Aller Anfang ist schwer

Hallo Dennis,

Im Vergleich zu meinem Teich hast du von der Grösse und vom Grundkonzept eine ähnliche Idee. Mein Teich ist jetzt ein Jahr gefüllt, so richtig wachsen meine Pflanzen noch nicht und zur Technik sag ich besser nichts.

Ein paar Anregungen

Vor meiner Mauer ist ein Ufergraben, der ist vom Teich getrennt, kann aber über eine Matte Wasser aus den Teich ziehen, da sollen grössere Pflanzen z.B. Kleinere Rohrkolben wachsen und die Mauer verdecken. In den Graben darf dann auch mal Wasser von der Mauer rein, aber auf keinen Fall von da in den Teich.

Hinten habe ich einen ähnlichen Ufergraben, in dem Trittsteine liegen. Also Weg und Blumenbeet in einem. Da kommen jetzt auch schon Sumpfprimel und Sumpfdotterblume:).
Das spart Platz bei einem Weg.

Beim Bachlauf gefällt mir deine zweite Version besser, einen Bach sieht man nur von vorne gut. Du musst natürlich das Gefälle auf 8 m unterbringen, ist mir nach deinen Bildern nicht ganz klar, dein Garten ist ja flach. Bei mir ist der Bach aus Platzgründen weggefallen. War wohl gut so, Mein Wasserfall (30 cm) ist meinem Nachbarn schon zu laut.:( Hatte gottseidank eh einen baypass geplant. Jetzt lass ich ihn laufen, wenn ich auch da bin.

Zur Wassertiefe, da handel ich mir jetzt wieder böse Antworten ein. Wenn du in deinem Teich keine Fische willst und eh nicht wirklich schwimmen kannst, dann sollte man drin stehen können. Für einen Kopfsprung ist er eher auch zu kurz. Nimm mal nen Zollstock und schau, wie tief du angenehm im Wasser stehen kannst. Um meine 3 bis 4 Schwimmzüge zu machen reichen sogar meine 1,25 m. (Sollten mal 1,35 werden, aber das gehört nicht hierher). Die breite ist da wichtiger. Deswegen auch mein Vorschlag oben mit den Sitzgelegenheiten im Wasser.muss ja kein Bier sein, ein Eis schmeckt auch sehr gut im Wasser sitzend.

Eine Treppe habe ich auch in den Teich. Wie man auf dem Foto sieht, muss ich meine Folie vor Krallen schützen, daher habe ich eh überall eine Verbundmatte mit 2-3 cm Beton. Auf der Treppe habe ich da ein paar Muster reinmachen lassen. Von den kreativeren in meiner Familie. Wie von Ron schon sagt bleibt da schon mal was liegen, aber hin und wieder mal mit nem Besen drüber geht das gut. Wenn jeden Tag einer badet wird das aber auch aufgewirbelt und landet im Bodenauslauf. Damit sind wir bei der Technik und da gibt es bessere als mich. Auf der Treppe steht man dann gut.

Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für dich dabei.

Grüße aus Südbaden
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger, was den Bachlauf angeht wollte ich dort eine kleine Mauer mit Wasserfall installieren und diesen in eine nicht bzw. nur halb eingegrabene Behältnis (Mörtelkübel) laufen lassen und dieses als Brunnen dekorieren. Von da aus, würde ich dann starten, somit hätte ich schon ein kleines Gefälle dadurch, je nachdem wie hoch ich den Auslauf setze ;). Ja der Garten sieht relativ flach aus, aber es gibt eine kleines Gefälle zum Haus hin. Außerdem möchte ich ja keinen Sturzbach, sondern ein ruhig fließenden Bachlauf. Aber natürlich gebe ich Dir Recht, dass ich ein wenig die Schaufel benötigen werde.
Je mehr ich über den Teich nachdenke, desto mehr stört mich die Feuerstelle, die dort wirklich etwas stört. Aktuell kriege ich meine Frau aber noch nicht dazu diese zu versetzen, wobei das wesentlich einfacher wäre, als den Teich zu buddeln. Na ja, muss noch ein wenig dran arbeiten und benötige noch ein paar gute Argumente, für die Versetzung. Ich glaube, dann hätten wir wirklich genug Platz um das Niveau noch einmal anzuheben und wirklich was richtig gutes für die nächsten Jahrzehnte zu bauen :lala5 Und wir hätten immer noch mehr als die Hälfte Rasen im Garten ;) Sprich es wäre dann eine L-Form möglich die am Beet endet.
Aber ich bin erst am Anfang und sammel noch viele viele Informationen und Impressionen von Gärten. Gibt schon sehr schöne :dollar Wie gesagt, wir haben keine Eile, sondern wollen wirklich das "Optimale" rausholen. Wird nicht einfach, da es doch gewisse Grenzen gibt (Fläche, Budget).
Befasse mich gerade mit NaturaGart und sauge dort viele Informationen auf. Finde dort vieles sehr gut beschrieben und erklärt. Aber klar, auch sie wollen verkaufen.

Was ich etwas schade finde, ist das ich aktuell keinen hier aus der Gegend finde wo man sich einen Teich mal anschauen könnte. Mal schauen, vielleicht tut sich da noch etwas
So viel erstmal zum aktuellen Stand aus Neulußheim.

Grüße und schön Gesund bleiben

Dennis
 
Ich hab auch mit Naturagart gebaut, das Konzept finde ich nach wie vor gut vor allem für Schwimmteiche, wie du merkst, ersetzt das alles nicht selber zu denken. Ich hab den Eindruck du bist auf nem guten Weg. Falls du mal Richtung Schweiz unterwegs bist, ich wohne nahe an der Grenze bei Basel.

Viele Grüße Rüdiger
 
Ich hab auch mit Naturagart gebaut, das Konzept finde ich nach wie vor gut vor allem für Schwimmteiche

Das System von NG ist aber auch sehr anfällig, wer das nicht kennt duengt am Ende seinen eigenen Teich.
Ich meine Finger weg von NG die haben ein System was sie einfach nur schön reden.
Der ganze Dreck bleibt im Umlauf bzw in den Pflanzen Zonen, nur Pflanzen fressen keinen Dreck, die wandeln nur um.
Der Dreck macht sich fest zwischen den Wurzeln und wenn du ein paar Jahre gealtert bist, wird es schwerst Arbeit alles zu reinigen.
Dieses System sehe ich als veraltet an, da kann man effektiver mit Pflanzen arbeiten, ohne das sie verdrecken, dazu aber später mehr.

Die Geschichte von NG.

Die haben sich ein riesiges Becken mit allen Schikanen für Taucher gebaut.
Eingesetzt wurden Stoere als besonderes Highlight, Stoere sind aber ständige Schwimmer und wuseln ab einer bestimmten Größe hübsch umher.
Der 30 m lange Filtergraben war völlig überfordert.
Darauf hin haben sie 2 x 12000l Trommel Filter installiert.
Für mich war das wie ein Beweis das dass System keine Zukunft hat.

Auch wenn zum Anfang alles stimmig scheint.

Ich war sogar mal da und habe mir alles angeschaut, doll war nicht.
 
Wie ich schon sagte, ist mir schon klar, das sie am Ende verkaufen wollen. Man muss das große ganze im Augen behalten. Grundsätzlich gefällt mir das NG System schon. Was ich aber als Problem herausgelesen habe, ist dass was Du beschreibst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Idee vom Bodenablauf die Sachen erst durch einen "Filter" zu schicken um den großen Schmutz rauszubekommen und dann erst in den Filtergraben und dann wieder zurück in den Teich gerne auch über Bachlauf.
Klar ist das nicht im Sinne der NG Idee, aber grundsätzlich gefällt mir dass mit dem Pflanzen Bereich im Filtergraben. Man Muss halt nur zusehen, dass dieser nicht so schnell verdreckt.
Richtig?
Oder wie würdest Du es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, ein guter Vorfilter ist Gold wert.
Der macht sich über die Jahre bezahlt.
Den Pflanzenfilter ca 60 cm tief und unten das Wasser einleiten.
Bei 30 cm Wassertiefe mit Douglasie /Lerche auf Abstand abbrettern wie eine Holzterrasse.
Auf die Bretter kommen die Pflanzen.
Zwei bis drei 40 ger HT-Rohre senkrecht durch die Bretter mit einbauen zum absaugen / reinigen.
Auslauf in den Teich oben.

Dieser Pflanzenfilter hat keinen großen Reinigungs Aufwand, der Mulm sedimetiert nicht zwischen den Pflanzen sondern extra.
 
Hallo Ron,

wenn ich dich richtig verstehe. Das Wasser aus dem Teich mit groben Vorfilter reinigen und dann in den Filtergraben leiten und von dort in den Teich bzw. Bachlauf, richtig?

Sprich das Wasser kommt nicht von oben, über den Damm in den Filtergraben, sondern wird unterirdisch eingespeist. Ich glaube, ich verstehe was Du mir sagen willst, kann es mir aktuell aber nicht bildlich vorstellen :wand

Kannst Du mal eine ganz kurze Skizze machen, oder mir sagen wo ich den Aufbau, wie Du ihn beschreibst finde? Ist noch früh :engel2

Aber zumindest verstehe ich dass durch den erhöhten Aufbau mit den Brettern das Sediment nicht bis zum Grund kann, sondern oben gehalten wird bzw. durch die KG Rohre abfließt. Dies hat den Vorteil der Filtergraben sedimentiert nicht so schnell und lässt sich später einfacher reinigen, da auch mit deiner Lösung diese Aufgabe irgendwann ansteht wird :argh

Wo führen die abführenden KG Rohre hin? Verbinde ich diese durch ein horizontales Rohe und führe diese in ein Auffangbecken oder lass ich das Sediment darin und sauge es regelmäßig aus ab?

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich den Aufbau zu verstehen. Ich speise das Wasser vom Teich am Grund des Filtergrabens ein, und sauge das ausgehende Wasser oberhalb der Bretter wieder ab. Somit ist der ganze Filtergraben unter Wasser. Sprich bei dieser Lösung wäre Filtergraben und Teich nicht darauf angewiesen "direkten" Kontakt miteinander zu haben, sondern durch den Vorfilter und die EInspeisung von unten muss ich eh eine Leitung legen und könnte den Filtergraben, theoretisch, auch ganz woanders hinbauen.

Aber eine Frage, wenn ich dass Wasser unten einspeise, bleibt dann unter den Brettern nicht auch Dreck liegen, oder wird das durch den Vorfilter bereinigt? Was schätzt Du wie lange die Holzkonstruktion hält?

Ich merke so langsam, sollte ich mich auch mit der Technik mal befassen :bibber

Aber vielen Dank für die Tipps

So gefällt mir das Forum, wenn Erfahrene den Unerfahrenen helfen. Es muss ja nicht jeder Fehler immer wiederholt werden.

Danke und Grüße aus

Neulußheim bei Mannheim

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron,

habe mich gerade etwas umgeschaut und bin dabei auf die Seite von https://schwimmteich-selbstbau.de/schwimmteichfilter.html, gestossen. Da wäre ja so etwas wie Du beschrieben hast im Ansatz zu sehen. Es wird per Skimmerfilter rausgesaugt und dann im Pflanzenfilter/ Filtergraben durch einen weiteren Filter gereinigt, bevor es zu den Pflanzen kommt und dann ins Becken zurück. Klar ist da jetzt mehr Technik verbaut, aber ganz ehrlich, wenn es hilft und die Pflanzen im Filtergraben/ Pflanzen filter bleiben, wäre das doch auch ne Lösung, oder?

Klar der Pflanzenfilter hätte in diesem Besipiel viel Kies, aber der wäre ja durch die Pflanzen nicht ganz so sichtbar, oder?


Bilder sind von der Internetseite: https://schwimmteich-selbstbau.de/schwimmteichfilter.html

upload_2020-3-27_15-16-0.png 
 
Also kein Filter ist so aufgebaut das dass Wasser durch drücken muß, schlag dir den Kies schnell mal wieder aus deinem Kopf, so etwas ist veraltet.
Der Kies setzt sich schneller zu als alles andere.
Mal als Beispiel : Mein Trommelfilter hat ein 60 my Gewebe drauf, 60 my sind klein 300 my sind groß, danach habe ich einen Filter mit Bürsten.
Die Bürsten halten mir noch mal die anfallenden Schwebstoffe zurück.
Ich habe aber Fische im Teich, du ja nicht.
Filter sollten einfach zu reinigen sein, Wasser sollte leicht durch strömen so das sich ein anfallende. Sediment absetzen kann und nicht in schwerst Arbeit ausatmen.

Bin jetzt noch im Garten schicke dir eine Skizze später.
 
Erstmal Danke, aber wenn ich jetzt deine Idee nehme mit dem Filter und den Brettern, und dies verknüpfe, wäre das ne Lösung? Sprich ich würde den Filtergraben mit dem Holz auslegen, aber diese Pumpe vom letzten Beitrag nehmen, wäre das nicht ne gute Mischung aus beiden? Dann wäre das Wasser doch vorher gefiltert und würde "gereinigt" in den Filtergraben laufen und die Pflanzen umspülen und das Sediment würde auf dem Holz landen. dann bräuchte ich die KG Rohre doch gar nicht, weil doch das Wasser vorab gereinigt wurde?
Oder habe ich schon wieder etwas übersehen :(

Aber ich bin auf deine Skizze gespannt. ISt echt anstrengend und kompliziert das Ganze :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten