Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hast Du nun eigentlich auch noch vor einen Fischbesatz in den Teich zu setzen?
Kois werden wohl nicht in Frage kommen, aber ich hatte das auch nicht wirklich vor gehabt, sonst hätte ich einen Koi-Teich gebaut.
Ich überlege ob ich Rotfedern oder Gold-Rotfedern einsetzen soll. :kopfkratz
Habe gehört das diese Fische sich auch gerne von Algen ernähren und nicht extra gefüttert werden müssen.
Was ist davon zu halten, und wie viele Fische wären sinnvoll?
Oder habt Ihr einen anderen Fisch-Tipp?
Von Goldfischen wurde mir abgeraten weil die sich vermehren sollen wie die Karnickel.
Wie sieht es mit den Wasserwerten zurzeit aus, schon mal getestet?
Nein, bis jetzt noch nicht.
Zumindest rein optisch sieht das Wasser OK aus. ;)
Evtl. werde ich mir mal einen Test besorgen, so teuer ist das ja nicht.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

:gratuliere bist ja mit der Farbe ganz traditionell! Holz im Holzfarbton, da kann man nichts falsch machen, sieht immer gut aus und passt zum Dach! Gute Wahl! Ich täte ja die Fenster- und Türrahmen noch rötlich absetzen. :dance
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Habe mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Gartens gemacht:
 

Anhänge

  • Blüte1.jpg
    Blüte1.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 85
  • Blüte2.jpg
    Blüte2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 67
  • Blüte4.jpg
    Blüte4.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 57
  • Blüte5.jpg
    Blüte5.jpg
    243 KB · Aufrufe: 51
  • Blüte6.jpg
    Blüte6.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 55
  • comp_IMGP0232.jpg
    comp_IMGP0232.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMGP0233.jpg
    comp_IMGP0233.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 120
  • comp_IMGP0234.jpg
    comp_IMGP0234.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 112
  • comp_IMGP0236.jpg
    comp_IMGP0236.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 117
  • comp_IMGP0237.jpg
    comp_IMGP0237.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 140
  • comp_IMGP0241.jpg
    comp_IMGP0241.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 158
  • comp_IMGP0242.jpg
    comp_IMGP0242.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 147
  • comp_IMGP0243.jpg
    comp_IMGP0243.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 130
  • comp_IMGP0244.jpg
    comp_IMGP0244.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 124
  • comp_IMGP0245.jpg
    comp_IMGP0245.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 122
  • comp_IMGP0246.jpg
    comp_IMGP0246.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 114
  • comp_IMGP0247.jpg
    comp_IMGP0247.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 116
  • comp_IMGP0248.jpg
    comp_IMGP0248.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 119
  • comp_IMGP0251.jpg
    comp_IMGP0251.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 106
  • comp_IMGP0253.jpg
    comp_IMGP0253.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 124
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,..

weiterhin alles sehr stimmig,..

Ich Wasser fehlt aber irgendwie noch was..

Ich würde mal ne Seerose reinsetzen,.. (dann bekommen die Fadenalgen auch nicht soviel Sonne,... ) :D

PS: mal den pH Wert gemessen ?? (ich frage wegen den vielen Steinen und den Fischen)...

:oki mfG. Micha
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

Sehr gelungen. Passt kannste bei mir weitermachen :lol
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

tut mir Leid, dass ich diesen Thread nicht schon früher entdeckt habe,
dann hätte ich dir einige Unterstützung gegen diese doch sehr massiven Gegenargumente der anderen Teich'fuzzis' geben können.
Mir gefällt nicht, wie einige Anhänger der ‚nackten Teichfolie’ hier immer noch argumentieren, dass Steine usw. später eh nicht mehr zu sehen sind.
Ich habe jetzt 6 Jahre Erfahrung mit Natur- und Schwimmteich und setze dagegen:

• jede offen sichtbare Folie ist ein Baufehler (leider bei mir im Schwimmbereich immer noch der Fall :( wird sich aber demnächst ändern :). Bei zu erwartenden klaren Sichtverhältnissen sieht man jede Falte der Folie und das stört einfach.
• Sedimente müssen sowieso zeitweise abgesaugt werden, vom Stein oder direkt von der Folie! In einem Naturteich ohne Überbesatz oder anderen negativen Faktoren fällt diese Arbeit vielleicht alle 3-4 Jahre an,
ein evtl. vorhandener Schwimmbereich 2 x im Jahr.
• die Strukturen der Steine sind auch bei höheren Sedimentschichten noch zu sehen und sehen auch dann noch attraktiver aus wie die ‚nackte Folie’ ohne Sedimente.
• die Folie ist geschützt durch Flies und Steine darüber
• eine richtig geschlichtete Steinmauer hält ewig :) bei zu steilen Wänden oder runden Steinen kann evtl. mit Mörtel oder Verfugung durch verdichtetes Kies befestigt werden
• ich war noch nie in meinen Pflanzenteichs, mache alle Pflegearbeiten von einer drübergelegten Leiter aus – das schont Flora und Fauna im Teich

Zum Teich selber – ich finde ihn ganz gelungen, so wie die vielen guten Fotos ihn dzt. darstellen und kann mir schon richtig gut vorstellen, wie er gefüllt und bepflanzt aussehen wird. Wichtig ist, dass du und deine Familie sich im Garten und am Teich wohlfühlen!!!

Plan und Bauweise:
Der Plan lässt Tiefenlinien und Seitenansicht vermissen – oder habe ich das irgendwo übersehen? Damit hätte man schon früher erkennen können, was der Auftragnehmer damit erreichen will: auf keinen Fall ein Koiteich.
Den Teichboden hätte ich eher mit glatten Platten bedeckt, das erleichtert die Pflege doch ziemlich. Zur Technik sage ich lieber nix, da habe ich wirklich andere Ansätze wie die meisten (mit möglichst ruhiger, Wasser- und Mikroorganismusschonender Umwälzung).

M.M. nach ist der Platz sehr gut genützt, die Tiefenzonen erlauben eine ordentliche Vielfalt an Pflanzen und das macht eigentlich einen interessanten und attraktiven Teich aus.
Für ein paar kleinere Fische ist er auch tief genug – aber bitte erst, wenn alles richtig ‚eingefahren’ ist.
Noch ein Tipp vor dem Winter: wenn nicht mehr genügend der geplanten Pflanzen aufzutreiben sind, kann ein ‚Ballen’ Wasserpest über den Winter schon mal für ausgeglichene Verhältnisse sorgen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Hallo Marc,

gratulation zu deinem schönen Garten :oki
Habe deinen Thread auch eben erst gelesen und mich wie Kurt mächtig darüber geärgert, wie aus Prinzip ein GaLaBauer schlecht gemacht wurde. Seinen Beitrag kann ich nur unterstützen.
Nackte Folie ist ein Baufehler :like:.
Steine sind im Teich ok, bei mir sind sie auch noch nicht durch einen Algenrasen :kopfkratz verschwunden.
Sicher gibt es Fadenalgen, die bekommst du nur mit (Unter)wasserpflanzen in den Griff. Ich hätte auch mehr auf biologische Klärung gesetzt. Mehr Wasserpflanzen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Ich arbeite mit Filtergraben und Bodenablauf, du musst wahrscheinlich irgendwann mit einem Schlammsauger ran, aber das ist gut machbar. Wenn dein Teich gut eingefahren ist, wird das Wasser klar sein und du siehst Steine und keine nackten Folienfalten. Auch bieten die Steine für manches Getier Unterschlupf.
Es war auf jeden Fall eine saubere Arbeit der GaLa-Firma. Für meinen Geschmack zwar etwas viel Pflaster (gut für den Umsatz) und Steine einsperren mag ich nicht ;). aber sehr schöne architektonische Gestaltung
Habe auf den Bildern doch ein paar Goldfische gesehen? Die wirst du nie los;), bitte nicht füttern, das ist nicht gut für den dann zu starken Bestand und es komme zu viele Nährstoffe rein.

Dann noch viel Spaß :oki und erholsame Stunden am schönen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten