technik selbst kann man ja erst später reden, wenn man weiß, wie groß etc. alles wird.

Aber das wäre prima, wenn ihr diesem Wege zustimmen könntet.

Beste Grüße und ein schönes WE

Dennis
 
Du meinst Wasser oben aus dem Teich raus und unter der Wasseroberfläche in den Teich rein. Je weiter unten desto besser, richtig?
Was meinst Du mit Filterkreislauf 1 Bachlauf als letztes nehmen? Es handelt sich ja um einen Kreislauf. Es sollte nur die Reihenfolge darstellen. Hätte die auch so schreiben könne, dass Wasserfall und Bachlauf als letztes stehen.

Oder meinst Du Reihenfolge ändern?
 
Hi Ron,

sorry im Kreislauf 1 findet ja gar kein Wasserfall und Bachlauf statt, da dies ja über den Bypass läuft.

würde also so aussehen:

Kreislauf 1
Quelle: Teich --> Filteranlage grob --> Filteranlage fein -->Filtergraben --> Teich
Kreislauf 2
Quelle: Teich --> Filteranlage grob --> Wasserfall mit Bachlauf --> Teich

So sollte es jetzt passen :like:

wünsche Dir ein schönes WE, werde jetzt auch in den Garten gehen und die Hochbeet Ecke vorbereiten
Grüße, Dennis
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten